Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SSB-Signalsystem
#51
Auch ich sage danke für die Erläuterung, immer wieder interessant.

Wenn wir schon beim Thema Signale sind noch zwei Punkte von mir:

Punkt 1, zur Info: Für die Gleisverschlingung zwischen Gnesener Straße und Obere Ziegelei wurden schon vor einigen Wochen neue Signale installiert, diese sind jetzt seit letzter Woche aktiv. Sie stehen jeweils direkt an den Haltestellen und nicht mehr unmittelbar vor der Gleisverschlingung. So gibt es dort jetzt jeweils 2 Signale im Abstand von 1-2 Metern hintereinander, eins für die Fahrweg-Freigabe bzgl. Gleisverschlinung und eins für die Kreuzungen.

Punkt 2: Am Wilhelmsplatz wurde ja laut Stuttgarter Zeitung Artikel von vor paar Tagen die Ampelanlage neu programmiert für den neuen Expressbus. Seit dem funktioniert da meiner Meinung gar nichts mehr, zum einen gehen die Springlichter auf der gesamten Kreuzung wieder nicht (hatten wir ja schon mal und damals glaube ich ein ganzes Jahr?) und zum anderen stehen die Bahnen teilweise MINUTENLANG, und ich übertreibe nicht! Gerade die Bahnen nach Neugereut blockieren dort zur Zeit alles, so dass stadtauswärts hinter einer U19 schon die U1 und dahinter die U2 sich aufstauen. Die Anmeldung am Signal funktioniert jetzt irgendwie anders, bei der U2/U19 nach Neugereut gibt es jetzt einen Timer, der bei T28 beginnt und das oft erst nach 2-3 Minuten stehen, und bei der U1 nach Fellbach steht immer ein A und das Signal schaltet auch ohne entsprechendende Bahn zusammen mit den Ampeln den Fahrweg frei. Sehr seltsam, habe es nicht verstanden. Gerade für die Fahrgäste, die am Wilhelmsplatz aussteigen wollen super nervig, wenn die Bahn paar Meter vor dem Bahnsteig minutenlang steht.
Zitieren
#52
Das Ganze ist so nicht gewollt und, ich vermute, ein Softwarefehler.
Das Signal der U13 Richtung Hedelfingen zeigt ohne Ankündigung für ca. 3 bis 5 Sekunden Fahrt, dann wieder Halt. In der Zeit muss man die Türen zubekommen und am Signal vorbei, was praktisch unmöglich ist.
In der Praxis steht man also mit geschlossenen/verriegelten Türen 2 Minuten vor dem Halt zeigenden Signal. Türen aufmachen um Nachzügler einzuladen geht nicht weil man sonst nicht drüber kommt.
Die Fahrer werden dumm angeschaut und die Leute bleiben draußen……
Zitieren
#53
Photo 
,Doppelt wirkt besser' - Is für nen ,Zettie' wohl zu beengt.
Wobei man (an der von hier aus gesehen zweiten Position @ BÜ) schon den Bauch einziehen muss =(;o)*

[Bild: copyright_micha_p_stg54jki.jpg]
Copyright Foto ©: Michael P., Stuttgart (7.10.2019) @ Bahnforum S
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#54
Ging dort ja schon immer sehr eng zu ... von daher sehr sinnvoll. Die Begrenzungslinien bräuchte man auch dringend am Wilhelmsplatz Richtung Daimlerplatz, gegenüber vom Subway - dort stehen IMMER Leute zur Hälfte auf den Schienen wenn die Bahn kommt.
Zitieren
#55
Pencil 
Anstelle dass man die dortige Unterführung weiter ausgebaut hätte,
wurde der Zugang zu den Haltestellen vor einigen Jahren geschlossen und verfüllt.
Heute ist nur noch ein Stumpf links neben dem U-Kiosk davon sichtbar.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#56
Als ich neulich meine Tour durch das Stuttgarter Stadtbahnnetz machte, fielen mir drei(?) unterschiedlichen Signalsysteme bei der Stadtbahn auf. 

Grob umschrieben konnte ich folgende beobachten (bitte entschuldigt meine laienhafte Beschreibung)

- Signale wie man sie aus dem Straßenbahn- und Busverkehr kennt
- Ampelähnliche Signale aus dem Straßenverkehr
- Zugsignale 

Mich würde mal interessieren wann welche Signaltypen bei der Ausrüstung einer Stadtbahnlinie verwendet werden. Werde noch alle drei(?) Typen bei Neubaustrecken eingesetzt? Oder ist hier vieles historisch gewachsen? Insbesondere der Unterschied zwischen den beiden von mir letztgenannten würde mich interessieren. Gab es damals zu Straßenbahnzeiten auf den oberirdischen Überlandstrecken auch schon Signale oder wurde dort komplett auf Sicht gefahren?
Zitieren
#57
(28. 09. 2020, 20:02)Priority schrieb: Als ich neulich meine Tour durch das Stuttgarter Stadtbahnnetz machte, fielen mir drei(?) unterschiedlichen Signalsysteme bei der Stadtbahn auf. 

Grob umschrieben konnte ich folgende beobachten (bitte entschuldigt meine laienhafte Beschreibung)

- Signale wie man sie aus dem Straßenbahn- und Busverkehr kennt
- Ampelähnliche Signale aus dem Straßenverkehr
- Zugsignale 

Mich würde mal interessieren wann welche Signaltypen bei der Ausrüstung einer Stadtbahnlinie verwendet werden. Werde noch alle drei(?) Typen bei Neubaustrecken eingesetzt? Oder ist hier vieles historisch gewachsen? Insbesondere der Unterschied zwischen den beiden von mir letztgenannten würde mich interessieren. Gab es damals zu Straßenbahnzeiten auf den oberirdischen Überlandstrecken auch schon Signale oder wurde dort komplett auf Sicht gefahren?
Erstmal verstehe ich nicht, was Du mit den letzten beiden meinst.

An sich gibt es zwei verschiedene Signalsysteme:

das von Dir zuerst genannte, das sind die Balkensignale, eingesetzt auf Strecken ohne Zugsicherungsanlagen.

Das zweite mit "farbigen" Signalen existiert auf Strecken mit Zugsicherungsanlagen. Hier sind die Farben einen bestimmten Signalbegriff zugeordnet
Rot: halt, grün: frei und frei erwarten, grün+gelb: frei, halt erwarten, gelb: halt, Weiterfahrt (nach Wartezeit?) auf Sicht
Gelb statt Rot gibt es in der Regel, wenn in der folgenden Fahrstraße keine Weichen oder Gefahrenpunkte liegen.

Andere Signalsysteme gibt es nicht.
Zitieren
#58
Ich versuche mal meine Frage mit anderen Worten zu formulieren. Vielleicht war der Begriff "Signalsystem" fachlich nicht richtig.

Warum werden auf einigen Strecken Signale verwendet, die farbigen Straßenampeln ähneln und auf manchen Signale die eher an U-Bahnsysteme erinnern. Sind das einfach nur andere Bauformen/Hersteller? Gibt es einen bestimmten Grund warum mal diese oder jene zum Einsatz kommt?
Zitieren
#59
Ich verstehe deine Frage auch nicht so ganz. Geht es dir um die Größe des Signals oder darum, was auf dem Signal angezeigt wird?
Zitieren
#60
(28. 09. 2020, 20:50)Priority schrieb: Ich versuche mal meine Frage mit anderen Worten zu formulieren. Vielleicht war der Begriff "Signalsystem" fachlich nicht richtig.

Warum werden auf einigen Strecken Signale verwendet, die farbigen Straßenampeln ähneln und auf manchen Signale die eher an U-Bahnsysteme erinnern. Sind das einfach nur andere Bauformen/Hersteller? Gibt es einen bestimmten Grund warum mal diese oder jene zum Einsatz kommt?

Wenn Du die Größen meinst: das sind wirklich nur andere Bauformen. Früher die kleinen, heute sind scheinbar Ampeln billiger zu bekommen als Sonderanfertigungen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste