Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Versuch: Fahrgasterhebung über Bluetooth
#1
Nein, kein verspäteter Aprilscherz, sondern bittere Realität. Im Wagen 4175 (und nur in dieser Hälfte) ist zur Zeit eine Anlage installiert, mit der Handys - sofern Bluetooth aktiviert und sichtbar geschaltet ist - erfasst werden und ihre Aufenthaltszeit im Wagen analysiert wird. Das Ganze ist ein Versuch des Instituts für Verkehrsplanung und Verkehrsleittechnik der Uni Stuttgart und wird noch bis 17.4. dauern. Heute ist der Wagen übrigens auf Kurs 03-04 eingesetzt und wird von Befragern begleitet, falls es jemand nicht glaubt.
"Das schlimmste Wort, mit dem ich je tituliert wurde, lautete 'nett'." (Michael O’Leary)

[Bild: 450ssb.png]
Zitieren
#2
Wieder ein Schritt mehr in die Zukunft
Zitieren
#3
Würde ich jetzt nicht so sehr überbewerten. Blauzahn kann man auch einfach deaktivieren (verbraucht auch weniger Energie). Es ist nur ein Versuch - eine Studie. Ich gebe jetzt Blauzahn nicht so viel Bedeutung, weil es einfach viel zu unsicher ist und in ein paar Jahren vermutlich durch eine andere Technologie abgelöst werden wird.

Grüße!
Zitieren
#4
Hallole,

Wenn die Steckdosen im Wageninneren aktiv wären, um das Taschentelefon damit laden zu können, könnte man auch den Zahn einschalten...

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#5
(06. 04. 2011, 20:45)AFu schrieb: Hallole,

Wenn die Steckdosen im Wageninneren aktiv wären, um das Taschentelefon damit laden zu können, könnte man auch den Zahn einschalten...

Grüßle
AFu

Das wäre in der Tat sehr cool ... verstehe ich eh nicht, warum man die deaktiviert, man hat sie ja und Strom wird auch noch genug da sein Wink
Es grüßt U16!

[Bild: S21_Kuendigungsgesetz.jpg]

Infos unter http://www.fuerstuttgart21.de/
Zitieren
#6
(06. 04. 2011, 21:54)U16 schrieb: Das wäre in der Tat sehr cool ... verstehe ich eh nicht, warum man die deaktiviert, man hat sie ja und Strom wird auch noch genug da sein Wink

Weil die SSB keine Haftung übernehmen will, wenn ein angeschlossenes Gerät zerstört wird. Das, was da herauskommt, ist nicht unbedingt sinusförmiger Wechselstrom, sondern ziemlich rechteckig. Einem Staubsauger ist das egal, ein Schaltnetzteil dürfte das nicht überleben.
Zitieren
#7
Was fällt mir dazu ein: Big brother is watching you...

Ich unterstelle, dass die Fahrgäste über diese Unverfrorenheit doch informiert werden IM Wagen selbst?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste