Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umlaufpläne
#1
Wer weiß wo man Umlaufpläne finden kann??
Worin man sehen kann wo und wann der 420+ unterwegs ist oder wo und wann eine 423 auf den Leinen S4-S6 unterwegs ist.
Danke im Voraus.
Zitieren
#2
Hallo Richi1992

Umlaufpläne als solche wirst Du nirgends finden. Die sind doch eine interne Unterlage.

Wer allerdings sich die Mühe macht, an die Strecke zu gehen und mal alles unter Zuhilfenahme vom Fahrplan zu notieren über einen Zeitraum von etwa einer Woche oder so, der könnte sich sowas zusammen basteln.

Die Einsätze von 423 auf S4-6 oder die der Plus dürfte doch eine adhoc Entscheidung der disposiven Stellen sein, oder? Wenn man sich die vorher genannte Mühe gemacht hatte und dann eine Sichtungsmeldung hat, kann man den Lauf wohl etwas vorherbestimmen. Und um das geht es Dir doch, oder?

Tut mir leid, daß ich dir nicht weiterhelfen kann.


Gruß
Zitieren
#3
Hi Richi1992,
schau mal ab und an in DSO rein. Dort gibt es unter dem Forum "News" ziemlich häufig eine "Lokvorschau" bzw. eine sogenannte "Kastenzehnervorschau". Dort sind meistens auch die nächsten Leistungen des ET 420 Plus zu finden.
Gruß IVA
Gelassenheit ist die Kunst, in der gegenwärtigen Situtation schon den Abstand zu gewinnen, den sonst erst die Zeit schafft.
Hans-Joachim Eckstein
Zitieren
#4
Du musst einfach mal mit mir unterwegs sein - ich seh den + eigentlich immer, wenn ich zwischen Stuttgart und Heilbronn unterwegs bin Big Grin
"Das schlimmste Wort, mit dem ich je tituliert wurde, lautete 'nett'." (Michael O’Leary)

[Bild: 450ssb.png]
Zitieren
#5
neben den Umlaufplänen der Fahrzeuge bin ich dran interessiert ob die TFs auch solche Pläne haben die einer festen Regel unterlaufen
Auf der S2 meine Ich eine solche Regellmäßigkeit entdeckt zuhaben zumindest am Samstag.

TF 1: Abfahrt Filderstadt 10:04 Zugübergabe 10:35 am Hbf , 10:55 Zugübernahme nach Filderstadt dort 11:26
nächste Abfahrt von Filderstadt 12:04 .....

TF 2: Abfahrt Schorndorf 9:48 Zugübergabe 10:25 am HBF , 10:35 Zugübernahme (von TF1) nach Schorndorf dortige Ankunft 11:10
nächste Abfahrt von Schorndorf 11:48.......

An sich keine Schlechte Idee aber es werden Zeitgleich 8 Mitarbeiter benötigt ( für 5 Züge) könnte man sich den Tausch am HBf den nicht sparen ? An den beiden Endpunkten ( wenn nicht sogar nur an einem Endpunkt) wäre eine Ü-Wende doch ausreichend.
Zitieren
#6
Hallo,

die "Umlaufpläne" tagsüber kann man sich recht einfach errechnen.

Grundsätzlich fährt nämlich eine S-Bahn in den Außenbahnhöfen mit der nächsten Leistung zurück, die mindestens fünf Minuten nach der (planmäßigen) Ankunft abfährt.
Ausnahme ist hier Filderstadt. Dort findet grundsätzlich eine sog. "überschlagene Wende" statt (sprich: hier fährt der Zug nicht nach acht, sondern nach 38 Minuten wieder zurück).
Damit sind dann die Linien S1 bis S3 "erschlagen".

Für die Wende in der Schwabstraße bietet es sich an, dass man die Aufstellung bei DSO anschaut. Dort kann man sich nämlich die "Gesetzmäßigkeiten" der Wende anschauen (sprich: wann fährt der Zug auf derselben Linie zurück - wann wechselt er die Linie). Zugverstärkungen/-Trennungen finden in der Schwabstraße planmäßig nicht statt.

Weiterer Grundsatz ist, dass S-Bahn-Züge tagsüber grundsätzlich als Vollzug unterwegs sind.
Langzüge kommen nur im Berufsverkehr zum Einsatz - Kurzzüge nur abends (ab ca. 20 Uhr) bis zum beginn der morgentlichen HVZ (ca. 6 Uhr).
In Kirchheim(Teck), Plochingen und Schorndorf wird die Zusatzeinheit grundsätzlich auf der Stuttgart zugewandten Zugseite zugestellt/abgestellt.
In Backnang findet die Zustellung/Abstellung grundsätzlich auf der Stuttgart abgewandten Seite statt.

Auf der S60 fahren ausschießlich Kurzzüge. Die Zugteilung/-Vereinigung findet in Renningen statt. Der S60-Zugteil befindet sich in Renningen auf der Stuttgart zugewandten Seite - der S6-Zugteil (bzw. der Zugteil aus dem Abstellgleis) wird auf der Weil-der-Städter-Seite an- bzw. abgekuppelt.
Auf der S4 sind im Abschnitt Marbach - Backnang nur Kurz- und Vollzüge unterwegs. In Fahrtrichtung Backnang wird ggf. der hintere Zugteil in Marbach abgestellt - in der Gegenrichtung wird der Zugteil aus der Abstellanlage hinten an den aus Backnang kommenden Zug angekuppelt.

Gruß

Trainspotter D
Zitieren
#7
(30. 12. 2013, 22:34)Trainspotter D schrieb: Ausnahme ist hier Filderstadt. Dort findet grundsätzlich eine sog. "überschlagene Wende" statt (sprich: hier fährt der Zug nicht nach acht, sondern nach 38 Minuten wieder zurück).
Das war bis vor einiger Zeit so, mittlerweile fährt der selbe Zug nach 8 Minuten wieder zurück.
Zitieren
#8
Nur blöd das die S2 sehr oft viel Verspätung hat. Da endet der Zug dann Flughafen/Messe
Zitieren
#9
Hallo,

ich habe da mal eine Frage: Kann es sein, dass am Sonntag die Züge der Linie S4, S5 und S6 untereinander ihre Linien tauschen? Seltsamerweise konnte ich am Samstag zumindest auf S4 und S5 irgendwie eine "Linientreue" beobachten. Ist das wirklich so?
Zitieren
#10
Die S5 bleibt Samstags bzw Sonntags ihrer Linie treu zumindest Tagsüber. Nachtverkehr ab 0:00 Uhr mal ausgenommen.
S4 und S6 tauschen in der Schwabstr. ihrer Linie. je 15 Minuten Wende. Ausgenommen Im Zeitraum 9-15 Uhr Samstags wo die S4 zur S1 wird und die S6 als S60 weiter fährt.
Nur Sonntag morgen bin ich mir nicht sicher wie die Umläufe sind da es 2-3 x den Fall gibt wo für 5 Minuten alle 3 Linien in der Schwabstr. stehen. Wer kann mehr dazusagen ?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste