Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
1. Klasse bei absoluter Überfüllung
#71
Behinderte hin oder her, ich kann dragut durchaus verstehen. Schließlich bezahlt er die erste Klasse extra. Mit der Argumentation, die ich hier lese, können wir ansonsten die erste Klasse gleich abschaffen.
Es geht ja nicht darum, ob dragut seinen Platz jemanden anbietet oder nicht: wenn der Behinderte einen 1.-Klasse-Fahrschein hat, dann darf er da fahren, wenn nicht, dann nicht. Ebenso verhält es sich mit dem Kinderwagen.
Schließlich wird auch sie 40,- € zahlen müssen, wenn eine Kontrolle kommt. Oder kommen dann Antworten der Art, daß die Kontrolleure ihr nicht den Tagesablauf vorschreiben dürften.

Und wenn die S-Bahn so voll ist, dann gibt es nicht viel anderes, als sich bei der DB, beim VVS und beim VRS zu beschweren.

Alternativ sich zu den 1000 Leuten vor dem Bagger zu gesellen, da bestehen nämlich gewisse Zusammenhänge. S21 wollen und die Einschränkungen der Bauzeit nicht in Kauf nehmen geht nicht.
Zitieren
#72
In der Schweiz gab es zum Therma 1.Klasse mit 2.Klasse Fahrschein vor ein paar Tagen ein interessantes Urteil:
http://mct.sbb.ch/mct/konzern_dienstleis...BE24EDCC35

Viele Grüße
henchen2410
Joshua: A strange game. The only winning move is not to play.
Zitieren
#73
(14. 09. 2010, 11:44)dragut schrieb: Wenn ich ohne Fahrschein in der S-Bahn erwischt werde, werde ich bestraft. Egal wie voll oder leer sie ist. Und wenn ich das öfter mache, bin ich sogar Vorbestraft. Wenn ich Taxi fahren möchte, muss ich auch den vollen Fahrpreis bezahlen. Das ist KEIN Mentalitätsproblem.
Richtig, da stimme ich Dir vorbehaltlos zu.

(14. 09. 2010, 11:44)dragut schrieb: @siradlib Ich dachte, dies ist ein S-Banh Thread, in dem man seine Meinung sagen darf, kein Behinderten-Thread, wo man belehrt wird was man Behinderten zugestehen muss und was man ihnen nicht antun darf. Erwartest du auch von einem Autofahrer, dass er anhält, wenn er dich auf der Strasse laufen sieht und dir einen Platz anbietet? Mit welchem Recht urteilst du über ganze Volksstämme?
Nun mal langsam:
Zugestehen muss man einem Behinderten zunächst mal garnichts.
Und wenn mir jemand seinen (normalen) Sitzplatz anbietet, finde ich das nett- es ist aber auch kein Muss.
Was ich nur absolut nicht verstehe: Gerade in der HVZ sitzen die Leute seelenruhig auf den Schwerbehindertenplätzen, und ich als Behinderter darf dann stehen. Und ja, man sieht mir die Gehbehinderung deutlich an.
Dies ist mir so massiv halt (leider!) bisher nur in Stuttgart passiert.

zum Thema:
Meiner Meinung nach könnte man die 1. Klasse in der S-Bahn auch einfach abschaffen. München, Hamburg und Berlin machen es vor. Smile
Zitieren
#74
(15. 09. 2010, 11:28)siradlib schrieb: zum Thema:
Meiner Meinung nach könnte man die 1. Klasse in der S-Bahn auch einfach abschaffen. München, Hamburg und Berlin machen es vor. Smile

Dem kann ich mich so anschließen, wozu braucht man eine 1. Klasse in einer S-Bahn? Sofern man nicht von einem Endpunkt zum anderen Endpunkt fährt ist man doch eh selten mehr als 30 Minuten in der Bahn, und besondere Leistungen oberhalb der 2. Klasse sehe ich auch nicht so gravierend, dass man die unbedingt haben müsste. Der einzige Vorteil ist, dass man in der 1. Klasse weitgehend vom Trubel der vollen 2. Klasse verschont bleibt. Aber einen Aufpreis wäre mir sowas tagtäglich nicht wert. Dann könnte man die 1. Klasse auch abschaffen und diese Kapazitäten für die zweite Klasse ausbauen

mfg fox
... wünscht sich, dass die SSB der Hochbahn mal zeigt, wie ÖPNV richtig geht!
Zitieren
#75
(14. 09. 2010, 15:49)henchen2410 schrieb: In der Schweiz gab es zum Therma 1.Klasse mit 2.Klasse Fahrschein vor ein paar Tagen ein interessantes Urteil:
http://mct.sbb.ch/mct/konzern_dienstleis...BE24EDCC35

Viele Grüße
henchen2410

Sehr interessant, daß die Graufahrer, die unberechtigt die 1. Klasse nutzen, mit 60 sFr "bestraft" werden, wegen "Graufahrens" - dabei fehlt es noch die Steigerung des erhöhten Fahrpreises beim Graufahren in der 1. Klasse, wie es beim schwarzfahren gibt.

Nach den aktuellen Beförderungsbedingungen bzw. Tarifbestimmungen in der Schweiz beläuft sich die Geldbuße fürs schwarzfahren, wenn sie zum

- 1. mal erwischt werden: 80 sFr
- 2. mal erwischt werden: 120 sFr
- 3. mal erwischt werden: 150 sFr, dafür gibt es Strafanzeigen.

Quelle: Tarifbestimmungen der SBB s. "60 Reisende ohne gültigen Fahrausweis" - Abs. 61.12 - in 61.1 "Strecken mit Selbstkontrolle"

Und ich denke, für das Graufahren wird es sicher auch so eine Staffelung geben, wie beim schwarzfahren.

Zu den anderen Diskussionen:

Kontra 1. Klasse-Abschaffung:
Da ich regelmäßig (also nicht immer, auch nicht jeden Tag) mit der 1. Klasse fahre, den Zuschlag zahle ich sowieso, s. Beitrag oben, muß ich einiges sagen, daß ich, weil ich es aus Erfahrung weiß, daß die 2. Klasse in erster Linie ziemlich voll ist, daß ich dort stehen müßte, zweitens geht es mir um den Schutz vor Zugluft (das ist jedesmal dasselbe, wenn ich, da es mich zieht, das Fenster entweder vorne, rechts, links, oder hinten (das kommt darauf an, wo ich sitze) schließe, reißt ein Fahrgast es einfach wieder auf, ohne es zu akzeptieren, warum ich das zumache, schließlich habe ich auch meine Gründe, und die Zugluft während der Fahrt (die S-Bahn ist nicht gerade langsam (die Geschwindigkeit der S-Bahn bewegt sich zwischen 80 und 120 km/h; das hängt auch von der Strecke ab (in den teil- oder vollbewaldeten Gebieten und auf längerer Fahrt ist die Zugluft recht am intensivsten (Ditzingen - Höfingen zum Beispiel)), wenn ich den Fahrgästen die Gründe nenne, warum es zu sein sollte, scheinen sie es auf taube Ohren zu stoßen (das ist unter anderem auch der Grund, warum ich baldmöglichst klimatisierte Züge im Einsatz haben will), es in der 1. Klasse recht angenehm finde, weil ich dort fast immer eine Sitzplatzgarantie habe.
Mir geht es in der 1. Klasse wegen den "Graufahrern" genau so, wie dragut -mich ärgert es richtig, daß jemand mit dem Fahrrad einfach in die 1. Klasse zusteigt (dabei ist die Fahrradbeförderung in der 1. Klasse lt. Piktogramm verboten (das ist hoffentlich auch in den Beförderungsbedingungen geregelt - ich habe es noch nicht alles durchgelesen)).

Ergo: Ich halte nichts von der Abschaffung der 1. Klasse (Übrigens rentiert sich die 1. Klasse von meinem Eindruck aufgrund der regelmäßigen Momentaufnahmen recht gut, da die 1. Klasse von den Fahrgästen, die wirklich die 1. Klasse bezahlen gut besetzt ist), es sei denn, die DB setzt vollklimatisierte (natürlich auch mit Klappfenster, aber nur zur Notbelüftung, falls eine Klimaanlage ausfällt, geöffnet werden dürften sie nur bei höheren Außentemperatur) Züge ein.

Volle S-Bahn in der 2. Klasse:
Stellt ein Fahrgast vor dem Zustieg oder bei der Einfahrt der S-Bahn fest, daß es zu voll ist, hat der Fahrgast die Wahl, entweder in der 2. Klasse zu stehen, oder wenn er Glück hat, einen Sitzplatz zu nehmen, oder auf den nächsten Zug zu warten, sofern er Zeit hat. Eilige nehmen Überfüllten Züge eher in Kauf, als solche, die Zeit haben. Natürlich kann ein Fahrgast, wenn er merkt daß der Zug, das er selbst gesehen hat, voll ist und davon ausgeht, daß der nächste ebenfalls voll sein könnte, steht es ihm frei zusätzlich zum 2. Klasse-Fahrschein einen Zuschlag zu lösen, um im nächsten Zug einen Platz in der 1. Klasse einnehmen zu können, oder alternativ, wenn er sparen möchte, im nächsten Zug in der 2. Klasse Platz zu nehmen.

Prüfpersonal/Fahrscheinprüfung:
Irgendwie fühle ich mich nicht ganz so wohl, obwohl es in der S-Bahn auch ohne Prüfdienste Sicher genug ist, daß sich die Fahrscheinprüfer sehr selten blicken lassen (am stärksten macht es sich bemerkbar, wenn ich mich jedes mal in der 1. Klasse setze (dafür könnte ich auch schwarzfahren, was ich es aus Ehrlichkeitsgründen nicht mache), daß keiner kommt zum kontrollieren, meist nur in der 2. Klasse. Die stärkere Präsenz des Prüfpersonal in den Zügen würden eine viel größere Wirkung erzielen, als wenn sich das Prüfpersonal so rar macht und hat auch was abschreckendes, vor allem für Fahrgäste, ohne einen gültigen Fahrschein, bzw. Zuschlag (Benutzung 1. Klasse nur mit 2. Klasse-Fahrschein).
Zitieren
#76
(14. 09. 2010, 09:22)dragut schrieb: Und wenn dann auch noch Mütter mit Kinderwagen in der Hauptverkehrszeit in der 1. Klasse stehen, weil die Zweite überfüllt ist, dann reicht es mir vollständig!
Woher weist du eigentlich dass die Mütter keinen 1. Klasse Fahrschein hatten?
Hast du gefragt?
Oder passte das einfach nicht in dein Weltbild?
Zitieren
#77
(15. 09. 2010, 11:28)siradlib schrieb: Meiner Meinung nach könnte man die 1. Klasse in der S-Bahn auch einfach abschaffen.

Kommt darauf an, welches Image die Bahn haben will. Wenn sie will, daß jeder, der es sich leisten kann, mit dem Auto fährt, dann wäre sie damit auf dem richtigen Weg.
Zitieren
#78
(15. 09. 2010, 17:55)Jack Lanthyer schrieb: Volle S-Bahn in der 2. Klasse:
Stellt ein Fahrgast vor dem Zustieg oder bei der Einfahrt der S-Bahn fest, daß es zu voll ist, hat der Fahrgast die Wahl, entweder in der 2. Klasse zu stehen, oder wenn er Glück hat, einen Sitzplatz zu nehmen, oder auf den nächsten Zug zu warten, sofern er Zeit hat. Eilige nehmen Überfüllten Züge eher in Kauf, als solche, die Zeit haben. Natürlich kann ein Fahrgast, wenn er merkt daß der Zug, das er selbst gesehen hat, voll ist und davon ausgeht, daß der nächste ebenfalls voll sein könnte, steht es ihm frei zusätzlich zum 2. Klasse-Fahrschein einen Zuschlag zu lösen, um im nächsten Zug einen Platz in der 1. Klasse einnehmen zu können, oder alternativ, wenn er sparen möchte, im nächsten Zug in der 2. Klasse Platz zu nehmen.
Ich möchte in diesem Zusammenhang noch eine weitere Möglichkeit ins Spiel bringen. Als Folge der Entgleisung gestern gab es umlaufbedingte Probleme auf der S6, sodass im Berufsverkehr erst 2 Züge ausgefallen sind und der dritte Zug dann als Kurzzug eingefahren kam. Der Zug war natürlich schon bis in den Türbereich gefüllt und 50-100 Pendler mussten am Bahnsteig zurückbleiben, da der Zug schlichtweg aus allen Nähten platzte. Auch der Platz in der ersten Klasse wurde voll ausgenutzt.

Möchtest du also all den Pendlern, die durch die Folgen der Störung bereits einen Schaden erlitten haben, nun vorwerfen, dass sie keinen 1.Klasse-Fahrschein gelöst haben? IMHO sollte es hier höher wiegen, die 40-50 Leute, die sich jetzt "illegal" in der ersten Klasse aufhalten, zu befördern, um den Ihnen durch die Verspätung bereits entstandenen Schaden zu minimieren, als das Interesse daran, den 4 oder 5 Fahrgästen mit gelöstem 1. Klasse-Zuschlag den erwarteten Komfort zu bieten.

Ich möchte hier betonen, dass der Platz in der 2ten Klasse voll ausgenutzt wurde und man wirklich den Bauch einziehen musste, um den Platz, der durch aussteigende Fahrgäste entstanden ist, wieder ausnutzen zu können und dass der Zug auf den FIS als Langzug angekündigt wurde und niemand bis kurz vor Einfahrt des Zuges mit einem Kurzzug rechnen konnte (um dem Argument zuvorzukommen, dass diejenigen Leute davor einen 1. Klasse-Zuschlag hätten lösen können.). Den Leuten ging es schlicht drum, endlich zur Arbeit/Schule zu kommen und nich darum, sich in die 1. Klasse zu schnorren, wie es hier teilweise dargestellt wird.

Daher finde ich, dass es in Fällen von Störungen mehr als legitim ist, den Platz der 1. Klasse mitzubenutzen, wenn der Platz in der 2. Klasse vollkommen ausgeschöpft ist. Und keiner wird mir in einem solchen Fall einen Nahverkehrsbetrieb nennen können, der meiner Auslegung in diesem Fall widersprechen würde, auch wenn sie nicht ganz pro forma mit den ABB ist.

Was die Debatte um die 1. Klasse angeht, wenn es disponierungstechnisch nicht zu problematisch wäre, würde ich eine Teilfahrzeugserie ohne 1. Klasse sehr begrüßen, ohne sie jedoch vollkommen abzuschaffen. Diese Fahrzeuge kann man dann auch bevorzugt für Sonderverkehre, wie für den Abbringerverkehr nach Spielen des VfB und für den Berufsverkehr verwenden, wenn die Nachfrage der 2. Klasse, die nach der 1. Klasse bei weitem übersteigt. Allerdings sollten auch Züge mit einem 1. Klasse-Teil beibehalten und dessen Position im Zugverbund dann im FIS angezeigt werden.

Sonst habe ich vollstes Verständnis dafür, dass sich Fahrgäste, die ein Ticket für die 1. Klasse gelöst haben, darüber beschweren, dass es Fahrgäste gibt, die sich trotz noch vorhandener Kapazität in der 2. Klasse, in die 1. Klasse begeben.

Just my 2 Cents...
Zitieren
#79
(14. 09. 2010, 10:09)dragut schrieb: Mal abgesehen davon, was Frauen mit Kinderwägen morgens um sieben in der S-Bahn wollen? Das ist wie mit den Rentnern, die abends um sechs einkaufen müssen...

Sag mal, gehts noch?
Es steht doch jedem frei die Busse und Bahnen zu jeder Tageszeit zu nutzen, sofern man über ein Ticket verfügt.
Es kann auch ganz banale Gründe haben, warum sich dies nicht vermeiden lässt: Arztbesuch, das Kind in den Kindergarten bringen, ...
"Ladies and Gentlemen, the next station is London Charing Cross, Please mind the gap between the train and the platform."
Zitieren
#80
Heute sind 2 Fahrgäste, die angeblich die 1. Klasse-Fahrkarten hätten (mir wäre es lieber, heute fände eine Fahrscheinprüfung statt), mit den Fahrrädern in die 1. Klasse eingestiegen - was es m.W. ein klares Verstoß gegen die Beförderungsbedingungen ist- beim Ausstieg in Malmsheim fiel mir ein fehlendes Piktogramm an der 1. Klasse im vorderen Zugteil (im hinteren Zugteil ist das Piktogramm vorhanden) auf (das Piktogramm soll den Kunden vor dem Zustieg verdeutlichen, daß die Fahrradbeförderung verboten (Dasselbe gilt auch für den Mehrzweckabteil hinter dem Fst (im ET420)) ist. Dabei war der Zug (selbst sogar in der 2. Klasse war das recht angenehm anzusehen, und die Plätze standen zur Verfügung).
Trotzdem habe ich die 1. Klasse aufgrund der rücksichtslosen Fahrgäste, die nicht bereit sind, oder einsehen wollen, weshalb die Klappfenster bei den Temperaturen draußen (so ein Fahrtwind kann auf Dauer unangenehm werden) geschlossen bleiben müssen.

--> Ich habe in den Beförderungsbedingungen und Tarifbestimmungen nach Fahrradmitnahme in der 1. Klasse gesucht - erfolglos (es muß irgendwo eine Stelle geben, die die Fahrradmitnahme (insbesondere in der 1. Klasse) ganz klar regelt).

Da ich wegen diese (angenehmen) Situation kein Extra-Thema aufmachen wollte, habe ich das reingeschrieben, ich hoffe, es ist Okay so?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste