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Strassenbau in der Region Stuttgart
Im Landkreis Esslingen will der Bund 3 Brücken ersetzen:

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...0dcb8.html
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Abriß und Neubau Körschtalbrücke ab 2028: https://www.cannstatter-zeitung.de/inhal...b4fcc.html
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(26. 04. 2025, 16:22)MarcoSTR schrieb: Im Landkreis Esslingen will der Bund 3 Brücken ersetzen:

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...0dcb8.html

Entgegen dem, was sich die StZ/STN/EZ/etc. in dem Artikel zusammenfabuliert, wird im Aichtal allerdings nicht die große Talbrücke der B27 erneuert, sondern die wesentlich kleinere, kürzere und ältere Brücke der B312. Hätte man leicht herausfinden können (z.B. aus einem nur zwei Tage älteren Artikel der StZ/STN/EZ/etc...), aber das würde ja einen Mindestaufwand an Sorgfalt und Recherche beim Verfassen der Artikel erfordern. Rolleyes

Die komplette Liste mit allen 31 Brücken gibt es übrigens hier: https://www.baden-wuerttemberg.de/filead...bauten.pdf
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(28. 04. 2025, 19:57)ReplicaOfLife schrieb:
(26. 04. 2025, 16:22)MarcoSTR schrieb: Im Landkreis Esslingen will der Bund 3 Brücken ersetzen:

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...0dcb8.html

Entgegen dem, was sich die StZ/STN/EZ/etc. in dem Artikel zusammenfabuliert, wird im Aichtal allerdings nicht die große Talbrücke der B27 erneuert, sondern die wesentlich kleinere, kürzere und ältere Brücke der B312. Hätte man leicht herausfinden können (z.B. aus einem nur zwei Tage älteren Artikel der StZ/STN/EZ/etc...), aber das würde ja einen Mindestaufwand an Sorgfalt und Recherche beim Verfassen der Artikel erfordern. Rolleyes

Die komplette Liste mit allen 31 Brücken gibt es übrigens hier: https://www.baden-wuerttemberg.de/filead...bauten.pdf

Danke für den Hinweise.

Der Kollege 2 Tage vorher wusste es noch:

Zitat:Für Landesverkehrsminister Winfried Hermann ist das Treffen unter einer Brücke nicht alltäglich gewesen. Der Verband der Bauwirtschaft Baden-Württemberg hatte ihn in den Schatten der Talquerung der Bundesstraße B 312 bei Aichtal eingeladen, um mit einer Resolution an ihn zu appellieren, das 500 Milliarden Euro schwere Sondervermögen des Bundes für Infrastruktur beherzt zu nutzen.

Die Strecke muss dann 18 Monate gesperrt werden, ca. ab 2027

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...514d5.html

Aichtal wehrt sich gegen eine Umleitung durch den Ort, ohne aber konkret eine Alternative zu benennen (man solle großräumig umleiten):

https://www.aichtal.de/unsere-stadt/aktu...1cfd715a39
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Unterfahrung des Gebhard‐Müller‐Platzes im Zuge von Stuttgart 21 verlängert:
https://www.stuttgart.de/pressemitteilun...etrieb.php
Erste Röhre geht im Juli in Betrieb.
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Altes Thema neu aufgelegt, die Stadtautobahn soll zum Boulevard werden: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...e90b5.html
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(10. 07. 2025, 07:46)Mario schrieb: Altes Thema neu aufgelegt, die Stadtautobahn soll zum Boulevard werden: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...e90b5.html

Wie? Will Verkehr um 50% reduzieren. Abracadabra...
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(29. 04. 2025, 09:42)Sebastian schrieb:
(28. 04. 2025, 19:57)ReplicaOfLife schrieb:
(26. 04. 2025, 16:22)MarcoSTR schrieb: Im Landkreis Esslingen will der Bund 3 Brücken ersetzen:

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...0dcb8.html

Entgegen dem, was sich die StZ/STN/EZ/etc. in dem Artikel zusammenfabuliert, wird im Aichtal allerdings nicht die große Talbrücke der B27 erneuert, sondern die wesentlich kleinere, kürzere und ältere Brücke der B312. Hätte man leicht herausfinden können (z.B. aus einem nur zwei Tage älteren Artikel der StZ/STN/EZ/etc...), aber das würde ja einen Mindestaufwand an Sorgfalt und Recherche beim Verfassen der Artikel erfordern. Rolleyes

Die komplette Liste mit allen 31 Brücken gibt es übrigens hier: https://www.baden-wuerttemberg.de/filead...bauten.pdf

Danke für den Hinweise.

Der Kollege 2 Tage vorher wusste es noch:

Zitat:Für Landesverkehrsminister Winfried Hermann ist das Treffen unter einer Brücke nicht alltäglich gewesen. Der Verband der Bauwirtschaft Baden-Württemberg hatte ihn in den Schatten der Talquerung der Bundesstraße B 312 bei Aichtal eingeladen, um mit einer Resolution an ihn zu appellieren, das 500 Milliarden Euro schwere Sondervermögen des Bundes für Infrastruktur beherzt zu nutzen.

Die Strecke muss dann 18 Monate gesperrt werden, ca. ab 2027

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...514d5.html

Aichtal wehrt sich gegen eine Umleitung durch den Ort, ohne aber konkret eine Alternative zu benennen (man solle großräumig umleiten):

https://www.aichtal.de/unsere-stadt/aktu...1cfd715a39

Hätte ich nicht gedacht dass die B312-Brücke so kaputt ist.
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Albaufstieg: 
Der Spatenstich ist nach einer zweijährigen Vorbereitungszeit für Herbst 2027 geplant. Die Bauarbeiten an der Schwäbischen Alb dürften sieben Jahre dauern.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...11d6d.html
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Na endlich...

SWR meldet außerdem
Zitat:"Voraussetzung für den Fortgang des Projektes ist eine über die gesamte Bauzeit durchgängige Finanzierungsperspektive", mahnt die Autobahn GmbH Südwest sanft.
Und anderswo liest man
Zitat:doch trifft die Autobahngesellschaft nun ein Vergabestopp.

Glaube ich also erst, wenn die Bagger tatsächlich rollen und der Tunnel mal durchgestochen ist. Vielleicht wird die neue Trasse ja doch noch zum Hundertjährigen ersten Spatenstich 2036 fertig.

Wer wäre dabei, mit dem Regio nach Merklingen-Schwäbische Alb zu fahren und denn mit dem Rad den Abstieg runterbrettern? Wink
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