Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrplan 2026
(17. 12. 2025, 06:34)horsti0711 schrieb: [...] Auch wurden die Umläufe gestrafft. Die neuen Zwischentakte (Hemmingen - Hochdorf - Riet / Riet - Nussdorf - Eberdingen - Hochdorf - Hemmingen < bis 12 Uhr / ab 12 Uhr> Hemmingen - Hochdorf - Eberdingen - Nussdorf - Riet / Riet - Hochdorf - Hemmingen) haben in Hemmingen Bahnhofstr. und Riet Dorfplatz 0 Minuten Standzeit!

Die Haupttakte (Feuerbach... - Hemmingen - Hochdorf - Riet / Riet - Nussdorf - Eberdingen - Hochdorf - Hemmingen - ...Feuerbach < bis 12 Uhr / ab 12 Uhr> Feuerbach... - Hemmingen - Hochdorf - Eberdingen - Nussdorf - Riet / Riet - Hochdorf - Hemmingen - ...Feuerbach) haben in Riet ebenfalls 0 Minuten Standzeit und in Feuerbach 2 Minuten, außer wenn der Fahrer eine Stunde Pause in Feuerbach machen muss (1x pro Schicht).

Also wenn das stimmt, ist "gestrafft" ein bisschen euphemistisch ausgedruckt. "Weggestrichene Pausen" wäre wahrscheinlich treffender. Ist das überhaupt legal? Bei längeren Autofahrten soll man ja auch mindestens alle zwei Stunden eine kurze Pause einlegen. Und wenn man bei einer 8-Stunden-Schicht z.B. 4 Stunden am Stück ununterbrochen fährt (und da auch immer noch einen Fahrplan und ggf. Verspätungen im Nacken hat), dann ist das ja auch körperlich sehr anstrengend.
Ich hab gerade nochmal auf vvs.de nachgelesen. Da heißt es jetzt lustigerweise, dass es nur in der HVZ Gelenkbusse geben soll. In der Ausschreibung waren aber Gelenkbusse von 8 bis 20 Uhr gefordert.
Heißt das, die Aufgabenträger gehen mit ihren Ausschreibungswünschen doch relativ flexibel um? Es gab ja drei Konkurrenzangebote, von daher kann es am mangelnden Angebot nicht liegen...
Gesetzlich dürfte das sogar passen. Nach spätestens 4,5 Stunden Fahrzeit müssten 45 Minuten Pause folgen. 2,5 Runden am Stück könnten möglich sein. Die Zwischentakte morgens (3 Std + Leerfahrt hin und zurück) und nachmittags (3,5 Std + Leerfahrt hin und zurück) können jeweils am Stück durchgefahren werden.
In der Ausschreibung für die 501, auf der Flattich ja seit Januar 2025 fährt, müssten theoretisch auch Infodisplays zum Fahrtverlauf im Innenraum gefordert gewesen sein. Die gibt es in den drei Ivecos bis heute noch nicht.
Das wird spaßig auf der Linie 502, wenn weder Fahrer noch Fahrgast checken, ob der Bus jetzt in Hemmingen-Nord hält oder nicht. Freue mich schon auf die in gebrochenem Deutsch stattfindenden Diskussionen.
Der bisherige Ferienfahrplan der SSB wird ausgeweitet: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...6d52d.html
Leider wieder ein Journalist, der mehr wertet als berichtet.
Würde besser zur BILD-Zeitung passen.
Erstens: Es geht um 4 Wochen. Vier!
Zweitens: Es geht weitgehend um Außenäste, die wirklich schwach, teilweise sehr schwach, nachgefragt sind. Auf der U8-Strecke nach Ostfildern fährt die U7 in Doppeltraktion alle 10 Minuten. Warum steht DAS nicht im Artikel??
Drittens: Die gleichen Journalisten jammern immer über zu hohe Schulden etc.

Alles nur noch lächerlich!
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz
(05. 01. 2026, 10:22)Alt-Schmöckwitz schrieb: Leider wieder ein Journalist, der mehr wertet als berichtet.
Würde besser zur BILD-Zeitung passen.
Erstens: Es geht um 4 Wochen. Vier!
Zweitens: Es geht weitgehend um Außenäste, die wirklich schwach, teilweise sehr schwach, nachgefragt sind. Auf der U8-Strecke nach Ostfildern fährt die U7 in Doppeltraktion alle 10 Minuten. Warum steht DAS nicht im Artikel??
Drittens: Die gleichen Journalisten jammern immer über zu hohe Schulden etc.

Alles nur noch lächerlich!

Dachte ich mir beim Lesen des Artikels auch. Es ist sehr negativ beschrieben dafür, dass nur die Doppel- oder gar Dreifach-Bedienung von Linienästen entfällt und ein bisschen der Takt ausgedünnt wird, wo dieser nicht unbedingt nötig ist. In Anbetracht der Finanzlage durchaus nachvollziehbar und sinnvoll, zumal überall weiterhin ein gutes Angebot besteht. Kein Linienast wird komplett abgehängt, wie es der Artikel leicht missverständlich vermuten lässt.

Das Niveau der Zeitung mit den vier großen Buchstaben sehe ich allerdings nicht ganz erreicht. Da müssten noch Kurzinterviews achso schwer betroffenen Omas, die jetzt unter schwersten Gebrechen am Bopser umsteigen müssen in Ignoranz der Tatsache, dass sie auch einfach länger auf die immernoch verkehrende U8 warten oder schon vor Bopser auf diese umsteigen könnten  Wink
Ich finde auch die Wahl, den Artikel genau jetzt zu veröffentlichen, bizarr. Diese Informationen sind bereits seit vielen Wochen bekannt (und das auch nicht nur "diskret kommuniziert" wie der Artikel schreibt) und sind in den nächsten Wochen auch gar nicht von Relevanz. Im ersten Moment hat sich dadurch der Artikel für mich als "SSB dünnt Angebot für 4 Wochen ab heute aus" gelesen bis ich verstanden habe, worum es eigentlich geht.
Flattich fährt jetzt tatsächlich mit Gelenkbussen auf der 502. Es sind gelbe Volvos, vermutlich gebraucht von irgendwo hergeholt. Den genauen Typ konnte ich aus der Entfernung leider nicht sehen.
Weil der Platz in Riet nicht mehr ausreicht, stehen jetzt einige Solobusse in Schwieberdingen im Industriegebiet im Laiblinger Weg.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste