(02. 11. 2025, 10:30)snowtrain schrieb: Warum man dieses Fragment da hat stehen lassen verstehe ich nicht
Vielleicht irgendein "Bestandsschutz"? Etwas was sie heute so nicht mehr neu bauen dürfen, aber wenn sie ein Stück stehen lassen ist es kein Neubau mehr?
Gestern, 22:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 23:05 von WN 26.
Bearbeitungsgrund: Ergänzung
)
Zumal das "Stehengelassen-Werden" und die Bauarbeiten drumherum der Wartehalle augenscheinlich nicht gerade gut getan haben. Oder weiß jemand, ob der "Dachschaden" schon vorher war?
Aus architektonischen Gründen finde ich es aber durchaus positiv, daß man die Wartehallte offenbar in der bisherigen Form erhalten will, sie hat mir immer recht gut gefallen. Ebenso positiv, aber etwas überraschend finde ich, daß man die Uhrensäule bisher genauso fragmentarisch stehen lassen hat. So wie ich die SSB bisher kannte, wäre die doch fast schon das erste gewesen, was bei so einer Umbauaktion hätte dran glauben müssen, da Uhren doch anscheinend sonst als "so was von 20. Jahrhundert" gelten.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Ich kann Dich ,beruhigen‘:
in den Visualisierungen fehlt die Uhrensäule.
Diese besondere Wartehalle hingegen gibt es dann ein zweites Mal…