Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrplan 2025
#21
Für die älteren Menschen im Hemminger Wohngebiet Schauchert wird das alles andere als positiv sein. Das liegt auf dem Berg und wird am Wochenende überhaupt nicht mehr angefahren, werktags nur noch stündlich zu bestimmten Zeiten. Das selbe gilt für die Haltestelle Münchingerstraße, wo Edeka und Aldi sind.
Zitieren
#22
Das könnte man jetzt mit dem Gebiet "Theodor-Heuss-Straße" in Hochdorf (1 Ort weiter) aber auch anführen. Liegt auch auf dem Berg und der 595 fährt am Wochenende auch nicht.
Schauchert ist 600m vom Bahnhof Hemmingen entfernt. Theo-Heuss-Straße 550m vom Rathaus HD. Ich denke das ist ein zumutbarer Weg, zumal die älteren Mitbürger ja unter der Woche einkaufen könnten.
Momentan ist die Situation halt so dass Sonntag zweistündlich zur Minute '27 und '32 ein Bus aus Feuerbach kommt. Und die fahren zwischen Schwiebi und Hemmingen oft hintereinander her. Zusätzlich kommt zur '23 die RB aus dieser Richtung. Sonntag also 3 Verbindungen aus dem Stuttgarter Norden innerhalb 9 Minuten. Das muss jetzt wirklich nicht sein. Den Wegfall des 501 kann man da mMn schon verschmerzen. Die 501 fahren sowieso meist leer nach Hst. Bhf sofort in ihr Depot ohne Schauchert zu bedienen.
Zitieren
#23
(14. 11. 2024, 09:51)Beförderungsfall schrieb: [...]
Momentan ist die Situation halt so dass Sonntag zweistündlich zur Minute '27 und '32 ein Bus aus Feuerbach kommt. Und die fahren zwischen Schwiebi und Hemmingen oft hintereinander her. Zusätzlich kommt zur '23 die RB aus dieser Richtung. Sonntag also 3 Verbindungen aus dem Stuttgarter Norden innerhalb 9 Minuten. Das muss jetzt wirklich nicht sein. Den Wegfall des 501 kann man da mMn schon verschmerzen. [...]

Das stimmt auf jeden Fall, so eine Doppelbedienung macht keinen Sinn. Mir erschließt sich nur noch nicht so ganz, warum es so kompliziert wird - zw. Münchingen und Feuerbach gibt es Mo-Fr tagsüber einen 30min-Takt mit 501/504, das hätte man doch beides unter 501 führen können, oder?
Eine deutliche Verbesserung ist der 30min-Takt an Samstagen und der 60min-Takt an Sonntagen - damit kommt man dem Nahverkehrsplan schon ein gutes Stückchen näher.

Der Vollständigkeit halber sei auch erwähnt, dass sich beim Nachtbus auch noch einiges ändert.
N55: neu Hemmingen -> Eberdingen -> Riet -> Hochdorf -> Hemmingen (statt andersrum), statt OVR jetzt FOV/SVL
N56: eine Fahrt mehr, statt FMO jetzt OVR 
(Eigentlich hat die OVR doch das Bündel LB12 gewonnen, zudem auch der N56 gehört. Wieso fährt dann FMO weiter auf 590/591/592/593?)
Zitieren
#24
(14. 11. 2024, 11:49)MaxMoritz schrieb: [...] Mir erschließt sich nur noch nicht so ganz, warum es so kompliziert wird - zw. Münchingen und Feuerbach gibt es Mo-Fr tagsüber einen 30min-Takt mit 501/504, das hätte man doch beides unter 501 führen können, oder? [...]

Ja und nein. Habe mir mal die Aushangfahrpläne von 501 / 504 von Feuerbach runtergeladen. Der 504 fährt halt bis Schwieberdingen Bahnhof bzw. morgens bis zum Bosch hoch. Klar hätte man dies als Weg-Variante ausweisen können, aber wir wissen alle wie das die Leute überfordert.

Ich hätte es trotzdem besser gefunden. Im Aushangfahrplan des 501 die Fahrten integrieren die jetzt der 504 durchführen soll und dabei eine Variante "W1 fährt bis S-Bhf" bzw. "W2 fährt bis Bosch" (oder ähnlich) auch grafisch auf dem Linienweg darstellen.

Der 504-Minibus Stadtverkehr Schwieberdingen entfällt wohl ganz. War ja auch meistens leer. Vom WEG-Bahnhof Schwieberdingen zur Ortsmitte fuhren ja auch 504 / 531 hintereinander her und haben sich an der Wende beim Bhf gegenseitig blockiert.

Als täglicher Benutzer des 502 ab Feuerbach bin ich schon jetzt gespannt auf die vielen Verwirrungen und Diskussionen bei den Fahrgästen des 501. Die Nerven der Busfahrer werden wohl arg strapaziert werden.

Für den 502 sind die halbstündlichen Fahrten des 501 samstags bis Schwieberdingen aber auch eine Entlastung. Vor allem die 501-Lücke samstags zwischen 18.26 und 19.58 Uhr ab Feuerbach zum Ende der Einkaufszeit hat man im 502 immer deutlich an der Belegung gemerkt. Ab Schwieberdingen wird es aber deutlich leerer, das packt der 502 allein.

Wenn doch nur die Bushaltestelle Hemmingen Bahnhof Richtung Hochdorf besser wäre (für die Umsteiger von der RB) Kein Häuschen, keine Sitzbank und kein Zebrastreifen vom Bahnhof her kommend. Ähnliches gilt für Hemmingen Rathaus, auch da steht man sich die Füße in den Bauch. Wenn ich mir da die Luxusausstattung einer Nachtbushaltestelle an der Weinsteige anschaue... Das gehört jetzt aber nicht zum Thema Fahrplanwechsel.
Zitieren
#25
(14. 11. 2024, 13:33)Beförderungsfall schrieb: [...] Ich hätte es trotzdem besser gefunden. Im Aushangfahrplan des 501 die Fahrten integrieren die jetzt der 504 durchführen soll und dabei eine Variante "W1 fährt bis S-Bhf" bzw. "W2 fährt bis Bosch" (oder ähnlich) auch grafisch auf dem Linienweg darstellen. [...]

Für den 502 sind die halbstündlichen Fahrten des 501 samstags bis Schwieberdingen aber auch eine Entlastung. [...]

Da stimme ich dir voll zu, bei zwei verschiedenen Linien geht man auf den ersten Blick ja nicht davon aus, dass beide die exakt gleiche Strecke fahren.
Ja, ein Halbstundentakt ist super - hoffentlich wird er auch genutzt. Bei der Linie 91 z.B. ist abends und am Wochenende oft noch ziemlich gut Platz. Aber Angebot und Nachfrage hängen ja bekanntlich zusammen, also mal abwarten...
Zitieren
#26
Übericht der SSB zum Fahrplanwechsel: https://www.ssb-ag.de/kundeninfo/aktuell...anwechsel/
Zitieren
#27
"Die Linie 47 hat sich als ergänzende Buslinie für die Stuttgarter Innenstadt bewährt und wird nach ihrem zweijährigen Probebetrieb nun dauerhaft in Betrieb sein."

hihi, in der Auskunft ist sie hinterlegt als "Fahrplan vom 15.12.2024 bis 31.12.2500"
Zitieren
#28
Interessanterweise ist im neuen Busliniennetz auch eine Linie 59 als Ortsbus Münster markiert. Gibt es hierzu irgendwo weitere Informationen?

Edit: Fündig geworden im Ortsbus-Thread.
Zitieren
#29
Gut und notwendig ist der Einsatz von Doppelzügen auf U6 und U7 an Freitagen, Samstagen und vor Feiertagen.
Dauert vielleicht nicht mehr lange dass dies an allen Tagen geschieht.

60m-Züge wären jetzt natürlich optimal Wink
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz
Zitieren
#30
Das Betriebskonzept für die kleine Murrbahn steht:
- Stündliche S-Bahnen zwischen 5 und 10 Uhr sowie 13 und 19 Uhr
- Fahrzeit verlängert sich um ca. 8 Minuten
- EV bleibt bestehen, während S-Bahn-Betrieb stündlich, sonst halbstündlich

Grund für diese Einschränkungen sind die weiteren Reparaturmaßnahmen, und die Schaffung von Kapazitäten für Güter- und Umleiterverkehre.

Quelle: https://www.vvs.de/s-bahn-stuttgart
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste