Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Streckensperrungen und Betriebsunterbrechungen 2025
Pencil 
... jo, aber  nur ab/bis Schwabenlandhalle.
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle

(13. 02. 2025, 12:49)snowtrain schrieb: Das liest sich so als wenn doch bereits bei der 3monatigen Sperrung im Herbst alles gemacht wird - also Veränderung der Gleislage UND die Bahnsteigverlängerungen. Ursprünglich war ja geplant, daß man das nacheinander macht. Und nun schauts so aus als wenn dann Ende des Jahres die U1 mit 80-Meter-Zügen verkehren kann. Umso besser natürlich wenn sich das nicht noch weiter hinzieht.

Dies in drei Monaten alles zu schaffen ist schon sehr ambitioniert wenn man bedenkt wie lange man für die Umbauten auf dem Nordast der U1 gebraucht hat. Ich würde mich aber freuen wenn das hinhaut.

Ergänzende Maßnahmen der Stadt im direkten Umfeld: https://www.stuttgart.de/service/aktuell...t-sued.php

(13. 02. 2025, 14:37)Micha schrieb: ... jo, aber  nur ab/bis Schwabenlandhalle.

Weiß jemand wie der Betrieb in Fellbach ablaufen soll: fahren die Solos in der NVZ und ggf. die U16 weiter bis Lutherkirche oder enden alle an der Schwabenlandhalle?
Ist denn so ein "gemischter Rumpfverkehr" überhaupt vorgesehen? Ich meine, wenn die Hst. Lutherkirche denn tatsächlich umgebaut wird, wird sie natürlich in dieser Phase überhaupt nicht anfahrbar sein, und dann muß zwangsläufig alles an der Schwabenlandhalle enden. Aber DoTras nur bis Schwabenlandhalle und Kurrzzüge gleichzeitig weiterhin bis Lutherkirche, was sich ja dann aufgrund der Umläufe nicht einmal präzise nach HVZ / NVZ und Linie aufdröseln läßt, wird wohl kaum einem Fahrgast zu vermitteln sein. So wie ich die SSB kenne, wird sie da wohl doch lieber noch eine weitere Verzögerung der DoTra-Betriebsaufnahme in Kauf nehmen, bis die angedachte Strecke komplett fúr solche befahrbar ist.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Pencil 
Letzter Stand war, dass erstmal alles bis/ab Schwabenlandhalle fährt.
Und bis die Stadt  Fellbach mit ihrer Endstelle in die Pötte kommt, wird's Ende diesen Jahrzehnts.
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle

(14. 02. 2025, 18:49)WN 26 schrieb: Ist denn so ein "gemischter Rumpfverkehr" überhaupt vorgesehen? Ich meine, wenn die Hst. Lutherkirche denn tatsächlich umgebaut wird, wird sie natürlich in dieser Phase überhaupt nicht anfahrbar sein, und dann muß zwangsläufig alles an der Schwabenlandhalle enden. Aber DoTras nur bis Schwabenlandhalle und Kurrzzüge gleichzeitig weiterhin bis Lutherkirche, was sich ja dann aufgrund der Umläufe nicht einmal präzise nach HVZ / NVZ und Linie aufdröseln läßt, wird wohl kaum einem Fahrgast zu vermitteln sein. So wie ich die SSB kenne, wird sie da wohl doch lieber noch eine weitere Verzögerung der DoTra-Betriebsaufnahme in Kauf nehmen, bis die angedachte Strecke komplett fúr solche befahrbar ist.

Hallo,

wie schon geschrieben wurde, wird die U1 "bis auf Weiteres" nur ab/bis Schwabenlandhalle verkehren, die Lutherkirche wird nur noch als "Betriebsstrecke" bedient. Ob der Linienverlauf der Buslinien 60 und 215 (Stadtbus Fellbach) angepasst wird, wird sich zeigen, ich glaube es eher nicht, dafür ist die Stadt Fellbach zu wenig am ÖPNV interessiert.

Gruß
Ich meine, dass bei einer Veranstaltung neulich die Umleitungsstrecke der Linie 60 in Fellbach bereits so angepasst wurde, dass die Busse dann über die Schwabenlandhalle verkehren. Dürfte also vmtl. so kommen.
Die grafische Darstellung (und auch die Liste) wurden vor einigen Tagen anscheinend nochmals aktualisiert, um folgende Maßnahme hinzuzufügen:

Montag, 24.03. bis Sonntag, 06.04.
Stuttgart-Mitte: Gleisbauarbeiten
U1, U11, 43, N2, N10, 21
- Linie U1 wird zwischen Staatsgalerie und Österreichischer Platz über Charlottenplatz und Rathaus umgeleitet
- Linie 43 wird in Fahrtrichtung Pragsattel zwischen Rotebühlplatz (Stadtmitte) und Berliner Platz umgeleitet, die Fahrzeit verlängert sich
- Linie N2 wird zwischen Feuersee und Berliner Platz umgeleitet
- Linie N10 wird zwischen Rotebühlplatz (Stadtmitte) und Schloss-/Johannesstraße umgeleitet
- Linie U11 wird umgeleitet
- Oldtimerlinie 21 entfällt

Edit: Es dürfte sich wohl dabei um die Maßnahme handeln, welche vor einigen Tagen noch mit 10. März bis 23. März datiert war (und in der Pressemitteilung auch immer noch ist).
(16. 02. 2025, 08:17)loik1 schrieb: Ich meine, dass bei einer Veranstaltung neulich die Umleitungsstrecke der Linie 60 in Fellbach bereits so angepasst wurde, dass die Busse dann über die Schwabenlandhalle verkehren. Dürfte also vmtl. so kommen.

Da wurde nichts angepasst, die Esslinger Straße ist die feste Umleitungsstrecke bei Veranstaltungen im Fellbacher Zentrum. Der Vorteil des direkten Umstiegs zur Stadtbahn steht aber in keinem Verhältnis zu den Nachteilen dieser Linienführung, daher bin ich mir so gut wie sicher, dass diese auch nicht übergangsweise kommen wird. Der Gemeinderat hat bereits entschieden, dass die Linienführung von 60 und 215 mit der Inbetriebnahme der neuen Stadtbahn-Endhaltestelle nicht angepasst wird. D.h. es werden zukünftig 200m Fußweg von der stadteinwärtigen Bushaltestelle von 60 und 215 zur neuen Stadtbahn-Endhaltestelle Lutherkirche zu bewältigen sein.
(16. 02. 2025, 20:33)K.E. schrieb: Der Gemeinderat hat bereits entschieden, dass die Linienführung von 60 und 215 mit der Inbetriebnahme der neuen Stadtbahn-Endhaltestelle nicht angepasst wird.

Es geht hier aktuell aber um den Übergangszeitraum, in dem die Haltestelle Lutherkirche noch nicht fertig ist und die U1 an der Haltestelle Schwabenlandhalle endet
(16. 02. 2025, 19:38)loik1 schrieb: Die grafische Darstellung (und auch die Liste) wurden vor einigen Tagen anscheinend nochmals aktualisiert, um folgende Maßnahme hinzuzufügen:

Montag, 24.03. bis Sonntag, 06.04.
Stuttgart-Mitte: Gleisbauarbeiten
U1, U11, 43, N2, N10, 21
- Linie U1 wird zwischen Staatsgalerie und Österreichischer Platz über Charlottenplatz und Rathaus umgeleitet
- Linie 43 wird in Fahrtrichtung Pragsattel zwischen Rotebühlplatz (Stadtmitte) und Berliner Platz umgeleitet, die Fahrzeit verlängert sich
- Linie N2 wird zwischen Feuersee und Berliner Platz umgeleitet
- Linie N10 wird zwischen Rotebühlplatz (Stadtmitte) und Schloss-/Johannesstraße umgeleitet
- Linie U11 wird umgeleitet
- Oldtimerlinie 21 entfällt

Edit: Es dürfte sich wohl dabei um die Maßnahme handeln, welche vor einigen Tagen noch mit 10. März bis 23. März datiert war (und in der Pressemitteilung auch immer noch ist).
Wie wird denn die U11 "umgeleitet"? Zum Vogelsang?

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste