Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Ticket] Mit DB-Ticket in S-Bahn?
#1
Hi Leute,

Hab mich eben mal im Forum umgesehen und musste feststellen, dass hier Leute unterwegs sind, die mir sehr ahnungsvoll erscheinen. Diejenigen Leute dürfen mich gerne Auslachen Big Grin
Also: Ich werde in Kürze umziehen und habe vor, mit einer ermäßigten BahnCard 50 öfter Mal in meine alte Stadt zu fahren (Eltern besuchen etc) . Vom Hauptbahnhof bis zu meinen Eltern ist es jedoch ein Stück, da hab ich mir überlegt dass ich die S-Bahn nehmen könnte. Muss ich dafür ein extra Ticket kaufen oder reicht das Ticket, das ich auch im Zug benutzt habe?
Vielen Dank an alle im Voraus Smile

Gruß,
blackdeagle
Zitieren
#2
Wenn das Ticket, das du im Zug benutzt hast, bis zu deinem alten Wohnort gültig ist, dann spricht da nichts dagegen. Wenn das Ticket allerdings nur ab/bis Stuttgart Hbf gültig ist, dann musst du dir ein zusätzliches Ticket holen.
Zitieren
#3
Kommt drauf an was dein Zielbahnhof ist?
Zitieren
#4
Zwei Möglichkeiten:
Entweder, du schreibst einfach mal, um welche Strecke es genau geht (also von deinem neuen Wohnort aus bis zu welcher S-Bahn-Station in Stuttgart), oder du liest dir alle möglichen Spekulationen durch, die sich hier im Laufe des Tages ansammeln.

Ansonsten noch zwei Links:
Bei Fahrkarten ab einer bestimmten Entfernung werden oft mehrere Bahnhöfe im Gebiet größerer Städete zusammengefasst (nennt sich tarifliche Gleichstellung). Es ist dann egal, zu welchem Bahnhof man genau fährt. Eine Liste findest du hier.
Für BahnCard-Nutzer gibt es noch das City-Ticket, das auch die Nutzung anderer Verkehrsmitttel im Anschluss an eine Fahrt mit Ferverkehrszügen (also ICE/IC/EC) ermöglicht. Informationen dazu findest du hier.
Zitieren
#5
Danke erst mal für die vielen Antworten Smile

Die Strecke ist von Karlsruhe Hbf nach Stuttgart-Zuffenhausen. Ok was ich grad ziemlich komisch finde: Ich habe mal vor einigen Tagen auf der Website der Bahn die Ticketpreise von Kalrsruhe nach Zuffenhausen anzeigen lassen wollen aber da stand sowas wie "Preis nicht verfügbar". Habs grad nochmal probiert, jetzt steht da n Preis ^^
Vlt hab ich letztes mal was falsches eingegeben.

Ich werd mir dieses City-Ticket mal genauer Anschauen Wink
Zitieren
#6
Zuffenhausen geht aus Richtung Karlsruhe sogar dann, wenn "Stuttgart Hbf" draufsteht, statt "Stuttgart" und in Ludwigsburg auf die S-Bahn umsteigt.

Karlsruhe - Stuttgart Hbf - Zuffenhausen geht hingegen nur, wenn Stuttgart als Ziel drauf steht, bei "Stuttgart Hbf" als Ziel wiederum nicht.

Das City-Ticket bringt dir nur was, wenn du ab Zuffenhausen Bhf dann mit mit Bus oder U weiter möchtest, ansonsten kannst du dir den Aufpreis dafür sparen.

Grüßle
henchen2410
Zitieren
#7
(24. 08. 2009, 13:34)henchen2410 schrieb: Das City-Ticket bringt dir nur was, wenn du ab Zuffenhausen Bhf dann mit mit Bus oder U weiter möchtest, ansonsten kannst du dir den Aufpreis dafür sparen.
Kann es sein, dass du City-Ticket und City-Mobil miteinander verwechselst? Das City-Ticket (also den Aufdruck "Stadt+City" auf dem Fahrschein) gibt's nämlich umsonst wenn die entsprechenden Bedingungen erfüllt sind. Man muss es nichtmal beim Kauf besonders angeben.
Das Gegenstück für Leute ohne BahnCard ist City-Mobil, das kostet extra.
Zitieren
#8
(24. 08. 2009, 13:34)henchen2410 schrieb: Zuffenhausen geht aus Richtung Karlsruhe sogar dann, wenn "Stuttgart Hbf" draufsteht, statt "Stuttgart" und in Ludwigsburg auf die S-Bahn umsteigt.

Karlsruhe - Stuttgart Hbf - Zuffenhausen geht hingegen nur, wenn Stuttgart als Ziel drauf steht, bei "Stuttgart Hbf" als Ziel wiederum nicht.

Das City-Ticket bringt dir nur was, wenn du ab Zuffenhausen Bhf dann mit mit Bus oder U weiter möchtest, ansonsten kannst du dir den Aufpreis dafür sparen.

Grüßle
henchen2410

Erst mal zum City-Ticket: Wird eh nicht gehen weil es nur ca 80 km (mit dem Auto) von Karlsruhe nach Stuttgart sind; ich denk da ist die Strecke mit dem Zug kürzer.

Ab Zuffenhausen Bahnhof werde ich heimlaufen. Ich versteh das mit Stuttgart und Stuttgart Hbf nicht! Wie kann ich einen "Stuttgart" und wie einen "Stuttgart Hbf" Ticket kaufen? Und was ist der Unterschied? Kann ich mit nem "Stuttgart"-Ticket in der Region Stuttgart rumfahren?
Zitieren
#9
(24. 08. 2009, 18:40)blackdeagle schrieb: Ab Zuffenhausen Bahnhof werde ich heimlaufen. Ich versteh das mit Stuttgart und Stuttgart Hbf nicht! Wie kann ich einen "Stuttgart" und wie einen "Stuttgart Hbf" Ticket kaufen? Und was ist der Unterschied? Kann ich mit nem "Stuttgart"-Ticket in der Region Stuttgart rumfahren?

Das kannst du nicht beeinflussen, das hängt von der Zahl der Kilometer der Bahnfahrt ab. Unter 70 km steht in der Regel ein Zielbahnhof, also "Stuttgart Hbf" damit darfst du nur bis zum Hauptbahnhof fahren (und natürlich zu jedem Bahnhof, der davor auf der Strecke liegt). Ist die Bahnfahrt länger als 70 km, greift die von DasBa beschriebene Regelung, und es steht nur noch Stuttgart drauf, damit kannst du zu allen Bahnhöfen fahren die im verlinkten Dokument aufgeführt sind, u.a. auch Zuffenhausen.

Grüßle
henchen2410
Zitieren
#10
Eine komische Regelung ist das, welchen Sinn hat eigentlich diese Regelung?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste