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Streckensperrungen und Betriebsunterbrechungen 2025
#1
Hallo,

der VVS hat auf seiner Homepage eine Übersicht der Baumaßnahmen der SSB für das Jahr 2025 online gestellt.

https://download.vvs.de/Baustellen_SSB_S...k_2025.pdf

Insbesondere in Gerlingen und zwischen Vogelsang und Botnang und zwischen Ebitzweg und Großglocknerstraße ist in den Sommerferien 2025 Busfahren (SEV) angesagt.

Spannend finde ich die Baumaßnahme 10 zwischen Marienplatz und Südheimer Platz wegen dem 80 Meter Ausbau der Haltestellen, ob die SSB da wirklich für fast 3 Monate die Strecke sperren und im SEV bedienen will? Das dürfte ja erhebliche Auswirkungen haben, weil die ganzen Kurse aus dem Betriebshof Heslach über Vaihingen - Degerloch - Charlottenplatz - Pragsattel und dann Fahrtrichtungswechsel in Zuffenhausen Kelterplatz bzw Feuerbach Pfostenwäldle um dann wieder über den Pragsattel auf die Linien U1, U4, U9, U14, U15 und U16 ein- und ausrücken zu können, mal abgesehen von dem Mehr an Personalstunden und Fahrzeit dürfte es auch schwer werden Busse und Fahrer für diesen SEV zu finden, weil das dürfte die SSB kaum mit eigenem Personal stemmen können.

Aber ich denke das wird man erst final absehen können, wenn die Langfristige Vorschau bei der SSB auf deren Homepage verfügbar ist.

Zu Mal ja die Gleise zwischen Erwin-Schoettle-Platz und Südheimer Platz in Abschnitten erst die letzten beiden Jahre erneuert worden sind.

Gruß
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#2
Den SEV wird man dann vmtl eh an Fremdfirmen vergeben.
Man wird evtl auch einiges über Außenabstellungen machen können. Die Fahrplanmacher werden da sicherlich was spannendes zaubern
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#3
(17. 12. 2024, 19:00)sp dr 60 schrieb: Spannend finde ich die Baumaßnahme 10 zwischen Marienplatz und Südheimer Platz wegen dem 80 Meter Ausbau der Haltestellen, ob die SSB da wirklich für fast 3 Monate die Strecke sperren und im SEV bedienen will?

Du sagst das so als hätte die SSB eine Wahl...
Die Bauarbeiten dauern nunmal so lange wie sie dauern, egal wie schwerwiegend der Umweg zum Betriebshof und die Auswirkungen für die Fahrgäste sind...
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#4
(17. 12. 2024, 19:00)sp dr 60 schrieb: der VVS hat auf seiner Homepage eine Übersicht der Baumaßnahmen der SSB für das Jahr 2025 online gestellt.
https://download.vvs.de/Baustellen_SSB_S...k_2025.pdf

So schön die grafische Darstellung ist, so fehlerhaft ist sie auch. Zu den Punkten rechts:

2 dort taucht die U8 auf die dort nicht fährt
3 dort fehlt dafür die U8
7 dort fährt die U16 nicht
8 dort fährt die U19 nicht

Ein 4-Augen-Prinzip kennt man beim VVS nicht.
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#5
(17. 12. 2024, 19:00)sp dr 60 schrieb: .....Spannend finde ich die Baumaßnahme 10 zwischen Marienplatz und Südheimer Platz wegen dem 80 Meter Ausbau der Haltestellen, ob die SSB da wirklich für fast 3 Monate die Strecke sperren und im SEV bedienen will? Das dürfte ja erhebliche Auswirkungen haben, weil die ganzen Kurse aus dem Betriebshof Heslach über Vaihingen - Degerloch - Charlottenplatz - Pragsattel und dann Fahrtrichtungswechsel in Zuffenhausen Kelterplatz bzw Feuerbach Pfostenwäldle um dann wieder über den Pragsattel auf die Linien U1, U4, U9, U14, U15 und U16 ein- und ausrücken zu können, .......

bestünde denn theoretisch die Möglichkeit, während der 3-monatigen Sperrung zumindest zeitweise immer eines der beiden Richtungsgleise Südheimer Platz - Gleiswechsel Adlerstraße als Baustellengleis "befahrbar" zu halten, um morgendliche und abendliche Ein- und Ausrückfahrten zum/vom Betriebshof Heslach zu ermöglichen? Ich schätze mal, die Böblinger Straße wird in dieser Zeit für den MIV sowieso auch gesperrt sein.....
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#6
(18. 12. 2024, 10:23)Hummelsholz schrieb: bestünde denn theoretisch die Möglichkeit, während der 3-monatigen Sperrung zumindest zeitweise immer eines der beiden Richtungsgleise Südheimer Platz - Gleiswechsel Adlerstraße als Baustellengleis "befahrbar" zu halten, um morgendliche und abendliche Ein- und Ausrückfahrten zum/vom Betriebshof Heslach zu ermöglichen? Ich schätze mal, die Böblinger Straße wird in dieser Zeit für den MIV sowieso auch gesperrt sein.....

Wer weiß was während der Sperrung ggf. noch alles gemacht wird, es wird seinen Grund haben dass hier eine Vollsperrung benötigt wird und nicht wie nach Fellbach (weitesgehend) unter rollenden Rädern gearbeitet wird.
Außerdem kannst du nicht mal einfach so im Gegengleis fahren
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#7
Mario schrieb:So schön die grafische Darstellung ist, so fehlerhaft ist sie auch. Zu den Punkten rechts:

2 dort taucht die U8 auf die dort nicht fährt
3 dort fehlt dafür die U8
7 dort fährt die U16 nicht
8 dort fährt die U19 nicht

Ein 4-Augen-Prinzip kennt man beim VVS nicht.

Vielleicht denkt man bei SSB/VVS auch einfach etwas weiter: 

Zu 2: Wahrscheinlich entfallende Fahrten, da U7 und U15 betroffen sind.
Zu 3: Es ist ein Wochenende, also ist die U8 ohnehin nicht im Einsatz, abgesehen von wenigen Aus- und Einrückern ab Heslach. 
Zu 7: Vermutlich Entfall oder Umleitung der U16, um die in Giebel endende U6 nicht zu behindern. 
Zu 8: Wahrscheinlich Umleitung der U13 nach Neugereut, somit Entfall der U19.
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#8
(18. 12. 2024, 11:18)SSBChris schrieb:
Mario schrieb:So schön die grafische Darstellung ist, so fehlerhaft ist sie auch. Zu den Punkten rechts:

2 dort taucht die U8 auf die dort nicht fährt
3 dort fehlt dafür die U8
7 dort fährt die U16 nicht
8 dort fährt die U19 nicht

Ein 4-Augen-Prinzip kennt man beim VVS nicht.

Vielleicht denkt man bei SSB/VVS auch einfach etwas weiter: 

Zu 2: Wahrscheinlich entfallende Fahrten, da U7 und U15 betroffen sind.
Zu 3: Es ist ein Wochenende, also ist die U8 ohnehin nicht im Einsatz, abgesehen von wenigen Aus- und Einrückern ab Heslach. 
Zu 7: Vermutlich Entfall oder Umleitung der U16, um die in Giebel endende U6 nicht zu behindern. 
Zu 8: Wahrscheinlich Umleitung der U13 nach Neugereut, somit Entfall der U19.

Zu 3: Man könnte die U8 aber auch angeben, wenn man schon bei 2. die U8 berücksichtigt, aber auch nicht weiter tragisch
Zu 7: Wobei U6 und U16 sich in Giebel ja eigentlich nicht großartig blockieren würden, auf Gleis 3 kann die U6 ja ohnehin nicht wenden (zumindest während der Einsatzzeiten der U16). Schauen wir mal was sie da machen.

Ein anderer Fehler der mir aufgefallen ist, ist dass bei 5. von einer Sperrung zwischen Ostfildern und Suttnerstraße geschrieben wird, da hat man die Endhaltestellen vertauscht Smile
Dass das bewusst so gemacht ist (dass man den Abschnitt angibt auf dem die U7 noch fährt) glaub ich nicht, warum sollte man es in diesem Fall anders machen als beim Rest
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#9
(18. 12. 2024, 11:32)ET450 schrieb: Zu 3: Man könnte die U8 aber auch angeben, wenn man schon bei 2. die U8 berücksichtigt, aber auch nicht weiter tragisch
Nicht logisch/notwendig.
Ich nehme mal stark an, dass die U8 in der Baumaßnahme 2 angegeben wurde, weil es vmtl. nicht nur Einzelfahrten betrifft. Eventuell zwar nur die letzten Fahrten, aber es betrifft vertaktete Fahrten.

In Baumaßnahme 3 ist die U8 jedoch fast gar nicht betroffen. Es ist ein Wochenende, es verkehren also nur Einzelfahrten, welche zum größten Teil auf dem Abschnitt zwischen SSB-Zentrum und Ostfildern verkehren. Die Baumaßnahme befindet sich rund um die [H] Wallgraben, welche am Wochenende nur durch ganz wenige Fahrten der U8 bedient wird:
- Ri. Vaihingen: Sa 0:57, So 18:32 und 0:57
- Ri. Heumaden: Sa 6:30 und 9:32, So 7:00 und 7:30
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#10
Wie wärs denn eigentlich wenn man diesen Thread hier umbenennt in die übliche Formulierung "Streckensperrungen und Betriebsunterbrechungen 2025"? Wenn dann nächstes Jahr Bilder von mir und anderen gepostet werden bzw. Sperrungen diskutiert werden die in dem Moment aktuell sind paßt dies nicht so wirklich in einen "BaustellenVORSCHAU"-Thread rein. Einen neuen Thread aufmachen mit dem üblichen Titel wäre aber dann auch nicht ideal wenn hier schon einiges bezüglich der Arbeiten diskutiert wurde. Ich plädiere also für eine Titeländerung. Danke.
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