25. 09. 2020, 11:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25. 09. 2020, 11:29 von Andy0711.)
(24. 09. 2020, 17:10)Holger2 schrieb:Die Priorität ist glaube ich deutschlandweit gleich. Und aufgrund der Halte gilt in allen Fällen, dass die Regionalzüge um einiges schneller sind und das können sie nur sein, wenn sie eben vor den S-Bahnen in die Abschnitte Herrenberg-Vaihingen und Waiblingen - Schorndorf/Backnang einfahren. Insofern kann man den Fahrplan natürlich genau nicht so gestalten, dass die Regional- oder Fernzüge hinter den S-Bahnen herfahren müssen - sie müssen die S-Bahnen ja "einholen":Zitat:Das Problem für die S-Bahn entsteht daraus, dass sie die anderen "höherwertigen" Fern- und Regionalzüge vorlassen muss, wodurch sie noch unpünktlicher wird und sich das über die Stammstrecke auf alle Linien auswirkt
-> Das ist ja nur eine Frage der Priorität, natürlich kann man den Fahrplan auch so gestalten, dass die Regionalzüge hinter den S - Bahnen herfahren müssen. Und dieses Problem gilt für die Außenäste Richtung Herrenberg und Schorndorf noch viel stärker, als für den kurzen Ast zum Flughafen.
Fahrzeit-Unterschied Herrenberg - Vaihingen: 6 Minuten (S3b: 11-35; E29: 20-38, S3a: 26-50) => Abfahrt 6 Minuten vor S-Bahn, Ankunft 3 Minuten nach vorheriger S-Bahn
Fahrzeit-Unterschied Schorndorf - Waiblingen: 7 Minuten (S2a: 34-55; E2BW: 45-59, S2b: 49-10) => Abfahrt 4 Minuten vor S-Bahn, Ankunft 4 Minuten nach vorheriger S-Bahn
Fahrzeit-Unterschied Backnang - Waiblingen: 5 Minuten (S3b: 30-50; E7: 39-54, S3a: 45-05) => Abfahrt 6 Minuten vor S-Bahn, Ankunft 4 Minuten nach vorheriger S-Bahn
Für die anderen Richtungen gilt dies natürlich (grundsätzlich) analog, allerdings kann dann eine ggf. Verspätung der S-Bahn mit der Wendezeit abgefedert werden.
Nebenbei - für die S61 gilt natürlich konzeptionell ähnliches:
Fahrzeit-Unterschied Renningen - Zuffenhausen: Minuten (S60: 58-21, S61: 10-27, S6: 13-36) => Abfahrt 3 Minuten vor S6, Ankunft 6 Minuten nach S60
Interessant: Ein 15-Minuten-Takt bei der S61 ist hier wegen der Flügelung unmöglich (Aufenthalt der S60: 8 Minuten). Allerdings würde man bei einem derartig gestiegenen Bedarf vermutlich die auch für die S6 zeitintensive Flügelung aufgeben und die S60 zur Express-S-Bahn machen, die dann einerseits direkt in Renningen einen Umstieg in die unmittelbar folgende S6 ermöglicht sowie andererseits in Feuerbach in eine S4/S5. Mit dem Nordkreuz könnte es dann über die Panoramabahn nach Vaihingen gehen ...