Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SSB-Signalsystem
#41
Zitat:Zusätzlich zu den Signalgebern auf Augenhöhe wird eine dritte Leuchtkammer etwa auf Kniehöhe eingerichtet. So soll die Aufmerksamkeit der Fußgänger auch dann geweckt werden, wenn sie den Kopf nicht anheben.

Bevor jetzt wieder wer über Snombies lästern: Das ist nicht nur für die.
Auch z.B. Radfahrer sind im Z-Überweg eigendlich gezwungen weg von den Zügen und den Springlicht zu schauen, damit sie nicht im im Gitter hängenbleiben. Besonders dort, wo eine schnelle passage der Kreuzung von nöten ist, z.B. an der Kreuzung König-Kals Straße/Mercedesstraße.
Zitieren
#42
Pencil 
Am Olgaeck wurden letzte Woche insg. 4 zusätzliche Springlicher neu angebracht. Also jeweils pro Bahnsteig-Seite/Übergang ein weiteres.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#43
Hallole,

ich pack mal meine Frage da rein, denn sie hat ja in gewisser Weise auch mit dem Signalsystem zu tun.
Und zwar will ich ganz einfach wissen: Wo sind bei den Fahrbereiten Oldtimern überall die IBIS-Geräte eingebaut. Z.B. hat jemand auch eine Mitfahrt im 471 online gestellt, da ist ja keins oben sichtbar.

Gibts da auch Bilder?

Danke und Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#44
Hallo AFu,

bei den Wagen 802, 471 und 917 ist das IBIS im Geschränk links vom Fahrerplatz eingebaut, bei 851 und 276 rechts. Bilder habe ich leider keine. Lass Dir's Doch mal zeigen, wenn Du wieder mal mitfährst.

Viele Grüße

BW 76
Zitieren
#45
Bei [U] Metzstraße stadtauswärts leuchtet der senkrechte Balken für Freifahrt seit einiger Zeit nicht.
Zitieren
#46
(11. 09. 2018, 08:52)Mario schrieb: Bei [U] Metzstraße stadtauswärts leuchtet der senkrechte Balken für Freifahrt seit einiger Zeit nicht.

Ich bin verwirrt. Das Signal an der Haltestelle Metzstraße hat doch gar keinen Signalgeber für Fahrt?! Das ist doch nur ein Signal für den Fußgängerüberweg. https://www.google.com/maps/@48.7922569,...312!8i6656

Oder bin ich jetzt auf dem falschen Dampfer?

Viele Grüße

BW 76
Zitieren
#47
Das besagte Signal kann kein F1 anzeigen, und wird es ohne rote Ampel für die Fußgänger auch nie können.
Zitieren
#48
Versteh ich jetzt überhaupt nicht. Wozu steht es dann da und zeigt das A für Anforderung? Sorry, aber ich bin nicht vom Fach.
Zitieren
#49
Damit das Signal Fahrt zeigen darf muss die Ampel für die anderen Verkehrsteilnehmer rot anzeigen. Die gelben Springlichter sind aber keine rote Ampel und rechtlich etwas völlig anderes.

Deshalb gibt es A für Anforderung.
Das zeigt dem Fahrer das die Anlage den Zug erkannt hat.

Der Haltebegriff F0 (Balken waagrecht) zeigt an das die Springlichter noch nicht an sind bzw. noch nicht lange genug.

Einen Fahrtbegriff (Balken senkrecht) darf es aufgrund fehlender roter Ampel nicht geben. Hier gibt es dann entweder:

keine Anzeige
A für Anforderung
B für Betrieb
und/oder ein Permissivsignal

Die Überwege werden jetzt nach und nach auf das Permissivsignal umgebaut. So wie es jetzt an vielen Stellen ist gibt es für den Stadtbahnfahrer keine Signalisierung ob die Springlichter an sind oder nicht.
Zitieren
#50
Danke Manuel! Wieder was gelernt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste