Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
La in Korntal?
#31
(16. 03. 2010, 08:36)Kleene schrieb:
(03. 12. 2009, 14:57)Jack Lanthyer schrieb: Warum zwischen Zuffenhausen und Korntal, und nicht zwischen Neuwirtshaus und Korntal?

Weil Neuwirtshaus kein Bahnhof ist, und eine Sperrung nur von Bhf zu Bhf umgesetzt werden kann.
Blablabla...
Vor einigen Jahrzehnten (wann das genau war, weiß ich nicht mehr), mußte die Strecke von Neuwirtshaus nach Korntal (bzw. Weilimdorf) wegen eines Brandes im Korntaler Bahnhof gesperrt werden und in Neuwirtshaus konnte die S-Bahn sehr wohl ankommen und vom selben Gleis, wo es ankam, wieder nach Stuttgart zurückfahren. Nur war mir das damals zu blöd, auf den Schienenersatzverkehr in Neuwirtshaus zu warten, wenn mir keiner (nicht mal ein Tf) sagen konnte, wie es weiter ging - also bin ich alternativerweise nach Leonberg via Feuerbach und Gerlingen gefahren. Und das soll in Neuwirtshaus nicht möglich sein?
Zitieren
#32
Wie du schon sagtest, ein Brand. Wusste nicht das man diesen Planen kann.
wenn du so schlau bist, dann nimm dir doch mal die Konzernrichtlinie (ehemalige Fahrdienstvorschrift) zur Hand, und lese. Da steht alles drin.
Zitieren
#33
Hallo Kleene

Du bist neu hier und mir scheint, daß Du bei dem Verein arbeitest, oder?

Deinen Äußerungen nach bist Du auch noch jung und erscheinst mir linientreu zu sein.

Zur Bauablaufplanung. Wenn Baustelle ist, ist alles möglich. So wäre eine Wende in Neuwirtshaus/Porscheplatz durchaus möglich gewesen. Aber die dann sehr kurze Wendezeit ist hier der entscheidende Punkt. Die Züge wäre potenziell verspätungsanfällig.

Die Kritik am Busfahrplan und der Kommunikation desselben kann ich nachvollziehen und unterschreiben. Auch ich halte das mit dem Anschluß auf die S6 von der Innenstadt für falsch. Allerdings gibt es unter der Woche abends einen anderen Takt, so daß man mit einer S4 oder 5 (muß ich nochmal nachschauen) gut auf einen Bus kommt, der den passenden, schnellen Anschluß an eine S6 nach Weil der Stadt hat. Und an den anderen Zeiten fährt man mit einem Zwischentakt raus nach Zuffenhausen und hat dann in Korntal guten Anschluß nach Weil der Stadt (Sa nachmittags und So dann halt mit der S4).

Was ich allerdings massiv Mist finde, ist die Nichteinbindung der Schnellbusse Universität - Leonberg in die Fahrplanauskunft. Sucht man eine Verbindung von südlich der Uni nach Leonberg Richtung Weil der Stadt so erhält man immer die Verbindung über den Hbf. Die ist dann etwa 30 min länger oder anders ausgedrückt: man kann gar 10 min sparen gegenüber der vor Baubeginn gültigen Fahrzeit.


Gruß

M
Zitieren
#34
(17. 03. 2010, 08:35)Dieselfahrer schrieb: Was ich allerdings massiv Mist finde, ist die Nichteinbindung der Schnellbusse Universität - Leonberg in die Fahrplanauskunft. Sucht man eine Verbindung von südlich der Uni nach Leonberg Richtung Weil der Stadt so erhält man immer die Verbindung über den Hbf. Die ist dann etwa 30 min länger oder anders ausgedrückt: man kann gar 10 min sparen gegenüber der vor Baubeginn gültigen Fahrzeit.
Gruß
M

Also vvs.de kennt die Busse. Gibst du z.B. Möhringen als Abfahrt und Weil der Stadt als Ziel ein wird fast bei jeder Fahrt auf den Bus verwiesen.

Gruß
dr84
Zitieren
#35
(17. 03. 2010, 08:35)Dieselfahrer schrieb: Die Kritik am Busfahrplan und der Kommunikation desselben kann ich nachvollziehen und unterschreiben. Auch ich halte das mit dem Anschluß auf die S6 von der Innenstadt für falsch. Allerdings gibt es unter der Woche abends einen anderen Takt, so daß man mit einer S4 oder 5 (muß ich nochmal nachschauen) gut auf einen Bus kommt, der den passenden, schnellen Anschluß an eine S6 nach Weil der Stadt hat. Und an den anderen Zeiten fährt man mit einem Zwischentakt raus nach Zuffenhausen und hat dann in Korntal guten Anschluß nach Weil der Stadt (Sa nachmittags und So dann halt mit der S4).

Nach meinen Unterlagen fährt der Schienenersatzverkehr nur alle 30 Minuten, wenn die S6 nur alle 30 Minuten fährt. Sonst könnte man das machen, wie Du schreibst.
Zitieren
#36
Hallo Holger2, hallo dr84

Also meine Versuche von Vaihingen oder Rohr nach Leonberg und Weil der Stadt bzw. zurück ergaben immer nur Züge über den Hbf. Wenn ich dann allerdings Universität als via eingab, bekam ich auch den Bus. Das mag sich zwischenzeitlich geändert haben.

Das mit dem Fahrplan des Ersatzverkehrs ist etwas komplexer. Samstags und Sonntags wird ganztägig alle 15 min von Zuffenhausen nach Korntal gefahren. Unter der Woche wird vormittags bis etwa 9.30 auch alle 15 min gefahren. Danach bis etwa 12 Uhr nur alle 30 min. Immer auf die S6 ausgerichtet. Von 12 Uhr bis etwa 19/19.30 (muß ich nochmal nachschauen) dann wieder alle 15 min. Bis etwa 21/22 Uhr wird dann in einem Hinketakt von 10/20 min. gefahren. Zum Schluß wieder nur alle 30 min.

Für mich erschließt sich nicht ganz, weshalb am Wochenende ganztägig und durchgehend alle 15 min gefahren werden muß. Aber an bestimmten Zeiten unter der Woche nur alle 30 min.

Zur Verteidigung der Fahrplaner darf ich aber sagen, daß der Koordinator vor Ort offenbar Busse auch vor der Zeit abfährt.

Was ich auch nicht ganz verstehe, ist die Fahrzeit und Fahrtroute. Richtung Korntal sind es 9 min laut Fahrplan. In der Gegenrichtung aber 12. Hinzus fährt er direkt. Zurück macht er den Schlenker über die Bahnbrücken und den Tunnel.

Gruß
M.
Zitieren
#37
Wenn ich mir den Stand der Bauarbeiten so anschaue kommt mir die Frage: Und hier sollen in 4 1/2 Tagen wieder Züge fahren??? Da haben sie aber noch einiges zu machen, selbst wenn die Strecke (wie ich vermute) zunächst nur eingleisig freigegeben wird. Oder warum sonst wird wird die Strohgäubahn bis 28.05. nur bis Korntal fahren; wenn sie vorgehabt hätten bis 11.04. komplett fertig zu werden hätte die Strohgäubahn ja schon nächste Woche wieder bis Feuerbach fahren können.
Zitieren
#38
(07. 04. 2010, 14:56)A streetcar named desire schrieb: Wenn ich mir den Stand der Bauarbeiten so anschaue kommt mir die Frage: Und hier sollen in 4 1/2 Tagen wieder Züge fahren??? Da haben sie aber noch einiges zu machen, selbst wenn die Strecke (wie ich vermute) zunächst nur eingleisig freigegeben wird.

Richtig gedacht! Link VVS
Zitat:Wegen weiterer Bauarbeiten steht von Montag, 12.04. bis Freitag, 28.05.10 im Bahnhof Korntal nur ein Gleis zur Verfügung.

Allerdings bin ich da doch etwas zuversichtlicher, dass die Bauarbeiten bis Montag fertig sind, vllt. mit ein bisschen Verspätung gegen Mittag, aber das eine Gleis wird schon irgendwie werden.
Zitieren
#39
Seit heute morgen, fährt die S-Bahn wieder in fast gewohnten Maßen, wenn auch ein wenig "eingeschränkt", da in beiden Richtungen auf ca. 800 m langen Teilstück beidgleisig zw. Korntal und Neuwirtshaus langsam gefahren wird, obwohl der Oberbau durch die sechswöchige Baumaßnahmen verstärkt wurde.
Zitieren
#40
Leider war die Freude nur von "kurzer Dauer" :-)

Wegen einer Signalstörung zwischen Weil der Stadt und Zuffenhausen konnte die S6 zwischen 10.30 und 13.20 nur eingeschränkt verkehren. Einige Züge fielen ganz aus.

Ab 14 Uhr war die Störung dann wohl beseitigt.

Grüße, Mike
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste