28. 09. 2011, 10:20
Ich hatte vor einer Weile schon mal eine Frage in der Richtung gestellt, kann es aber gerade auf Anhieb nicht finden. Ich habe mich auch schon ein bisschen damit beschäftigt. Ursprünglich gab es die Vierer-Leiste wegen den starken Strömen, die beim Anfahren und Bremsen entstehen und durch die größere Kontaktfläche eine bessere Übertragung gewährleistet wird. Selbes gilt auch bei der Zacke (wobei ich auch hier schon mal glaube ich einen Panthographen mit nur 2 Leisten gesehen habe).
Vielleicht sind die neueren Panthos einfach stabiler, sodass da die Übertragung durch einen anderen Anpressdruck besser ist. Es spielt, glaube ich, ja auch eine Rolle, wie gut die Dämpfung in der Federung des Panthographen ist.
Gibt es denn Leute unter uns, die das genauer wissen?
Grüße!
Vielleicht sind die neueren Panthos einfach stabiler, sodass da die Übertragung durch einen anderen Anpressdruck besser ist. Es spielt, glaube ich, ja auch eine Rolle, wie gut die Dämpfung in der Federung des Panthographen ist.
Gibt es denn Leute unter uns, die das genauer wissen?
Grüße!