Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eröffnung der "Mini"-Straßenbahnwelt Stuttgart (5B)
#1
Hallo,

extra per Flugzeug aus Hamburg nach Stuttgart gekommen, war ich von
der Eröffnung der "Mini"-Straßenbahnwelt Stuttgart enttäuscht. Der
einzig zugängliche Raum war ganz ok, aber eindeutig zuwenig. Was
die Sicherheitsleute und die Verantwortlichen der SSB am SA 04.07. zur
Eröffnung abgezogen haben war schon etwas merkwürdig.

Das beste war an beiden Tagen der Museumsbetrieb, auch wenn der
GT4-Zug am SA 04.07. bei seiner geplanten Abfahrt um 17 Uhr wegen
eines technischen Defekts leider ohne Fahrgäste die Fahrt von der
Ruhbank antreten mußte.

[Bild: img1969i.jpg]

[Bild: img2005m.jpg]

[Bild: img1985h.jpg]

[Bild: img2051.jpg]

[Bild: img2054.jpg]

Gruß
Kay Ganz
Zitieren
#2
(05. 07. 2009, 22:17)Teddybär40 schrieb: Hallo,

extra per Flugzeug aus Hamburg nach Stuttgart gekommen, war ich von
der Eröffnung der "Mini"-Straßenbahnwelt Stuttgart enttäuscht. Der
einzig zugängliche Raum war ganz ok, aber eindeutig zuwenig. Was
die Sicherheitsleute und die Verantwortlichen der SSB am SA 04.07. zur
Eröffnung abgezogen haben war schon etwas merkwürdig.
Darf man fragen, was "etwas merkwürdig" war? So steht das doch etwas leer im Raum.
Zitieren
#3
Mal eine Frage:

Wo sind den die beiden DT8-Prototyp-Hälften?

Ich hoffe das diese bedeutenden Fahrzeuge jetzt nicht irgendwo verstauben?!
Zitieren
#4
(05. 07. 2009, 23:11)DasBa schrieb: Darf man fragen, was "etwas merkwürdig" war? So steht das doch etwas leer im Raum.

Merkwürdig war z.B., daß das Sicherheitspersonal (irgend eine Fremdfirma) anscheinend die strikte Anweisung hatte, bis 14 Uhr die Tore verschlossen zu halten und NIEMANDEN hereinzulassen, was sie dann so konsequent umgesetzt hatten, daß selbst gestandene SHB-(Vorstands-)Mitglieder mit den Ausreden "Nur für geladene Gäste..." / "Nur mit Namensschild..." / "Erst ab 14 Uhr (wenn meine Uhr das anzeigt)..." abgewiesen wurden, woran oft auch gutes Zureden von innen befindlichen Mitgliedern nichts geändert hat. Die Stimmung am oberen Tor war teilweise wie kurz vor dem Schlußverkauf, erst einige Minuten nach 14 wurde man schließlich zum unteren Eingang gelotst ("Auf der Bühne ist Eröffnungsrede, dann geht's los"). Nur wußte davon das Sicherheitspersonal am unteren Eingang offenbar auch nichts und war dann direkt überrascht, als auf einmal die Leute von oben und durch die Notausgänge hereinkamen (Kommunikation fand offenbar überhaupt nicht statt).

(05. 07. 2009, 23:29)glx schrieb: Mal eine Frage:
Wo sind den die beiden DT8-Prototyp-Hälften?
Ich hoffe das diese bedeutenden Fahrzeuge jetzt nicht irgendwo verstauben?!
Die stehen, genau wie die Filderbahn-E-Lok und etliche Busse, nach wie vor in Zuffenhausen, da bisher keine Möglichkeit besteht, die Regelspurwagen in eine der beiden Cannstatter Hallen hineinzubugsieren. Vielleicht ändert sich das, wenn jetzt demnächst die hinteren Neubauteile an den Hallen abgerissen werden (deshalb auch diese unsägliche Holzwand im Museum), oder es findet sich in der vorgesehenen Neubebauung auf dem Areal bzw. im geplanten MEZ ein Platz dafür.

Interessant wäre natürlich auch die Möglichkeit, die beiden Hälften wieder zu einem fahrbereiten Zug umzuarbeiten, das dürfte letztlich auch nicht viel mehr Aufwand sein, als einen Serien-DT8 totalzusanieren...
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
#5
Hallo;

(06. 07. 2009, 10:29)WN 26 schrieb: Interessant wäre natürlich auch die Möglichkeit, die beiden Hälften wieder zu einem fahrbereiten Zug umzuarbeiten, das dürfte letztlich auch nicht viel mehr Aufwand sein, als einen Serien-DT8 totalzusanieren...
das dürfte zwischen sehr viel mehr Aufwand bis "das-wird-ein-Neubau" sein.

Die drei Prototypen dienten zur Technikerprobung und daher jedes Innenleben ein Einzestück ... daher passen die beiden Hälften 3001 und 3006 nur optisch aber nicht technisch zusammen.

Viele Grüße
Ramiro
Zitieren
#6
In der heutigen SN war zu lesen, dass von 2010-2016 es keinen Fahrbetrieb wegen dem Bau des Rosensteintunnels geben wird. Ist das richtig?
Zitieren
#7
Kein Fahrbetrieb? Richtung Ruhbank wäre das schon möglich, aber die City-Schleife sollte doch frei sein?

Grüßle
henchen2410
Zitieren
#8
(06. 07. 2009, 11:27)streckenhopper schrieb: In der heutigen SN war zu lesen, dass von 2010-2016 es keinen Fahrbetrieb wegen dem Bau des Rosensteintunnels geben wird. Ist das richtig?

Kommt denn der überhaupt noch?
Zitieren
#9
(06. 07. 2009, 10:45)Fahrkartenbenutzer schrieb: Hallo;

(06. 07. 2009, 10:29)WN 26 schrieb: Interessant wäre natürlich auch die Möglichkeit, die beiden Hälften wieder zu einem fahrbereiten Zug umzuarbeiten, das dürfte letztlich auch nicht viel mehr Aufwand sein, als einen Serien-DT8 totalzusanieren...
das dürfte zwischen sehr viel mehr Aufwand bis "das-wird-ein-Neubau" sein.

Die drei Prototypen dienten zur Technikerprobung und daher jedes Innenleben ein Einzestück ... daher passen die beiden Hälften 3001 und 3006 nur optisch aber nicht technisch zusammen.

Viele Grüße
Ramiro

Soweit ich mal gehört habe wird das niemals mehr möglich sein die fahren zu sehen weil die Fahrzeuge viel zu hoch sind um durch die heutigen Tunnelbeuwerke hindurchzukommen.
Zitieren
#10
(06. 07. 2009, 22:26)metalhead schrieb: Soweit ich mal gehört habe wird das niemals mehr möglich sein die fahren zu sehen weil die Fahrzeuge viel zu hoch sind um durch die heutigen Tunnelbeuwerke hindurchzukommen.
Komisch, ich dachte mal das genaue Gegenteil gehört zu haben: Das einzige, was die Prototypen gemeinsam haben, sind die äußeren Maße, einschließlich der Höhe.
Was anderes kann ich mir ehrlich geesagt auch kaum vorstellen, immerhin waren 1985 die ersten Tunnelstrecken ja schon gebaut und der Einsatz der DT8 in den Tunneln nur noch eine Frage der Zeit.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste