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(11. 11. 2024, 22:11)Dome schrieb: Lang waren die Caetanos nicht da. Die ersten 3 sind bereits seit Oktober abgemelde, mal schauen was mit den Restlichen passiert
Könnte das eventuell auch nur mit ausgefallener Wasserstoffversorgung zusammenhängen?
https://www.heise.de/news/Explosion-in-A...39849.html
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Die Fahrzeuge haben sich leider technisch nicht bewährt. Und das liegt in diesem Fall nicht an der Antriebsart.
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19. 11. 2024, 18:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19. 11. 2024, 18:15 von dt8.de.)
(19. 11. 2024, 14:10)DFI-ler schrieb: Die Fahrzeuge haben sich leider technisch nicht bewährt. Und das liegt in diesem Fall nicht an der Antriebsart.
Schade. Vom Aussehen gefallen sie mir besser als e- und der neue Fuel cell Citaro.
https://www.daimlertruck.com/newsroom/pr...b-52911277
Ich frage mich nur, warum sie da kein Foto zeigen, Bilder gibt es ja schon.
Ah, hier:
https://mbpassion.de/2024/11/mercedes-be...iebsmodus/
https://mbpassion.de/2023/07/mercedes-be...unterwegs/
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Kann es zufällig sein, dass es im Fuhrpark der SSB gerade etwas knapp zugeht? Gestern Mittag habe ich nach langer Zeit auf der 44 werktags mal wieder einen Solo-Citaro gesehen. Gleich dahinter kam ein 40er mit einem "alten" Citaro G (kein C2!).
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(21. 01. 2025, 12:19)horsti0711 schrieb: Kann es zufällig sein, dass es im Fuhrpark der SSB gerade etwas knapp zugeht? Gestern Mittag habe ich nach langer Zeit auf der 44 werktags mal wieder einen Solo-Citaro gesehen. Gleich dahinter kam ein 40er mit einem "alten" Citaro G (kein C2!).
Interessant, denn heute morgen war auf dem 56er auch ein Solo-Citaro unterwegs.
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Die SSB hat heute die neuen Brennstoffzellen-Citaro vorgestellt:
https://www.ssb-ag.de/unternehmen/presse...busse-vor/
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 12:39 von Ensign Joe.)
Wie oft haben sie das jetzt schon versucht? Rohrkrepierer Nummer 10. Sollen einfach einen normalen eCitaro kaufen (gibts beim Gelenkbus für topografisch anspruchsvolle Gebiete auch mit zwei angetriebenen Achsen) und mit diesem Wasserstoff-Quatsch aufhören.
30 kg Wasserstoff, 300 € für 360 km Reichweite. Ein Witz. Und die 10 EUR pro kg sind inzwischen auch mehr als optimistisch. Da ist jeder Diesel günstiger. Elektro sowieso.
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(Gestern, 12:35)Ensign Joe schrieb: Wie oft haben sie das jetzt schon versucht? Rohrkrepierer Nummer 10. Sollen einfach einen normalen eCitaro kaufen (gibts beim Gelenkbus für topografisch anspruchsvolle Gebiete auch mit zwei angetriebenen Achsen) und mit diesem Wasserstoff-Quatsch aufhören.
30 kg Wasserstoff, 300 € für 360 km Reichweite. Ein Witz. Und die 10 EUR pro kg sind inzwischen auch mehr als optimistisch. Da ist jeder Diesel günstiger. Elektro sowieso.
Und war kostet der Diesel im Verbrauch? Die Angaben für einen Citaro G schwanken zwischen 25 und 75 l/100 km je nach Topografie, nehmen wir den Mittelwert von 50 l (Stuttgart wohl mehr):
50 l/100 km * 3.6 * 1.529 €/l = 275 € (Tankstellenpreis - gilt aber für den Wasserstoff ebenso)
Der Preisunterschied liegt also durchaus im Rahmen der Verbrauchsschwankung bzgl. der Topografie. Nehme ich 60 l/100 km, wäre der Wasserstoff schon günstiger. Die 10 € für den Wasserstoff sind auch so eine Sache, der grüne Wasserstoff soll ja mit zunehmender Verfügbarkeit günstiger werden, der "dreckige" ist ohnehin günstiger als 10 €.
Ich bin auch kein Freund von Wasserstoff als Busantrieb. Aber der Preis ist da nicht der Grund, der sind durchaus vergleichbar. Diesel hat keine Zukunft, Batterie hat ein Problem bei der Stuttgarter Topografie.