Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ZM] Wettlauf verschiedener Stadtbahnprojekte um Fördergeld
#22
(01. 11. 2016, 16:58)Micha schrieb: Leicht OT, aber der bekannte Grüne Boris Palmer hatte sich (schon vor mehr als zehn Jahren) tlw. interessante Gedanken zum Thema 'moderne Straßenbahn' für Stuttgart gemacht:
er meinte u.a. dass das bisherige Stadtbahn-Konzept zweifach an seine Grenzen stößt...

http://stuttgart2004.boris-palmer.de/pdf...lowres.pdf

Wenn ich mir das Netz anschaue ist dort bereits alles überholt. Auf der Gäubahn kommt noch die S-Bahn. Lediglich die Linie 24 über Ostheim ist eine Überlegung Wert, da dort noch keine ordentliche Schienenabdeckung herrscht. Aber sonst wüsste ich nicht, was man da noch groß abdecken sollte. Buss fahren ja auch noch. Ein neues Straßenbahnnetz kostet jede Menge Schotter im Unterhalt und die Preise steigen weiter. Für die 10 wurde hier schon eine schnelle Stadtbahnverbindung um Degerloch herum, über Tränke, Hoffeld, Asemwald und Birkach bis Plieningen besprochen. Das könnte auch die Zacke als Kombifahrzeug übernehmen, aber durch Degerloch durchfahren würde ich da nicht, das dauert einfach zu lange und da hat auch keiner Lust auf eine Bahn vorm Haus samt Erschütterungen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: [ZM] Wettlauf verschiedener Stadtbahnprojekte um Fördergeld - von 338kmh - 03. 11. 2016, 11:22
[OT] NF-Straßenbahn - von Micha - 03. 11. 2016, 10:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste