Themabewertung:
  • 17 Bewertung(en) - 3.41 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
nächste DT8: Stadler Tango!
Das lässt auf eine veränderte Anordnung im Innenraum inkl. Gepäckablagen (U6) hoffen, wie von mir bereits vorgeschlagen.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
Ich denke es wird keine Gepäckablage geben. Wäre auch viel zu unsinnig, weil du diese auf den anderen Linien nicht brauchst
Zitieren
Man sieht es ja auch bei den fünf MAN-Bussen, die FMO für u.a. die Flughafenlinien 812/813 beschafft hat, die haben Gepäckablagen. Das ist leider verschenkter Raum, denn erstens fahren sie auch auf anderen Linien, und zweitens stellt nichtmal auf der Flughafenlinie jemand sein Gepäck da rein, sondern stellt es lieber in den Gang oder auf die Kinderwagenplatz. So wird es auch in der Stadtbahn sein. Gepäckablagen in der Stadtbahn fände ich deswegen den größten Unfug. Nur um hinterher sagen zu können "Wir haben mitgedacht - ist ja nicht unsere Schuld wenn niemand die Gepäckablagen benutzt"?

"Der nun vergebene Fahrzeugtyp S-DT 8.16 stellt eine technische und gestalterische Neuentwicklung dar" - technische Neuentwicklung, ich finde DAS ist die Schlagzeile.
Zitieren
Beim Redesign der Münchner S-Bahn hat man z.B. aus einigen 4er-Sitzgruppen einen Sitz entfernt, da kann man sein Gepäck abstellen.

Auf die technische Neuentwicklung (keine Tango mehr?), und wie viel davon für die Fahrgäste sichtbar sein wird, bin ich auch gespannt.
„Bitte beachten Sie: Dies ist ein Eilzug!“
Zitieren
Macht Sinn, denn nur ein großer Rollkoffer plus Passagier in der Stadtbahn blockiert gern einen ganzen Vierersitz… und dann werden die Neuen halt vorzugsweise auf der U6 (& U17) eingesetzt…
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
(15. 10. 2022, 15:07)JoJo schrieb: Auf die technische Neuentwicklung (keine Tango mehr?), und wie viel davon für die Fahrgäste sichtbar sein wird, bin ich auch gespannt.

Hallo JoJo,

"Tango" sagt gar nichts. Außer, dass Stadler das so nennen möchte. Wir hatten das Thema ja schon einmal diskutiert. Die BLT-Triebwagen (Basel Land) werden von Stadler auch als Tango bezeichnet. Echte Verwandschaft ist da für mich aber kaum zu erkennen. Da es bei Stadler beim Wort "Tango" nach meinem Verständnis darum geht, Drehgestellfahrzeuge des Segments Straßenbahn/BOStrab zu klassifizieren (und wenn ich damit richtig liege) würde es also wieder ein Tango werden, auch wenn er technisch (ganz) anders ist.

Viele Grüße

BW 76
Zitieren
Sollen die DT8.15 auch mal noch traktionsfähig mit den älteren beiden Serien werden? Bislang fahren die ausschließlich artrein. Oder sind hier die Anpassungen an Hard- und Software schon zu aufwändig?
Zitieren
Die DT8.15 haben schon ab Werk einen neuen IBIS-Bordrechner, welcher nicht mit dem alten Modell kompatibel ist. Sobald die DT8.12-14 auf den neuen Rechner umgerüstet wurden, soll es auch "gemischte" Doppelzüge geben.
Zitieren
(26. 01. 2023, 06:02)SSBChris schrieb: Die DT8.15 haben schon ab Werk einen neuen IBIS-Bordrechner, welcher nicht mit dem alten Modell kompatibel ist. Sobald die DT8.12-14 auf den neuen Rechner umgerüstet wurden, soll es auch "gemischte" Doppelzüge geben.

Ich frage mich gerade warum man bei den DT8.S und DT8.12 in Bf3 aufs Ibis keine Rücksicht nimmt, hingegen beim DT8.15 kuppelt man nur Artrein. 
Weil auf der U12 fahren oft Doppeltraktionen mit altem + neuem Ibis. Und das funktioniert ja dennoch. Warum geht es beim DT8 15 nicht.
Zitieren
Es gibt die Anweisung, Züge mit unterschiedlichen Rechnern nicht zu kuppeln, weil das zu Störungen führen kann. Warum sich Remseck möglicherweise nicht daran hält, weiß ich nicht. 

Die DT8.S sind schon seit einiger Zeit komplett auf die neuen Rechner umgebaut.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste