Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Baubeginn Stuttgart 21 - Welche S-Bahn-Linien werden betroffen sein?
#11
Mal abgesehen davon, wie tragfähig die Nachricht der StN ist:
hat jemand eine Ahnung, obs von Seiten der Verantwortlichen jemals seit dem Start des Projektes eine Aufklärung über die betrieblichen Einschränkungen beim Bau gab? Nach meinen Erfahrungen wurden Nachfragen an Informationsstellen oder in Foren zu diesem Punkt stets entweder abgebügelt oder mit nichtssagenden Kommentaren unbeantwortet gelassen, aber vielleicht weiß jemand anderes mehr?
Zitieren
#12
(18. 10. 2009, 20:31)AchterZwerg schrieb: Hab mal irgendwo gelesen und gehört, dass ein SEV zwischen Bad Cannstatt bzw. Nordbahnhof und Hauptbahnhof geplant ist (was die S-Bahn angeht).

SEV auf den Hauptschlagadern der S-Bahn? Das kann doch nicht gut gehen.
Wenn ich an die HVZ denke und wieviele Menschen da auf diesen Strecken unterwegs sind, kann ich mir das kaum vorstellen.
Und sollte es tatsächlich so sein, dann nur per Stadtbahn, da Busse das niemals bewältigen könnten.
Aber auch das halte ich für utopisch da die Stadtbahnen ja auch so schon gut gefüllt sind und wohl kaum Kapazitäten für zusätzliche Züge besteht.
Zitieren
#13
Zumindest zwischen Nordbahnhof und HBF könnte man einen SEV über die Baustraße abwickeln. Und in der HVZ kann man ja Baustellenkipper zur Verstärkung einsetzten. Rolleyes
Zitieren
#14
Hallo;

(19. 10. 2009, 17:01)metalhead schrieb: SEV auf den Hauptschlagadern der S-Bahn? Das kann doch nicht gut gehen.
Wenn ich an die HVZ denke und wieviele Menschen da auf diesen Strecken unterwegs sind, kann ich mir das kaum vorstellen.

Das ist ja Defätismus! Das prangere ich an!!!

Mach doch einfach deine Ohren auf und du vernimmst vieles -- nur nicht das Wort "Probleme", weder beim Geld, noch bei der Logistik ...

Viele Grüße
Ramiro
Zitieren
#15
Wäre es da nicht möglich für die Zeit Doppelgelenkbusse anzuschaffen?
Zitieren
#16
So sicher ist da noch nix:

http://dmm.travel/news/artikel/lesen/200...ebe-24951/

Grüßle
henchen2410
Joshua: A strange game. The only winning move is not to play.
Zitieren
#17
Nicht lachen... aber die spanische Stadt Logroño (150.000 Einwohner) zieht gerade auch ein Projekt wie Stuttgart 21 durch. Dort löst man das Problem, in dem man im Baustellenbereich dort wo man gerade nicht beschäftigt ist eine provisorische Haltestelle mit provisorischer Gleisanbinung realisiert, wobei der Bahnsteig dafür daß er nur für ein paar Jahre gedacht ist doch ordentlich ausgebaut ist:

http://canales.larioja.com/especiales/pr...iento.html

In Spanien steht man darauf, Bahnstrecken und Bahnhöfe zu vergraben, um keine Bahnstrecken mehr sehen zu müssen. Man hat nur ein weitmaschiges Bahnnetz, was durchaus ausbauwürdig ist, aber statt bessere Verbindungen zu schaffen legt man lieber eifrig Gleise unter die Erde. Cadiz, Oviedo und Zaragoza sind weitere Beispiele. In letzerem Falle war der Aufwand schon fast so hoch wie bei S21.
Zitieren
#18
dafür haben die Spanier ein Breitspurbahnnetz Smile - Was Stuttgart 21 angeht: Es sollen wohl die Fahrpläne, die ab Winter gültig sind, schon online sein? dann gibts dazu sicher auch nen Link. Mal sehen, ob wegen der Bauarbeiten etwas in den Plänen drin steht.
Was einen möglichen SEV während der Bauarbeiten mit der Stadtbahn angeht: Dann erleben die Pendler in der Stadtbahn, was es bedeutet, das Leben in vollen Zügen genießen zu dürfen Smile
Und Doppelgelenkbusse wären auch ganz okay, aber ob da soviel Platz da ist fürn großen Wendekreis? die Fahrzeuge können nicht rückwärts manöveriert werden.
Grüße
Zitieren
#19
reiseauskunft.bahn.de
"Das schlimmste Wort, mit dem ich je tituliert wurde, lautete 'nett'." (Michael O’Leary)

[Bild: 450ssb.png]
Zitieren
#20
(19. 10. 2009, 21:56)AchterZwerg schrieb: dafür haben die Spanier ein Breitspurbahnnetz Smile
In Spanien ist eine Umstellung auf Normalspur geplant oder bereits im Gange - die Neubaustrecken (LAV**), auf der die AVE, Alaris(?), Alvia*-Züge fahren, besteht aus Normalspur.

* Alvia-Züge sind spurwechselfähige Züge, die in automatische Umspuranlagen umgespurt werden können, um sowohl auf Normal (1435m) - als auch auf Breitspur (1668mm) fahren zu können.

** Linea Alta Velocidad. (Dt. Hochgeschwindigkeitslinie - Sinngemäß Hochgeschwindigkeitsstrecke oder auch Schnellfahrstrecke).

Was die betroffene S-Bahn angeht: Ich glaube kaum, daß eine SEV während der Baumaßnahmen erforderlich ist, da die Möglichkeit, die drei Linien (ich glaube, das wurde schon hier besprochen) im Hauptbahnhof (oben) enden zu lassen, es besteht immer noch die Möglichkeit, auf die S1 - S3 in Richtung Fahrziel umzusteigen.

----

Monsieur Voyager de Glace,

was willst Du mit dem unverlinkten reiseauskunft.bahn.de sagen?

Wegen dem (angeblichen) Termin, an dem die Bauarbeiten stattfinden sollen, muß man das erst mal sehen, ob die Umleitungsmaßnahmen, die für die S-Bahn erforderlich ist, zeitnah oder langfristig in den Fahrplanauskunft eingearbeitet werden soll.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste