Beiträge: 663
Themen: 1
Registriert seit: 11 / 2010
Jep, die sind deutlich hochwertiger ausgestattet und die Flirts sind generell einfach nicht so toll.
Bleibt zu hoffen, dass die neuen Coradias mit etwas mehr Ausstattung bestellt wurden, wenn das Land jetzt noch 26 Weitere beauftragt...
Beiträge: 309
Themen: 1
Registriert seit: 01 / 2018
Die Integration der DB Regio Stuttgart GmbH in DB Regio BW geht voran. Mittlerweile werden bei MEX 12, MEX 17, MEX 18, RE6, RE10a/b, RE 71 und RB71 die Auslastung im DB Navigator angezeigt.
Beiträge: 43
Themen: 1
Registriert seit: 01 / 2025
Wenn jetzt noch eine Wagenreihung öffentlich zur Verfügung stehen würde, wäre es top (insbesondere bei den teilweise sonst nicht angekündigten Verkürzung der Kapazitäten von 2x 5-teilig zu 1x 3-teilig in der HVZ).
Beiträge: 195
Themen: 3
Registriert seit: 02 / 2019
Gerade in Bad Cannstatt einen MEX13 mit Mireos gesehen, sieht so aus als würde es da langsam losgehen.
Beiträge: 1.683
Themen: 130
Registriert seit: 03 / 2008
Sind seit heute im planmäßigen Betrieb auf dem MEX13.
Beiträge: 43
Themen: 1
Registriert seit: 01 / 2025
Auf der Seite von Arverio gibt es auch da eine Meldung, dass der MEX13 deswegen in Aalen gebrochen ist:
Zitat:Zeitraum: 21.02. bis 24.03.2026 (nicht vom 14. bis 19.03.2026)
Auswirkung: Zugumstieg in Aalen
Grund: Einführung von neuen Zügen der Siemens Mireo-Landesflotte auf der Remsbahn zwischen Stuttgart/Waiblingen/Schwäbisch Gmünd und Aalen sowie zwischen Aalen und Ellwangen/Crailsheim
(Stuttgart, 20.02.2026)
Im Zeitraum vom 21.02. bis 24.03.2026 werden auf der Remsbahn zwischen Stuttgart/Waiblingen/Schwäbisch Gmünd und Aalen sowie zwischen Aalen und Ellwangen/Crailsheim neue Siemens Mireo-Züge als Teil der Ersatzflotte Baden-Württembergs eingeführt. Diese Züge ersetzen für einige Zeit unsere Flirt3-Züge, die für die ETCS-Nachrüstung im Zusammenhang mit dem Digitalen Knoten Stuttgart (DKS) aus dem Verkehr genommen werden.
Da diese Züge in Aalen bei Ankunft aus Stuttgart oder Ellwangen/Crailsheim weder mit einem weiteren Zugteil („Traktion“) aufgerüstet noch mit einem Zugteil weniger abgerüstet werden können, können die MEX13-Züge im gesamten Zeitraum nicht durch Aalen durchgebunden werden.
Konsequenz: Fahrgäste, die aus Richtung Stuttgart / Schwäbisch Gmünd über Aalen in Richtung Ellwangen bzw. Crailsheim unterwegs sind, müssen bei Ankunft in Aalen auf Gleis 2 aussteigen und dann auf dem gleichen Bahnsteig auf Gleis 3 in den Zug nach Ellwangen bzw. Crailsheim umsteigen.
Aus Richtung Crailsheim/Ellwangen kommt der Zug in Aalen auf Gleis 1 an und endet dort. Fahrgäste, die in Richtung Schwäbisch Gmünd/Waiblingen/Stuttgart weiterfahren möchten, gehen zu Gleis 2 und steigen dort in den Zug um.
Wichtig: Im Zeitraum vom 14. bis 19.03.2026 gibt es diesen Zugumstieg nicht, da zwischen Schw. Gmünd und Aalen ein SEV verkehrt. Die Strecke zwischen Schwäbisch Gmünd und Aalen ist in diesem Zeitraum wegen einer Baustelle gesperrt.
Dazu hier ein Link zur Meldung und dem Ersatzfahrplan:
https://www.arverio-bw.de/fileadmin/user...ailshe.pdf
Beiträge: 2.328
Themen: 67
Registriert seit: 04 / 2007
Beiträge: 613
Themen: 6
Registriert seit: 07 / 2011
Da die Südbahn gesperrt ist, fahren die Doppeldecker vermutlich bis auf weiteres nicht......Letztendlich ist der RE 5 grad nur Verstärker für den MEX16
Beiträge: 408
Themen: 3
Registriert seit: 09 / 2009
(14. 03. 2026, 19:53)snowtrain schrieb: Heute gesehen im Göppinger Bahnhof - zweimal 5+5
Die sollten bald zur ETCS-Umrüstung, da auf dem MEX13 nun fast ausschließlich Mireos fahren.
Beiträge: 509
Themen: 4
Registriert seit: 07 / 2014
17. 03. 2026, 07:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17. 03. 2026, 07:03 von Salzäcker.)
Beim RE8 sind sich am Freitag 20.03.2026 DB und Averio mal wieder nicht einig was den SEV betrifft...
Averio sagt tagsüber fährt der RE8 - erst ab 22 Uhr fallen einzelne Fahrten aus
Die DB App sagt tagsüber ist ab Lauda SEV Richtung Heilbronn, z.B. ZUG 19073
Ich habe jetzt bei Averio per Kontaktformular nachgefragt.
PS: Ist das die viel zitierte verbesserte Qualität der Daten im FIS?
Disclaimer: Alle Äußerung von mir stellen nur meine persönliche, private Sichtweise da.