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(06. 12. 2025, 16:30)A streetcar named desire schrieb: (06. 12. 2025, 12:57)Alt-Schmöckwitz schrieb: (06. 12. 2025, 11:44)A streetcar named desire schrieb: Wenn man umsteigen muss, kann eine Minute später fahren dazu führen dass man 30 Minuten später ankommt.
Aber du wirst doch nicht ernsthaft behaupten wollen, dass dies die Mehrheit betrifft.
Da ich selten Stadtbahn fahre, kann ich Dir auf die konkrete U6/U5 Problematik keine Auskunft geben.
Als ehemals täglicher Umsteiger Bus - S-Bahn - S-Bahn - Bus (und heutiger Autofahrer) kann ich Dir sagen, dass man ganz einfach immer und überall in das nächste verfügbare Verkehrsmittel einsteigt. Selbst wenn man am nächsten Umsteigepunkt fahrplanmäßig sowieso mal wieder 28 Minuten Umsteigezeit hätte, ganz egal, denn bei den S-Bahnen kommt vielleicht auch die vorherige S-Bahn so verspätet dass man die gerade noch kriegt, selbst wenn man sie laut Fahrplan nicht mehr hätte erreichen können. Keinesfalls wäre ich je auf die Idee gekommen, freiwillig auch nur eine Minute später zu fahren.
Wie gesagt, Stadtbahn fahre ich selten. Aber wenn ich z.B. von irgendwo in Stuttgart mit der Stadtbahn zum Hauptbahnhof fahren würde und dort in die halbstündliche S1 oder S2 umsteigen müsste, ich würde im Leben nicht freiwillig auch nur eine Minute später abfahren.
Schade.
Damit macht man sich das Leben selbst schwer.
Ich warte oft bewusst an Haltestellen wenige Minuten und habe dann eine herrlich leere Bahn.
Das steigert den Komfort ungemein.
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz
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(07. 12. 2025, 16:12)Alt-Schmöckwitz schrieb: Schade.
Damit macht man sich das Leben selbst schwer.
Ich warte oft bewusst an Haltestellen wenige Minuten und habe dann eine herrlich leere Bahn.
Und ich habe zumindest die Option, ab und zu die Strecke in 1:10h zu schaffen, statt sonst 1:40h. Wohl gemerkt eine Strecke die ich in 25 Minuten mit dem Auto schaffe.
Hier weiter zu diskutieren bringt wohl nichts, es muss jeder für sich selbst entscheiden in welche Bahn er einsteigt.
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08. 12. 2025, 09:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08. 12. 2025, 09:34 von Mario.)
(06. 12. 2025, 22:18)MaxMoritz schrieb: Zur Sache mit der U6: Das könnte man aber schon alleine dadurch beheben, dass man die U6 einfach bei selbst bei minimaler Verspätung noch vor der U5 am Pragfriedhof Ri. HBF durchlässt.
Das könnte eigentlich die Lösung sein, wäre da nicht die Ampelschaltung der B27 die bei Annäherung der U5 vom Killesberg auf Rot geht, die dann queren muß. Ob die U5 trotz Grün warten kann und später nochmal ihr Grün anfordern kann entzieht sich meiner Kenntnis.
Aber woher soll der Fahrer der U5 wissen ob die U6 schon durch ist wenn er keinen Sichtkontakt hat. Diese Aufgabe müßte dann die Leitstelle übernehmen, was über den Tag alle 20 Minuten zu aufwendig wäre. Oder man läßt die U5 in der fraglichen Zeit am Killesberg eine Minute später abfahren.
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Wenn eine Phase nicht genutzt wird, erlischt das Freisignal nach einer gewissen Zeit.
Dann muss der Fahrer zum erneuten Anfordern normalerweise „schlüsseln“.