Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eure frühesten Erinnerungen an die SSB
#11
na dann geb ich au mal meinen Senf dazu:

älteste Erinnerungen...ich bin mal mit meinen Großeltern von der Rosensteinbrücke zum Löwentor gefahren, ganz dunkel weiß ich noch: rote Sitze im alten 13er Smile
rote Sitze hab ich auch noch auf dem 15er in Heumaden erlebt, und ich hab damals zu meinem Vater gesagt, er solle doch das nächste mal vorne einsteigen, die roten Sitze seien scheiße, die kleben so Big Grin

SSB-Erinnerungen hab ich allerdings weniger viele an meine frühe Kindheit, bin halt Esslinger Wink
allerdigns hat Omnibus Ruffner immer alte SSB-Wagen im Einsatz gehabt, so auch O 305er, die kenn ich noch.
UNd natürlcih die (damals verfluchten) alten Vetter-O-Busse Big Grin immer zum Schwimmen von der Schule aus gefahren (wir wollten aber immer die modernen Duos haben) heut hätt ich gern nen Vetter im Museum...( - so ändren sich eben die Zeiten^^)
Zitieren
#12
Ich kann mich noch daran erinnern, vom dritten Gleis an der Staatsgalerie in den 9er als GT4 eingestiegen zu sein, kurz bevor die Linie auf die Stadtbahn umgestellt wurde (1989). Die meisten Erinnerungen habe ich von der Zeit zwischen 1990 und 1994, als ich als Schüler mit Pass Orange oft zum Spaß quer durch Stuttgart gefahren bin.

Damals war es noch ein Ereignis, wenn ein modernisierter GT4 auftauchte. Erst noch mit den alten, kleinen, druckluftbetriebenen Scheibenwischern, dann mit den größeren, schwarzen, elektrischen. Erst drehte der Druckluftkompressor unter der ersten Tür noch ununterbrochen - wie bei den alten -, dann kam die Abschaltung, wenn genug Druck erzeugt war (immer in der groben Spannbreite zwischen 6 und 7 bar auf der Druckanzeige in der Instrumententafel). Anfangs konnte noch bei fahrender Bahn die Türen geöffnet werden, dann kam die Anfahrsperre.

Einmal bin ich noch in einem alten GT4 ohne eigene Fahrerkabine mitgefahren. Das war schon nach Einbruch der Dunkelheit, darum war - um Blendeffekte zu vermeiden - ein Vorhang vorgezogen, der die Konsistenz einer kratzigen Wolldecke hatte. (Hoffentlich täuscht mich meine Erinnerung nicht.)

Ansonsten:

- Der 4er hatte vor der Umstellung einen großen Reiz: Nach der Anstrengung, den Botnanger Sattel überquert zu haben, hatte man das Gefühl, um einiges weiter weg von Stuttgart zu sein. In die Gegenrichtung war die Strecke zwischen Untertürkheim und Obertürkheim schön, wenn die Bahn meist schon deutlich geleert war.

- Auf der Strecke des 13ers vor der Umstellung gab es zwischen Kienbachstrasse und Blick ein dritten Gleis bei der Bahnlinienunterquerung, auf der manchmal ein Wartungsfahrzeug stand. Das schien mir im Straßenbahnnetz eine Rarität zu sein.

- Zu Beginn der 1990er Jahre kamen mir die neue Haltestelle Degerloch und kurz darauf Killesberg außerordentlich futuristisch vor (der frische Betongeruch!), da man noch die alten minimalistischen Straßenbahnhaltestellen gewohnt war.

- Vermissen tue ich die alten Straßenbahnschleifen: Berliner Platz, Mineralbäder, Rosensteinpark (IGA 1993), Geroksruhe, Kelterplatz.

Bei der Gelegenheit: Wer noch alte Fotos aus den 1980ern und 1990ern hat, bitte hier einstellen!

Gruß,
Ex-Stgt
Zitieren
#13
Heute ist ein netter Beitrag in der Stuttgarter Zeitung zum Thema Stadtbahnbau in den 1970er Jahren

Viel Spass und Grüße
Mike
Zitieren
#14
Hallo zusammen,

ich hatte neulich in DSO zwei Bilder aus Ostheim eingestellt, die kann ich hier natürlich auch noch mal bringen. April 1986, Landhausstraße, Kurs der Linie 13 rückt in Vb4 ein:

[Bild: vb4_li_13_86_15udb.jpg]


[Bild: vb4_li_13_86_2nufb.jpg]


und damit ihr Euch ein bißchen orientieren könnt, hier noch ein Plänchen zum Thema Ostheim Vb4, Zustand ab 1972 bis ca. 1978/79

[Bild: plan_vb_4_1975_1cuif.png]

Viele Grüße

Hobbi
Zitieren
#15
Die Gleisverläufe auf dem Plan finde ich höchst interessant. Insgesamt sehr witzig, wie da versucht worden ist, alle Möglichkeiten offen zu halten, damit man eine Bahn beliebig drehen und wenden konnte. Bemerkenswert sind auch die beiden Zufahrten von beiden Seiten (Zufahrt sowohl von der Landhausstraße als auch der Ostendstraße aus). Allerdings wenig praktisch finde ich die kombinierte Doppelschleife Ecke Schönbühl- / Ostendstraße, bei der über die komplette Ostendstraße gefahren wurde (und damit beide Richtungen im Verkehrsfluss hinderte).

Wie viele GT4 waren dort stationiert? Etwa 80? (kurz überschlagen von mir, anhand der Gleislängen und verfügbaren Gleise).

Dort, wo man von beiden Seiten in eine Halle fahren kann und die Gleise in der Mitte nicht unterbrochen sind, war das eine Werkstatt?

Danke für den Plan.

Grüße!
Zitieren
#16
Weinberg_61_er schrieb:
Dort, wo man von beiden Seiten in eine Halle fahren kann und die Gleise in der Mitte nicht unterbrochen sind, war das eine Werkstatt?




Hallo Weinberg_61_er
Kurz zu deiner Frage:
Es ist auf dem Plan nicht gescheit zu erkennen, die Halle (Wagenhalle A) die so aussieht, als könne sie sowohl von der Ostendstraße, als auch von der Landhausstraße her befahren werden, war zweistöckig. Der obere Teil - von der Ostendstraße her - war bis 1971 Teil der SSB Hauptwerkstatt, der untere Teil - von der Landhausstraße her - gehörte zum Vb 4. Der Plan stammt aus der Zeit ab ca. 1972/73, die Hauptwekstatt war nach Möhringen gezogen, an der Ostendstraße belegte Coop mit einem Supermarkt einschl. Parkplatz das Gebäude der ehemaligen Hauptwekstatt. Du siehst es auch daran, dass sämtliche Weichenverbindungen zur Ostendstraße hin gekappt sind. Die Schleife an der Schönbühlstraße diente der Linie 8 Ostendplatz - Gablenberg - Schlossplatz - Berliner Platz - Vogelsang - (Botnang) als Wendeschleife und Endhalterstelle.

Viele Grüße

Hobbi
Zitieren
#17
Ich bin ja Baujahr 1992 Wink somit reicht meine Erinnerung nicht sehr weit zurück.
An die Existenz der Linie 4 kann ich mich nicht mehr erinnern und an die der 13 nur vage. Meine deutlichen Erinnerungen sind:
Die vielen Teifbahnsteige, die Einführung des O 405 GNDE (hat jemnad Fotos??) und die Einführung der ersten Citaros. Außerdem kann ich mich an das nicht umbegaute Interieur der GT4...
Die späteren Erinnerungen sind dann alle ja nicht so lange her: U2 Umstellung ect.
Zitieren
#18
(03. 06. 2010, 19:50)Richi1992 schrieb: die Einführung des O 405 GNDE (hat jemnad Fotos??)

Online eines:

[Bild: t000016i]
Zitieren
#19
Meine erste Erinnerung ist, wie die 14 am jetzigen Erwin-Schoettle-Platz noch gewendet hat .. und man in Straßenbahnen noch mit Treppen ohne Hochbahnsteig einsteigen musste..

Oder dass man als Kind dem Fahrer noch richtig toll von der Seite beim fahren zuschauen konnte ..

Achja .. die guten alten Zeiten *schwelg*
VVSBlog - Der private Blog über den Stuttgarter Nahverkehr.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste