Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
1. Klasse bei absoluter Überfüllung
#61
Die erste Klasse ist ja in der S-Bahn nicht für alle gedacht, die eine dunklere Sitzfarbe gegen Aufpreis bevorzugen, sondern für jene, die auch in vollen Zügen eine Chance auf einen Sitzplatz haben möchten.

Dennoch sollte niemand einem verbieten können, in der ersten Klasse zu stehen, wenn dies sein muss. Bei vielen Zügen muss man schließlich auch durch die erste Klasse laufen, um überhaupt zu seinem Platz zu kommen.
Zitieren
#62
@GoaSkin Seit Ferienende (wie auch schon vor den Ferien) ist die S5 von Bietigheim bereits in Tamm dermaßen mit Schülern überfüllt, dass es nahezu unmöglich ist, einen Stehplatz zu bekommen. Deshalb habe ich mir extra für die Übergangszeit, bis ich am Ende des Monats mein Jahresticket zurückgebe, den 1. Klasse-Zuschlag geleistet. Wenn ich dann in die 1. Klasse komme und bereits die Hälfte der Sitzplätze mit Schülern und ihren Rucksäcken belegt ist, dann kommt mir schon die Galle hoch. Und wenn dann auch noch Mütter mit Kinderwagen in der Hauptverkehrszeit in der 1. Klasse stehen, weil die Zweite überfüllt ist, dann reicht es mir vollständig!
Also nach meiner Meinung ist das ganz klar geregelt: Der AUFENTHALT ohne entsprechendem Ticket ist in der 1. Klasse genausowenig erlaubt, wie in der Zweiten, ohne Ticket. Keine Ausnahmen! Es steht jedem frei, sich einen Zuschlag am Automaten zu ziehen.
S-Bahnfahren ist die langsamste Art unbequem zu reisen...
Zitieren
#63
Vielleicht wäre es fair, das auch kurz von der sozialen Seite her zu betrachten. Was ist so schlimm, wenn eine Frau mit Kinderwagen dort steht, weil in der zweiten Klasse für Kind und Wagen kein Platz ist? Soll man ernsthaft verlangen, die Frau soll sich mit dem kleinen Kind ins Gedränge begeben? Na Prost Mahlzeit!

Wenn ne S-Bahn so voll ist, betrifft das eh alle Fahrgäste, ohne Klassenunterschiede.

Grundsätzlich bin ich auch dafür, dass das sauber zu trennen ist. Aber in individuellen Situationen sollte man auch individuell reagieren können.

Grüße!
Zitieren
#64
Wenn mir die Straße zu voll ist, stell ich mich halt ohne Fahrschein in die S-Bahn? Nach dem Motto, wer bezahlt ist selber Schuld?
Wie gesagt: Es steht jedem frei sich ein Ticket für die Erste zu ziehen. Und es ist ja nicht so, dass die Überfüllung zur Zeit nicht absehhbar wäre. Jeder der mit dieser S-Bahn fährt, weiß von vorn herein, wie voll sie ist.

Mal abgesehen davon, was Frauen mit Kinderwägen morgens um sieben in der S-Bahn wollen? Das ist wie mit den Rentnern, die abends um sechs einkaufen müssen...
S-Bahnfahren ist die langsamste Art unbequem zu reisen...
Zitieren
#65
Mit welchem Recht schreibst Du eigentlich Frauen mit Kinderwagen ihren Tagesablauf vor?!
Dieses Thema ist, egal ob in der 1. oder 2. Klasse, anscheinend auch ein Mentalitätsproblem: In Berlin und auch London wird mir (gehbehindert) eigentlich bei jeder Fahrt ein Platz angeboten, gerade zur Hauptverkehrszeit.
In Stuttgart ist das recht selten, die Leute verstecken sich wohl lieber hinter ihrer Zeitung.
Möglicherweise hängt es damit zusammen, dass Schwaben eher verschlossener sind als z.B. Berliner oder Londoner? Oder eben wenn sie dieselbe Einstellung wie "dragut" haben: Ich habe dafür bezahlt und war zuerst da- also bleib ich sitzen... Cool
Zitieren
#66
Wenn ich ohne Fahrschein in der S-Bahn erwischt werde, werde ich bestraft. Egal wie voll oder leer sie ist. Und wenn ich das öfter mache, bin ich sogar Vorbestraft. Wenn ich Taxi fahren möchte, muss ich auch den vollen Fahrpreis bezahlen. Das ist KEIN Mentalitätsproblem.
Ich wünschte nur, viel mehr Leute würden ihrem Unmut darüber, was die Bahn mit uns hier veranstaltet Luft machen, damit die mal merken, dass man so mit seinen KUNDEN nicht umgehen kann! Tausende stellen sich vor einen Bagger, weil er einen alten Kasten abreist, aber keiner kommt auf die Idee, sich vor eine überfüllte S-Bahn zu stellen.

@siradlib Ich dachte, dies ist ein S-Banh Thread, in dem man seine Meinung sagen darf, kein Behinderten-Thread, wo man belehrt wird was man Behinderten zugestehen muss und was man ihnen nicht antun darf. Erwartest du auch von einem Autofahrer, dass er anhält, wenn er dich auf der Strasse laufen sieht und dir einen Platz anbietet? Mit welchem Recht urteilst du über ganze Volksstämme?
S-Bahnfahren ist die langsamste Art unbequem zu reisen...
Zitieren
#67
Ich finde das geht wieder zu weit!
Zitieren
#68
Das finde ich auch!
S-Bahnfahren ist die langsamste Art unbequem zu reisen...
Zitieren
#69
Ich meinte eigentlich diese diffamierenden Äußerungen über körperlich-beeinträchtigte Personen. Da wir in einer Gesellschaft leben, in der wir alle uns bemühen sollten, Unterschiede, egal ob sozialer, menschlicher, gesundheitlicher oder etnischer Natur, entsprechend zu nivellieren, finde ich solch eine Bemerkung äußerst unpassend. Meine Meinung deutete ja schon in Richtung Sozialität. Dazu gehört auch das Beispiel, dass man ruhig einen Platz anbieten kann, wenn ältere Menschen, Frauen mit kleinen Kindern oder körperlich beeinträchtigte Personen in öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. Und wie du, dragut, schon bemerkt hast:

Zitat:dies ist ein [...] Thread, in dem man seine Meinung sagen darf

Ich würde dich höflich bitten, das für jedermann zu respektieren. Und es ist dein eigenes Problem, wenn du behinderten Menschen gegenüber einen Komplex entwickelst, der dich dazu bringt, solch unangebrachte Äußerungen hier zu veröffentlichen.

Grüße!
Zitieren
#70
1. Ich habe drei Knieoperationen hinter mir und kann leider noch immer keine Treppen steigen. Aber ich beschwere mich nicht und versuche anderen Menschen ein schlechtes Gewissen einzureden, dass sie munter durch die Gegend hüpfen, wie manche, die mit einem eingewachsenen Zehennagel schon "behindert" sind.

2. Wenn ich als Schwabe geringschätzig vereinheitlicht werde, fühle ich mich genauso angegriffen- egal ob von einem Behinderten oder nicht.

3. Habe ich niemanden in irgend einer Weise DIFFAMIERT. - Zitat: Als Diffamierung (v. lat.: diffamare = Gerüchte verbreiten) bezeichnet man heute allgemein die gezielte Verleumdung Dritter - aber hier gilt wohl: bloß keinem in irgend einer Weise Beinträchtigten Menschen die Meinung sagen...

4. Wenn man sich diesen Tread mal komplett anschaut wird man feststellen, dass sich zu jedem zweiten Post einer aus einer Gruppe, die ich jetzt nicht näher bezeichnen will, zu Wort meldet und vom eigentlichen Thema zu SEINEM Problem umleitet. Und letztendlich hab ich von solchen Foren genug in denen es eine Erbsünde zu sein scheint, nicht irgendwie "beeinträchtigt" zu sein.

Ich bitte darum meinen Account zu löschen, denn hier wird leider sowiso NICHTS bewegt. Viel Spass noch!
S-Bahnfahren ist die langsamste Art unbequem zu reisen...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste