Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 2.83 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ausbau der Schönbuchbahn?
Information 
Die Einweihung ist für Samstag, den 26. Juli 2025 um 11h geplant:
StZ 2.6.25 onl. (plus-Art.): "Bahnfiasko im Kreis Böblingen - Endlich kommen die Schönbuch-Züge"
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle

Zitieren
Laut DSO sind heute die ersten Neufahrzeuge im Fahrgasteinsatz.
Zitieren
(04. 06. 2025, 14:16)A streetcar named desire schrieb: Laut DSO sind heute die ersten Neufahrzeuge im Fahrgasteinsatz.

Das ist richtig. 2 der 3 Umläufe fuhren zwischen 10 Uhr und 16 Uhr als Doppeltraktion. 
Fahrschule im Fahrgastbetrieb.
Zitieren
StZ: Neue Nexio-Züge fahren ab 27. Juli
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...6d20b.html

"Am Sonntag, 27. Juli, ist die Einweihung geplant – mit Freifahrten und Musik im Zug."


Steht nicht im Artikel, aber auf der Website der WEG (https://www.weg-bahn.de/de/strecken/fahr...weichungen):
Von 11. bis 23. August finden Bauarbeiten in Weil statt, die Schönbuchbahn fährt nur zwischen Böblingen und Holzgerlingen Bf, ab dort SEV nach Dettenhausen.
Zitieren
Information 
Heute (26.7.2025) war Premiere:
Schönbuchbahn - Die neuen Elektro-Züge sind jetzt im Einsatz
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle

Zitieren
(26. 07. 2025, 19:33)Micha schrieb: Heute (26.7.2025) war Premiere:
Schönbuchbahn - Die neuen Elektro-Züge sind jetzt im Einsatz

Premiere? Die Fahrzeuge sind seit Wochen im Fahrgasteinsatz unterwegs, da die Schulung des Personals im Fahrgastbetrieb gemacht wurde, sodass unter der Woche zeitweise die 455 zum Einsatz kamen
Zitieren
Richtig Rund läuft es jedoch noch nicht. Heute Vormittag fuhr der Zug in Böblingen pünktlich los. Es gab auf der Strecke nicht viel Fahrgastwechsel. Trotzdem Ankunft in Dettenhausen mit +2 Minuten. Für den Fahrtrichtungswechsel benötigte man statt den vorgesehenen vier Minuten eine Minute mehr (Zug musste Runter- und Hochgefahren werden). Abfahrt dann mit +3 Minuten. Auch auf der Rückfahrt kaum Fahrgastwechsel und Zug auch kaum besetzt. Trotzdem baute man weitere drei Minuten bis Böblingen auf. Ankunft in Böblingen dann mit +6 Minuten und exakt die Anschlüsse in Richtung Herrenberg und Vaihingen weg. 

Gruß Rüdiger
Zitieren
Zur Zeit ist aber auch die Höchstgeschwindigkeit temporär auf 80km/h beschränkt. Die soll ja bei reinem Elektrobetrieb wieder auf 100km/h erhöht werden.
Zitieren
(27. 07. 2025, 18:12)Rüdiger Frey schrieb: Richtig Rund läuft es jedoch noch nicht. Heute Vormittag fuhr der Zug in Böblingen pünktlich los. Es gab auf der Strecke nicht viel Fahrgastwechsel. Trotzdem Ankunft in Dettenhausen mit +2 Minuten. Für den Fahrtrichtungswechsel benötigte man statt den vorgesehenen vier Minuten eine Minute mehr (Zug musste Runter- und Hochgefahren werden). Abfahrt dann mit +3 Minuten. Auch auf der Rückfahrt kaum Fahrgastwechsel und Zug auch kaum besetzt. Trotzdem baute man weitere drei Minuten bis Böblingen auf. Ankunft in Böblingen dann mit +6 Minuten und exakt die Anschlüsse in Richtung Herrenberg und Vaihingen weg. 

Gruß Rüdiger

Und Abends im Stundentakt ist der einzige Zug liegen geblieben und der Betrieb auf der Strecke eingestellt
Zitieren
Gestern bin ich mal soweit wie möglich parallel zu den Gleisen die Strecke von Böblingen nach Dettenhausen entlanggeradelt um mir das Ganze auch mal anzuschauen.

Los gehts also mit der

[Bild: 060925-093218b.jpg]

[Bild: 060925-093210b.jpg]

Bahnhof Böblingen. Das Ziel wurde noch nicht umgeschildert:

[Bild: 060925-093150-1b.jpg]

Jetzt aber:

[Bild: 060925-093300b.jpg]

Das ist der Streckenverlauf:

[Bild: 060925-133304b.jpg]

Erster Zwischenhalt Danziger Straße mit versetzten Bahnsteigen:

[Bild: 060925-095202-1b.jpg]

[Bild: 060925-095302b.jpg]

[Bild: 060925-095316b.jpg]

[Bild: 060925-095440b.jpg]

[Bild: 060925-095708b.jpg]

Bahnübergang Maurener Weg:

[Bild: 060925-100112-1b.jpg]

Nächster Halt: Südbahnhof:

[Bild: 060925-100840b.jpg]

[Bild: 060925-100934b.jpg]

[Bild: 060925-100952b.jpg]

[Bild: 060925-101020-1b.jpg]

Danach gings ein ganzes Stück ziemlich abseits der Strecke weiter - vielleicht zu weit weg. Aber da ich mich in der Gegend nun überhaupt nicht auskenne kann es durchaus sein, daß ich nicht immer die absolut kürzeste Variante genommen habe auch wenn ich permanent auf Openstreetmap geschaut habe wo ich denn nun entlangfahren muß.

Querungsmöglichkeit zwischen Furtrain und Neuweiler Straße:

[Bild: 060925-102632-1b.jpg]

Kurz danach bin ich dann am Halt Heusteigstraße angekommen:

[Bild: 060925-102828b.jpg]

Danach war ich mangels Weg entlang der Strecke mal wieder in der freien Wildbahn unterwegs welche aber durchaus ansehnlich ist:

[Bild: 060925-103538b.jpg]

Letzter Halt in Böblingen:

[Bild: 060925-103958-1b.jpg]

[Bild: 060925-103836-1b.jpg]

[Bild: 060925-103946-1b.jpg]

[Bild: 060925-104358b.jpg]

[Bild: 060925-104440b.jpg]

[Bild: 060925-104744b.jpg]

[Bild: 060925-104804b.jpg]

Auf dem Zimmerschlagweg ging es direkt neben den Gleisen entlang:

[Bild: 060925-105636b.jpg]

Bahnübergang Lichtenhalde:

[Bild: 060925-110046b.jpg]

[Bild: 060925-110102b.jpg]

Blick Richtung Böblingen:

[Bild: 060925-110130-1b.jpg]

Und Richtung Dettenhausen:

[Bild: 060925-110126-1b.jpg]

Leider hat dann die schöne Waldstrecke geendet als ich nach Holzgerlingen reinkam:

[Bild: 060925-111220b.jpg]

Hier gibts ne neue Unterführung:

[Bild: 060925-111224b.jpg]

Kurz danach war ich dann am Halt Holzgerlingen Hülben:

[Bild: 060925-111942b.jpg]

[Bild: 060925-111444b.jpg]

[Bild: 060925-111522-1b.jpg]

[Bild: 060925-111610b.jpg]

[Bild: 060925-111622b.jpg]

[Bild: 060925-112008b.jpg]

Holzgerlingen Bahnhof:

[Bild: 060925-112434b.jpg]

[Bild: 060925-112448b.jpg]

[Bild: 060925-112512-1b.jpg]

[Bild: 060925-112416b.jpg]

Hier endet ein Gleis:

[Bild: 060925-112400b.jpg]

[Bild: 060925-112840b.jpg]

Ein schöner Tag auf der Weide:

[Bild: 060925-113838b.jpg]

Da ich nicht grasen wollte bin dann doch weitergefahren zum nächsten Halt:

[Bild: 060925-114158-1b.jpg]

[Bild: 060925-114132b.jpg]

MIND THE GAP!

[Bild: 060925-114216b.jpg]

Danach war es Zeit für einige Fotos von der Strecke:

[Bild: 060925-121102b.jpg]

[Bild: 060925-121108b.jpg]

[Bild: 060925-121114b.jpg]

Wenige Minuten später war ich dann in Weil im Schönbuch angekommen. Haltepunkt Trott.. äh Troppel:

[Bild: 060925-121924b.jpg]

[Bild: 060925-122330-1b.jpg]

Nach wenigen hundert Metern war ich dann auch gleich am nächsten Halt - Weil im Schönbuch Röte:

[Bild: 060925-122738-1b.jpg]

[Bild: 060925-122750b.jpg]

Die vorletzte Station - Untere Halde:

[Bild: 060925-123740b.jpg]

[Bild: 060925-123524-1b.jpg]

[Bild: 060925-123616b.jpg]

Bahnübergang Gänsweideweg:

[Bild: 060925-130424-1b.jpg]

[Bild: 060925-125818b.jpg]

[Bild: 060925-125824b.jpg]

[Bild: 060925-130508-1b.jpg]

[Bild: 060925-130516-1b.jpg]

Und damit war ich dann an der Endstation angekommen:

[Bild: 060925-131722-1b.jpg]

[Bild: 060925-132522b.jpg]

[Bild: 060925-131526b.jpg]

[Bild: 060925-131552b.jpg]

[Bild: 060925-131830b.jpg]

Die Abstellhalle:

[Bild: 060925-131900b.jpg]

[Bild: 060925-132042-1b.jpg]

[Bild: 060925-131930-1b.jpg]

[Bild: 060925-132314-1b.jpg]

Und dann kam auch schon mein Zug rein:

[Bild: 060925-133016b.jpg]

Mit dem bin ich dann zurück nach Böblingen gefahren. Hier noch einige Eindrücke vom Fahrzeuginneren:

[Bild: 060925-133134-1b.jpg]

[Bild: 060925-133150-1b.jpg]

[Bild: 060925-133218b.jpg]

[Bild: 060925-133230b.jpg]

[Bild: 060925-133142-2b.jpg]

[Bild: 060925-133836-1b.jpg]

[Bild: 060925-133312-1b.jpg]

Schöne Fahrzeuge - schöne Strecke. Sowohl die Mitfahrt als auch die Radeltour entlang der Gleise lohnt sich.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste