24. 10. 2010, 14:11
(24. 10. 2010, 00:09)Andreas schrieb: Und die sollen (sollten) auch umgebaut werden
Das glaube ich nicht ganz, denn das ist ja mehr als nur die Steuerung.
(24. 10. 2010, 00:09)Andreas schrieb: da die 9 ja nicht auf S umgebaut werden.
Abwarten. Das scheint mir eher ein SSB-Planungschaos, denn ursprünglich hätten ja die 9-er zu S werden sollen, bis man merkte, daß der Chopper-Umbau noch nicht abgeschrieben war. Daher sind ja auch 60 zum Umbau vorgesehen, und nicht 58, wie es jetzt ohne die 9-er sinnvoll wäre :-)
(24. 10. 2010, 00:09)Andreas schrieb: Wenn die 9 auch neue Chopper bekommen haben, ist mir klar warum die nicht mehr gegen die 4-8 kuppeln sollen/dürfen. Ich wußte, dass es technisch weiterhin geht, und nicht mehr gemacht werden darf. Klaro wenn die Teile des Zuggespanns anders motorisch ansteuern. Das ruckelt dann wohl ähnlich wie die erste Generation der 423 im Langzugmodus (ja, da war's noch was anderes).
Das Problem würde auch existieren, wenn 9-er mit 10/11-ern kuppeln könnten. Chopper <--> Drehstrom. Technisch machbar, aber praktisch ebensowenig sinnvoll, und vor allem damals der Grund, die 10/11-er nicht kuppelbar mit den Altwagen zu machen. Daher glaube ich nicht, daß sich einer die Ausgabe des Umbaus antut.
Eher wird es passieren, daß die 9-er (als neueste alte) auch noch zu S werden, wenn die jetzige Antriebsanlage erneuert werden muß und auch der Rest wirtschaftlich abgeschrieben ist. Es ist unsinnig, die neuesten (und besten) Fahrzeuge im ältesten Zustand zu lassen und die dann vorzeitig zu entsorgen, während die aus Trittstufenwagen entstandenen S mitsamt deren Problemen weiterlaufen. Oder hat man da was gemacht?