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(07. 10. 2024, 07:53)Mario schrieb: StZPlus: Schienenverbindung bis Echterdingen wird weiter geplant: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...48fd9.html
Wer kann hinter die Bezahlschranke schauen?
Wirklich neues steht nicht im Artikel. Die Stadt ist dran an der Planung der Osttangente und hofft auf 2032 für die U5 nach Echterdingen.
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Die U5 Verlängerung war am Dienstag Thema im Technischen Ausschuss von LE. Hier die Dokumente davon:
https://www.leinfelden-echterdingen.sitz...LFDNR=7447
https://www.leinfelden-echterdingen.sitz...105579.pdf
Pressemeldung der Stadt dazu:
https://www.leinfelden-echterdingen.de/S...reter.html
In der StN ist es auch:
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/i...d0b98.html
Dort steht auch nicht viel anderes drin. Unklar ist noch ob am Anfang die Stadtbahn und die Straße sich die Unterführung unter der S-Bahn teilen können, das wird von vielen Parteien gefordert und würde auch den Bau beschleuningen weil man so nicht auf die neue Nord-Süd Straße warten müsste.
Die U18 wäre übrigens eine Verbindung von Echterdingen nach Dürrlewang, also genauso wie die U17 die ja ab Flughafen dahin fahren soll. Fände ich auch sehr sinnlos zwei Linien ab Echterdingen mit dem selben Ziel zu haben und würde dazu führen das dann 3 Linien in Dürrlewang enden, auch wenn die U17, U18 nur im 20min Takt verkehren würden. Man hätte dadurch trotzdem alle 5min eine Linie die dort enden würde, was ich für nicht sinnvoll halte, vorallem bei dem eingleisigen Abschnitt vor der Endhaltestelle.
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Statt wie bisher als Endhaltestelle E-Hinterhof wird nun der Name 'Charlottenweg' ins Spiel gebracht. Alles in allem eine nachvollziehbare Vorplanung.
Was diese ominöse U18 betrifft - die vorerst nicht kommen soll - kann ich mir nicht vorstellen welche Fahrgasströme eine Linienführung nach Dürrlewang das abbilden sollen. Es kommt mir so vor daß einem nichts besseres einfällt wenn man in LE einen 10-M-Takt einrichten will. Warum keinen 10-M-Takt der U5 von Echterdingen zum Killesberg oder U18 nach Plieningen, das würde mehr Sinn machen und man könnte sich die U25 schenken, da die Umsteigezeiten in Möhringen (stadtauswärts) nach Plieningen wesentlich reduziert würden. Ein bißchen werden in die Überlegungen auch die weitere Planung in Vaihingen-West einfließen.
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13. 12. 2024, 10:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13. 12. 2024, 10:18 von metalhead.)
(13. 12. 2024, 10:03)Mario schrieb: Statt wie bisher als Endhaltestelle E-Hinterhof wird nun der Name 'Charlottenweg' ins Spiel gebracht. Alles in allem eine nachvollziehbare Vorplanung.
Was diese ominöse U18 betrifft - die vorerst nicht kommen soll - kann ich mir nicht vorstellen welche Fahrgasströme eine Linienführung nach Dürrlewang das abbilden sollen. Es kommt mir so vor daß einem nichts besseres einfällt wenn man in LE einen 10-M-Takt einrichten will. Warum keinen 10-M-Takt der U5 von Echterdingen zum Killesberg oder U18 nach Plieningen, das würde mehr Sinn machen und man könnte sich die U25 schenken, da die Umsteigezeiten in Möhringen (stadtauswärts) nach Plieningen wesentlich reduziert würden. Ein bißchen werden in die Überlegungen auch die weitere Planung in Vaihingen-West einfließen.
Der Sinn der U25 ist doch gerade, dass man nicht umsteigen muss. Kurze Umsteigezeiten bekommt man stadtauswärts auch hin, wenn man die auf die U3 passend ankommende Bahn nimmt.
Es bleibt aber ein Umstieg und je knapper man in Möhringen stadtauswärts ankommt, desto riskanter wird es. Daran ändert sich auch nichts wenn mehr Linien aus der Innenstadt nach Möhringen fahren. Und wenn eine Zwanzigminuten-Takt-Linie nach Plieningen dazukommt, reduziert das nur bei jeder zweiten Verbindung die potentielle Wartezeit bei verpassten Anschluss. Ein geringer Vorteil gegenüber einer Direktverbindung.
Und überhaupt, warum sollte Echterdingen 10-minütig an die Stadt angebunden werden und Plieningen, das im Gegensatz zu Echterdingen ein Teil Stuttgarts ist gar nicht?
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(12. 12. 2024, 19:37)MarcoSTR schrieb: Die U18 wäre übrigens eine Verbindung von Echterdingen nach Dürrlewang, also genauso wie die U17 die ja ab Flughafen dahin fahren soll. Fände ich auch sehr sinnlos zwei Linien ab Echterdingen mit dem selben Ziel zu haben und würde dazu führen das dann 3 Linien in Dürrlewang enden, auch wenn die U17, U18 nur im 20min Takt verkehren würden. Man hätte dadurch trotzdem alle 5min eine Linie die dort enden würde, was ich für nicht sinnvoll halte, vorallem bei dem eingleisigen Abschnitt vor der Endhaltestelle.
Die Situation mit dem 5 Minuten Takt hat man genauso zwischen Gnesener Straße und Obere Ziegelei, nicht optimal, aber bei nur einer Haltestelle Abstand geht das schon, je nachdem wie der Fahrplan dann aussieht.
Die Aussage 2 Linien aus Echterdingen nach Dürrlewang machen keinen Sinn, muss ich erwidern, denn die U5 und U6 haben ja komplett unterschiedliche Einzugsgebiete. Mit der Logik bräuchte man die verlängerte U5 ja überhaupt nicht, ganz am anderen Ende von Echterdingen fährt ja bereits die U6 nach Stuttgart.
Ob sich U17 und U18 nach Dürrlewang wirklich lohnen, keine Ahnung. Man macht es soweit ich weiß ja für die Anbindung des Synergieparks.
(13. 12. 2024, 10:03)Mario schrieb: Was diese ominöse U18 betrifft - die vorerst nicht kommen soll - kann ich mir nicht vorstellen welche Fahrgasströme eine Linienführung nach Dürrlewang das abbilden sollen. Es kommt mir so vor daß einem nichts besseres einfällt wenn man in LE einen 10-M-Takt einrichten will. Warum keinen 10-M-Takt der U5 von Echterdingen zum Killesberg oder U18 nach Plieningen, das würde mehr Sinn machen und man könnte sich die U25 schenken, da die Umsteigezeiten in Möhringen (stadtauswärts) nach Plieningen wesentlich reduziert würden. Ein bißchen werden in die Überlegungen auch die weitere Planung in Vaihingen-West einfließen.
Man könnte sich die U25 schenken wenn die U5 alle 10 Minuten nach Stuttgart fährt? Das impliziert ja dass die U25 nur nach Plieningen fährt, weil man nicht wusste wohin man sie sonst schicken soll. Wesentliche Reduzierung der stadtauswärtigen Umsteigezeit ist ebenfalls Quatsch, die U5 fährt 2 Minuten hinter der U6. Klar, 6 Minuten sind besser als die 8 Minuten von der U6, aber von einer wesentlicher Verbesserung die eine Direktverbindung ersetzt kann wahrlich keine Rede sein...
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Eine zweite LE-Anbindung als Tangential würde Sinn ergeben, wenn diese nicht nach Dürrlewang sondern z.B. nach Büsnau führen würde (Oder eben komplett tangential Ri. Norden/Pragsattel o.ä.)
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14. 12. 2024, 19:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14. 12. 2024, 19:43 von MarcoSTR.)
Ich würde Ostfildern bevorzugen, das wäre dann ein 10min Takt zwischen Möhringen - Ostfildern. Die U8 sollte aber zuerst mal auch am Wochenende fahren und an allen Tagen bis Betriebsschluss. Fragt sich wie oft die U17 fahren wird, ich befürchte auch nicht die ganze Zeit…
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14. 12. 2024, 21:40 von ET450.)
(14. 12. 2024, 19:41)MarcoSTR schrieb: Ich würde Ostfildern bevorzugen, das wäre dann ein 10min Takt zwischen Möhringen - Ostfildern. Die U8 sollte aber zuerst mal auch am Wochenende fahren und an allen Tagen bis Betriebsschluss. Fragt sich wie oft die U17 fahren wird, ich befürchte auch nicht die ganze Zeit…
Mittlerweile hast du ja zumindest in der HVZ einen 10 Minuten Takt auf der U8, morgens bis Ostfildern, nachmittags bis Heumaden
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15. 12. 2024, 09:56 von Mario.)
(14. 12. 2024, 19:41)MarcoSTR schrieb: Ich würde Ostfildern bevorzugen, das wäre dann ein 10min Takt zwischen Möhringen - Ostfildern. Das wäre mir auch lieber als eine U18 nach Dürrlewang. Ob aber die Stadt Ostfildern da mitmacht ist fraglich. Dann eben nur bis Heumaden.
U18 als Ergänzung zur U8 würde passen
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Ich bin regelmäßiger Nutzer der U5 nach Leinfelden und meine Erfahrungen sagen, dass ein 20Min-Takt noch auf lange Sicht ausreichend sein wird. Selbst in der HVZ sind Sitzplätze immer vorhanden, z.B. um 17 Uhr herum ist die Bahn erst ab Frank (stadteinwärts) gut gefüllt, aber nie wirklich voll.
In der NVZ sind selten mehr als 20 Leute in der kompletten Bahn, in der SVZ meistens heiße Luft.
Eine zusätzliche U18 wäre Luxus. Lieber an anderen Stellen das Geld ausgeben, z.B. für die U25.
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz
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