Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wieso nicht immer 15 min Takt??
#11
(13. 11. 2009, 21:49)br101 schrieb: "Wir" haben im Stamm nur so nebenbei keine Signale. Diese gehören primär mal DB Netz.

Die gehört wem? Der DB Holding. Und die gehört der Bundesrepublik Deutschland.
"Das schlimmste Wort, mit dem ich je tituliert wurde, lautete 'nett'." (Michael O’Leary)

[Bild: 450ssb.png]
Zitieren
#12
(13. 11. 2009, 21:49)br101 schrieb:
(13. 11. 2009, 19:37)eisteefahrer schrieb: Nein, ich war da nicht (aus Zeitgründen). Nein, ich hab auch keinen Mitschrieb - fragts doch mal den JeDi...

Zum Thema LZB-Ertüchtigung: völlig sinnlos. Wir haben im Stamm genug Signale.

Multiple Persönlichkeit oder wie kann ich das Verstehen, dass du dort nicht da warst, man dich aber dannach fragen soll HuhHuhHuh
Tja... das Gefühl habe ich auch, daß es sich bei einem Doppelaccount um ein und dieselbe Person handelt... Rolleyes
Zitieren
#13
Ich will hier jetzt das Thema "Eisteefahrer und JeDi sind eine Person" nicht weiterführen und zum ursprünglichen Thema zurückkommen.

Ich habe mir nochmal Gedanken gemacht und bin dabei auf folgende Idee gekommen:
Betriebsstart: 4:00
4:00-6:00 30 min-Takt
6:00-8:30 15 min-Takt
8:30-15:30 20 min-Takt
15:30-18:00 15 min-Takt
18:00-01:00 30 min-Takt
01:00 Betriebsschluss
In den Nächten FR/SA und SA/SO Nachtverkehr:
01:00-04:00 60 min-Takt

Des Weiteren würde ich trotzdem die Nachrüstung der LZB auf der Stammstrecke (B.C /Nbf.-Rohr) vorschlagen.
Zitieren
#14
(14. 11. 2009, 15:41)Richi1992 schrieb: Ich habe mir nochmal Gedanken gemacht und bin dabei auf folgende Idee gekommen:
Betriebsstart: 4:00
4:00-6:00 30 min-Takt
6:00-8:30 15 min-Takt
8:30-15:30 20 min-Takt
15:30-18:00 15 min-Takt
18:00-01:00 30 min-Takt

Und die Busse mit S-Bahn Anschluss wechseln selbstverständlich jedes mal den Takt mit?! Nein, natürlich nicht. ==> 20-Minuten-Takt zwischenrein ist nicht praktikabel!
Zitieren
#15
(14. 11. 2009, 17:46)A streetcar named desire schrieb:
(14. 11. 2009, 15:41)Richi1992 schrieb: Ich habe mir nochmal Gedanken gemacht und bin dabei auf folgende Idee gekommen:
Betriebsstart: 4:00
4:00-6:00 30 min-Takt
6:00-8:30 15 min-Takt
8:30-15:30 20 min-Takt
15:30-18:00 15 min-Takt
18:00-01:00 30 min-Takt

Und die Busse mit S-Bahn Anschluss wechseln selbstverständlich jedes mal den Takt mit?! Nein, natürlich nicht. ==> 20-Minuten-Takt zwischenrein ist nicht praktikabel!

Vor allem kann sich so keiner mehr den Takt merken. Derzeit muß man sich ja nur den Grundtakt merken, da kommt dann auf jeden Fall eine S-Bahn, zu bestimmten Zeiten eben auch dazwischen.
Zitieren
#16
(14. 11. 2009, 17:46)A streetcar named desire schrieb: Und die Busse mit S-Bahn Anschluss wechseln selbstverständlich jedes mal den Takt mit?! Nein, natürlich nicht. ==> 20-Minuten-Takt zwischenrein ist nicht praktikabel!

Aber sicher!! Dass würde so auch für den Außerstädtischen Busverher Vorteile bringen.

Zitat:Vor allem kann sich so keiner mehr den Takt merken. Derzeit muß man sich ja nur den Grundtakt merken, da kommt dann auf jeden Fall eine S-Bahn, zu bestimmten Zeiten eben auch dazwischen.

Natürlich kann man sich das Merken. Außerdem wissen diejenigen die täglich die Selbe Verbindung nutzen die Zeiten eh meist auswendig.
Zitieren
#17
(14. 11. 2009, 23:05)Richi1992 schrieb: Natürlich kann man sich das Merken. Außerdem wissen diejenigen die täglich die Selbe Verbindung nutzen die Zeiten eh meist auswendig.
Drei verschiedene Taktzeiten über den Tag gab's im VVS schonmal: Die Stadtbahn hatte "früher", zu ähnlichen Zeiten, wie du den 20-Min.-Takt vorschlägst, einen 12-Minuten-Takt. Merken konnte sich das kein Mensch, deswegen wurde irgendwann auf den 10-Min.-Takt den kompletten Tag über gewechselt.
Man muss versuchen, den Fahrplan so einfach wie möglich zu halten. Selbst derjenige, der jeden Tag die gleiche Verbindung nutzt, wird sich ärgern, wenn er mal 'ne Stunde früher aus dem Büro geht, und dann seine Verbindung nicht klappt.
Von den ganzen Problemen mit Anschlüssen, z.B. bei der Ammertalbahn, die man gar nicht auf einen 20-Min.-Takt bringen kann, fange ich jetzt gar nicht an.
Zitieren
#18
Also, eine Schwächung auf 20min. halte ich auch nicht für praktikabel, weil dies Auswirkungen auf alle anderen Buslinien im Umland hätte. Insbesondere ist es dann nicht mehr möglich, einzelne Linien erst später auszudünnen oder einzelne stark nachgefragte Linien um die Mittagszeit zu verstärken.
Ich finde aber auch, dass gerade auf der Stammstrecke untertags nur sehr wenige Linien fahren. Dass man mitten in der Stadt teils 7 Minuten warten muss, bis der nächste Zug kommt, halte ich nicht für akzeptabel. Ich könnte mir vorstellen, dass zumindest einige Linien mit Kurzpendel verstärkt werden, sodass die Linien im Kernbereich auch untertags im 15 - Min. -Takt fahren.
z.B.
S1 Vaihingen - Esslingen
S4 Schwabstr. - Ludwigsburg
S6 Schwabstr. - Leonberg

Holger

PS: Wieso funktionieren bei mir die ae, oe und ue eigentlich nicht?
Zitieren
#19
(15. 11. 2009, 13:17)Holger2 schrieb: Ich finde aber auch, dass gerade auf der Stammstrecke untertags nur sehr wenige Linien fahren. Dass man mitten in der Stadt teils 7 Minuten warten muss, bis der nächste Zug kommt, halte ich nicht für akzeptabel. Ich könnte mir vorstellen, dass zumindest einige Linien mit Kurzpendel verstärkt werden, sodass die Linien im Kernbereich auch untertags im 15 - Min. -Takt fahren.
z.B.
S1 Vaihingen - Esslingen
S4 Schwabstr. - Ludwigsburg
S6 Schwabstr. - Leonberg
7 Minuten nicht akzeptabel? Das ist doch etwas übertrieben, oder?
Die von dir vorgeschlagenen Pendel gibt es zum Teil tagsüber und Samstags auf der S1 (Schwabstraße-Esslingen) und auf der S6 schon.
Was eine Verlängerung der S1 bis Vaihingen bringen soll, erschließt sich mir nicht, wenn, dann müsste man die schon bis Herrenberg verlängern.
Zusätzliche Züge nach Ludwigsburg sind meiner Meinung nach eigentlich auch nicht nötig. Zusammen mit den Regionalzügen ergibt sich doch ein ordentliches Angebot dorthin, und bis Zuffenhausen gibt es, wie nach Vaihingen, einen 10-Min.-Takt.
Zitieren
#20
(15. 11. 2009, 12:30)DasBa schrieb: Von den ganzen Problemen mit Anschlüssen, z.B. bei der Ammertalbahn, die man gar nicht auf einen 20-Min.-Takt bringen kann, fange ich jetzt gar nicht an.

Ja und dank dieses "Problemorientiertes Denken" ,was in Deutschland sehr verbreitet ist, dauert es erst immr ewig bis etwas durchgesetzt wird.
Dazu möchte ich gerne sagen:
" Wenn man etwas nicht möchte wir man immer Argumente finden und wenn man etwas möchte gibt es immer einen Weg"

Es wäre auch für die anschließenden Busse und Bahnen fantastisch, denn so würden diese auch häufiger fahren. Und wenn es dann mal eng wird auf der Strecke, dann muss man halt mal ein bisschen was dran ändern (2. Gleis usw.).
Zitat:Also, eine Schwächung auf 20min. halte ich auch nicht für praktikabel, weil dies Auswirkungen auf alle anderen Buslinien im Umland hätte. Insbesondere ist es dann nicht mehr möglich, einzelne Linien erst später auszudünnen oder einzelne stark nachgefragte Linien um die Mittagszeit zu verstärken.
Ich finde aber auch, dass gerade auf der Stammstrecke untertags nur sehr wenige Linien fahren. Dass man mitten in der Stadt teils 7 Minuten warten muss, bis der nächste Zug kommt, halte ich nicht für akzeptabel. Ich könnte mir vorstellen, dass zumindest einige Linien mit Kurzpendel verstärkt werden, sodass die Linien im Kernbereich auch untertags im 15 - Min. -Takt fahren.
z.B.
S1 Vaihingen - Esslingen
S4 Schwabstr. - Ludwigsburg
S6 Schwabstr. - Leonberg

Holger
Also zunächst mal wird überhaupt nichts abgeschwächt, denn wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hättest, hättest du gesehen, dass zwischen den 15 min-Takt Zeiten, der Takt von 30 auf 20 min ERHÖHT wird.
Und auf den von dir genannten Kernstrecken verkehren ja auch noch Regionalzüge, die also so wiederum für Ausgleich sorgen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste