Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einstieg vorn - Ausstieg hinten
#1
Hallo,

vor einiger Zeit wurde das Thema ja schon mal diskutiert. Nun ist es amtlich: Die Testphase zum ausschließlichem Einstieg vorne und Ausstieg hinten beginnt ab 1.5. ganztägig (und nicht nur ab 21 Uhr) auf den Linien 60, 61 und 62.

Was haltet ihr davon? Die SSB verspricht sich davon ja einen reibungslosen Ablauf mit 'guten Erfahrungen aus Berlin, Hamburg, Hannover, Düsseldorf oder Nürnberg.' Ich selbst kann von 4 Wochen Hamburg sprechen und dort hat es tatsächlich reibungslos funktioniert.

Quelle gibts <hier>

Die Diskussion ist hiermit eröffnet Smile
Gruß Marco

Korrekturen und Ergänzungen sind zu all meinen Beiträgen gern gesehen, solange sie sachlich sind und nicht gegen die Foren-Regeln verstoßen :-)

Zitieren
#2
Ich finde das dämlich. Wenn ich in Stuttgart bin (ich komme ja vom 'Land'), dann bin ich jedesmal froh, daß es da nicht so typisch provinziell ist wie hier, wo man vorne einsteigen muß.

Abgesehen vom zeitlichen Mehraufwand, den es dabei bestimmt gibt, wenn man nur vorne rein darf, zeigt es, daß man seinen eigenen Kunden nicht traut.

Was kommt als nächstes ? Umbau der DT-8, so daß man direkt neben der Fahrerkabine einsteigen muß und schön sein Ticket vorzeigen darf ?

Ne Stuttgart, das muß nun wirklich nicht sein.
Zitieren
#3
Sowas ist doch total bescheuert.Meiner Meinung nach gibts nur Nachteile mit dieser Regelung.
1 Kommt bestimmt häufig zu Verspätungen,wenn 50 Leute in der Schlange stehen
2 Mit Schwarzfahrern bringt doch auch nicht wirklich viel,da werden sich bestimmt einige auch einfach so "reinschleichen" können. Und ein einziger Fahrer oder Fahrerin kann das doch bestimmt auch nicht regeln.
Außerdem haben Schwarzfahrer generell bei der SSB gute Chanchen.Bei einer Fahrkartenkontrolle kann einfach eine beliebige Person angegeben werden,und schon ist der Schwarzfahrer aus der Affäre gezogen.
Ich denke die SSB sollte andere Regelungen beschlißen,die auch etwas sinnvolles dazu beitragen!
Viele Grüße aus Möhringen
Zitieren
#4
Ach ja... das hätte ich schon früher erzählen können. Wir haben auf der 61 letzte Woche schon Flyer in die Hand gedrückt bekommen.
So wie es aussieht, werden entsprechende Busse für den Testbetrieb hergerichtet. Das heißt, es werden neue Aufkleber an den Türen angebracht sowie von innen überall Schilder angebracht, die einen auffordern, nur noch (in der Mitte und) hinten auszusteigen.

Nunja, was man davon halten kann... hab ich glaub auch schonmal gesagt.
Mal sehn was wirklich draus wird; wie das dann wirklich klappt. Man könnte ja zum Boykott aufrufen *g*.

Nur gut, dass ich vor dem 1.5. schon umgezogen sein werde (und dann vllt auch in den Genuss kommen werde auf der U3 nen 4000er zu fahren).

Grüße!
Zitieren
#5
Morgen,

wie "gut" es in Berlin klappt, habe ich letzte Woche wieder gesehen, gerade an größeren Umsteigehaltestellen wie am Hermannplatz oder Alt-Mariendorf hat der Busfahrer keine Chance, die Leute nur vorne einsteigen zu lassen, die drücken einfach hinten rein, wenn die Türen aufgehen. Zudem lösen vorne natürlich auch Leute ihre Fahrkarte beim Busfahrer, in der Zeit kommen die Zeitkarteninhaber nur langsam bzw. auch gar nicht vorbei. Und wenn sie vorbei kommen, kann der Fahrer den Fahrschein eh nicht prüfen, weil er mit dem Verkauf beschäftigt ist.

Ich halte von dem ganzen nichts, da ist mehr Prüfpersonal sinnvoller.

Grüßle
henchen2410
Zitieren
#6
(23. 04. 2009, 09:53)henchen2410 schrieb: wie "gut" es in Berlin klappt, habe ich letzte Woche wieder gesehen, gerade an größeren Umsteigehaltestellen wie am Hermannplatz oder Alt-Mariendorf hat der Busfahrer keine Chance, die Leute nur vorne einsteigen zu lassen...
So etwas habe ich auch in Bremerhaven, vielleicht etwas extrem, erlebt: Ein Pulk von Leuten (hierzulande wird sich halt nicht gesittet in eine "Queue" gestellt wie in England...) quälte sich durch die erste Tür eines Gelenkbusses. Und ich hielt das ganze dann auch noch etwas auf, weil ich die Entwerterei nicht gleich kapiert habe (Ticket in der Mitte falten und dann auf der Rückseite entwerten - was für ein Quatsch). Der Fahrer hat dann fast einen Herzinfarkt bekommen, weil drei Mütter mit Kinderwagen in der Mitte einstiegen und sich erst nach intensivem Rangieren und gründlicher Betätigung der Kinderwagenfeststellbremsen sich in aller Ruhe nach vorne zum Fahrer bequemten. Gefühlte Aufenthaltszeit an der Haltestelle: Zehn Minuten. Da hätte ich auch zum Hafen laufen können.

(23. 04. 2009, 09:53)henchen2410 schrieb: Ich halte von dem ganzen nichts, da ist mehr Prüfpersonal sinnvoller.
Prüfer sehe ich leider, auch in der S-Bahn, viel zu wenig.
Und tschüs!
Torsten (TS, Gleis 461)

"No one wins. One side just loses more slowly." (Detective Roland Pryzbylewski, "The Wire")
Zitieren
#7
Schade, dass die Linie 70 nicht in den Test mit einbezogen wird. Wenn da der Bus kurz nach Vorlesungsende auf einen riesen Pulk von Studenten trifft, wird das bestimmt spaßig :-)

Gruß, Philipp
Zitieren
#8
Schade auch, dass die Linien 72, 40 und 42 nicht mit spielenWink
Da steigen manchmal 30,40 Leute aufeinmal ein,das gäbe ein Spaß wenn man für jede Person eine halbe Minute berechnen tut. Da kommt der Bus ja garnicht mehr vorwärts.
Viele Grüße aus Möhringen
Zitieren
#9
(22. 04. 2009, 21:59)nightwalker schrieb: Die Testphase zum ausschließlichem Einstieg vorne und Ausstieg hinten beginnt ab 1.5.

Wie Du schon so richtig schreibst: Testphase. Es wird getestet, wie viel Zeit das neue System in Anspruch nimmt, und wie die Leute drauf reagieren. Wenn weiterhin alle erst versuchen hinten einzusteigen, dann wenn die Tür nicht aufgeht tobend zur vorderen Tür gehen, ewig nach dem Fahrschein kruschteln und sich dann alle im vorderen Teil des Busses stauen anstatt nach hinten durchzugehen, wird das System wohl kaum übernommen.

Ich will hier ja niemanden zu kontraproduktivem Verhalten anstacheln, aber... ;-)
Zitieren
#10
Ich hoffe es und wünsche mir, dass das ganze ein Flop wird. Sowas möchte ich neben den gerade erwähnten Linien auch mal auf der 81 und 82 sehen während der HVZ.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 52 Gast/Gäste