03. 10. 2020, 14:41
Die Gäubahn-Fernzüge sind laut D-Takt für 200km/h Züge geplant.
Die 200 km/h Strecke zwischen Goldberg und Flughafen dürfte etwa 12 km lang sein.
Südlich Herrenberg soll auch nochmals auf ca. 10-15 km Tempo 200 erreicht werden.
Zudem existiert auch noch der 10 km lange Fildertunnel in welchen der 250 km/h Bereich bis kurz vor den Bahnhofskopf verlängert werden soll.
Inwiefern der Sulzer Tunnel und die NBS Epfendorf - Rottweil ebenfalls 200 erreichen oder ob man hier bei <160 km/h bleibt entzieht sich derzeit meiner Kenntniss.
Wir haben also mehr als 30 km 200 km/h. Für 160 km/h schnelle Regionalzüge macht eine 200 km/h Strecke auch nichts aus. Auch für 160km/h braucht man schon Radien > 1 km
Die Alternative zu den oben genannten Maßnahmen wäre für diese Strecke mit einen Zug pro Stunde eine neue Generation Neigetechnikzüge zu entwickeln. Und das scheint irgendwie nicht mehr gewollt zu sein.
Nur deshalb hat man nun dieses Tunnelfeuerwerk gezündet.
Die 200 km/h Strecke zwischen Goldberg und Flughafen dürfte etwa 12 km lang sein.
Südlich Herrenberg soll auch nochmals auf ca. 10-15 km Tempo 200 erreicht werden.
Zudem existiert auch noch der 10 km lange Fildertunnel in welchen der 250 km/h Bereich bis kurz vor den Bahnhofskopf verlängert werden soll.
Inwiefern der Sulzer Tunnel und die NBS Epfendorf - Rottweil ebenfalls 200 erreichen oder ob man hier bei <160 km/h bleibt entzieht sich derzeit meiner Kenntniss.
Wir haben also mehr als 30 km 200 km/h. Für 160 km/h schnelle Regionalzüge macht eine 200 km/h Strecke auch nichts aus. Auch für 160km/h braucht man schon Radien > 1 km
Die Alternative zu den oben genannten Maßnahmen wäre für diese Strecke mit einen Zug pro Stunde eine neue Generation Neigetechnikzüge zu entwickeln. Und das scheint irgendwie nicht mehr gewollt zu sein.
Nur deshalb hat man nun dieses Tunnelfeuerwerk gezündet.