Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Fremdschämen hat ein Ende?
#1
Hey Leute, stehe gerade am Hbf tief, scheinbar haben sie sich endlich von der grauseligen tiefschwäbischen Stimme verabschiedet, und die Computerstimme eingeführt, die auch in Frankfurt verwendet wird. Ich hoffe wirklich das bleibt Dauerzustand. Das war bisher einfach peinlich.
Wie seht ihr das?

Liebe Grüße
Chris
Zitieren
#2
Was wie????

Morgen früh fahr ich eh nach Stuttgart dann muss ich mal darauf achten, aber mir gefällt dieses "BITTE VORSICHT AN GLEIS EINHUNDERTEINS, ZUG NACH PLOCHINGEN FÄHRT EIN" unheimlich, genauso wie die Ansagen oben.

Meiner Meinung nach die zwei schönsten Ansagen DeutschlandsDodgy
Zitieren
#3
Stuttgart Hbf oben hat professionel gesprochene Ansagen, die sind wirklich gut, klar verständlich und trotzdem persönlich und nicht "von Band"..
aber das im Tiefbahnhof ist furchtbar, man versteht die Wörter ja nur wenn man eh schon weiß was sie sagt...

Aber jetzt heißt es

"Meine Damen und Herren, auf Gleis 102 fährt ein: S3 nach Flughafen/Messe, über Stuttgart-Schwabstraße, Stuttgart-Vaihingen, Echterdingen"
Zitieren
#4
Habe ich heute auch zum ersten Mal gehört, die neuen Ansagen. Wirken aber nicht mehr so lebhaft, weil sie jetzt vom Band kommen. Okay, die alte Sprecherin kam auch vom Band, wurde aber noch richtig eingesprochen, während das jetzt, glaube ich, Aneinanderreihungen von Buchstaben sind.
Und gerade, dass die alten Ansagen immer schwäbisch angehaucht waren, gab ihnen eine besondere Note.
Zitieren
#5
Das darf doch nicht sein! Jetzt ist es genauso schäbig wie in Frankfurt. Das war doch eine Art erkennungsmerkmal, in welcher Stadt ich bin. "Bitte vorsicht an Gleis 102 Zug zum Bahnhof Schwabstraße fährt ein.". Und nicht nach, wie es anscheinend "Hochdeutsch" ist.
Zitieren
#6
(09. 12. 2009, 19:24)Dennis123 schrieb: Das darf doch nicht sein! Jetzt ist es genauso schäbig wie in Frankfurt. Das war doch eine Art erkennungsmerkmal, in welcher Stadt ich bin. "Bitte vorsicht an Gleis 102 Zug zum Bahnhof Schwabstraße fährt ein.". Und nicht nach, wie es anscheinend "Hochdeutsch" ist.

Jetzt wird nicht mehr einfach nur Schwabstraße gesagt, sondern sogar Stuttgart-Schwabstraße. Für Ortsfremde vielleicht noch okay, aber als hier lebender finde ich das doch arg komisch.
Zitieren
#7
(09. 12. 2009, 19:27)moduni schrieb:
(09. 12. 2009, 19:24)Dennis123 schrieb: Das darf doch nicht sein! Jetzt ist es genauso schäbig wie in Frankfurt. Das war doch eine Art erkennungsmerkmal, in welcher Stadt ich bin. "Bitte vorsicht an Gleis 102 Zug zum Bahnhof Schwabstraße fährt ein.". Und nicht nach, wie es anscheinend "Hochdeutsch" ist.

Jetzt wird nicht mehr einfach nur Schwabstraße gesagt, sondern sogar Stuttgart-Schwabstraße. Für Ortsfremde vielleicht noch okay, aber als hier lebender finde ich das doch arg komisch.

Aber gerade wir die in Stuttgart leben brauchen das doch nicht Wink
Die Touristen, gerne auch fremdsprachige, müssen sich da drauf verlassen könnern.
Zitieren
#8
Die Ansage "Zug nach Plochingen fährt ein" ist eh bald Geschichte.
Was wird denn ab Sonntag angekündigt?

"Zug nach Kirchheim fährt ein", "Zug nach Kirchheim/Teck fährt ein" oder "Zug nach Kirchheim unter Teck fährt ein" ?
Grüße
Zitieren
#9
"Meine Damen und Herren, an Gleis 102 fährt jetzt ein,
S-Bahn nach Kirchheim unter Teck, über Stuttgart-Bad-Cannstatt, Esslingen, Plochingen"


natürlich :-D
Zitieren
#10
(09. 12. 2009, 21:22)AchterZwerg schrieb: Die Ansage "Zug nach Plochingen fährt ein" ist eh bald Geschichte.

Nö, die gibts immernoch, nur nicht mehr ganz so oft ;-)

Grüßle
henchen2410
Joshua: A strange game. The only winning move is not to play.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste