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Taktzeiten
#41
Zumal ich die Argumentation nicht ganz verstehe. Was bringt es mir, wenn ich wochenends Fahrpersonal spare - das Personal steht ja Mo-Fr nicht zusätzlich zu Verfügung, wenn ich es samstags wegspare?
Mit freundlichen Grüßen

Felix
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#42
(18. 11. 2018, 22:13)Felix schrieb: Zumal ich die Argumentation nicht ganz verstehe. Was bringt es mir, wenn ich wochenends Fahrpersonal spare - das Personal steht ja Mo-Fr nicht zusätzlich zu Verfügung, wenn ich es samstags wegspare?

Im Thema U16 steht ganz klar, dass Überstunden vor sich her geschoben werden.
Wenn Sonntags weniger Dienste anfallen, können diese Überstunden abgebaut werden... Kapiert?

Meine Vorredner sind leider mit keinem Wort darauf eingegangen, dass Sonn- und Feiertags eben klare Überkapazitäten bestehen.
Und ein 15Min-Takt ist kein Angriff auf die Menschenwürde.
In KÖLN wird dieser wie gesagt sogar samstags gefahren! (was allerdings klar zu wenig ist)
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz
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#43
(18. 11. 2018, 23:12)Alt-Schmöckwitz schrieb: Meine Vorredner sind leider mit keinem Wort darauf eingegangen, dass Sonn- und Feiertags eben klare Überkapazitäten bestehen.

Dazu muß definiert werden, welche Art von ÖPNV will: einen angebotsorientierten oder einen nachfrageorientierten.

(18. 11. 2018, 23:12)Alt-Schmöckwitz schrieb: Und ein 15Min-Takt ist kein Angriff auf die Menschenwürde.

Ist es sicher nicht. Aber was will man erreichen? Ich merke doch an mir selber, dass ich umso eher das Auto nehme, je schlechter der Takt ist. Sonntag vormittag mal schnell wohin: Auto statt Bahn, denn die Straßen sind frei und die Bahn fahrt unmerkbar.
Auch Samstag früh vor 9 merke ich manchmal, wie ich reinfalle, weil noch 15-Minuten-Takt statt 10-Minuten-Takt ist. Sicher, die Wartezeit ist nicht die Welt. Aber wenn man einen gegebenen Termin hat, und dann doch spät dran ist, ist das schlecht. Klar, man kann vorher in den Fahrplan schauen. Oder eben das Auto nehmen, wenn der Normalautofahrer merkt, dass es doch nicht so zuverlässig ist.
Wenn es dann erstmal um Anschlüsse im halben Takt geht (30 Min statt 20 Min), dann merkt man auch, wie das Fahrzeiten verlängert.

Und die gemerkten Taktzeiten vom 10-/20-Min-Takt helfen nicht mehr. Das ist ein nicht unerhebliches Kriterium, weil es mit dem Zugang zum ÖPNV direkt zusammen hängt.
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#44
(18. 11. 2018, 23:12)Alt-Schmöckwitz schrieb: Im Thema U16 steht ganz klar, dass Überstunden vor sich her geschoben werden.
Wenn Sonntags weniger Dienste anfallen, können diese Überstunden abgebaut werden... Kapiert?

Entschuldigung, dass ich deine Gedanken nicht lesen kann und mich erdreistet habe, nachzufragen ...
Mit freundlichen Grüßen

Felix
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#45
Die Taktverdichtung bei der U8 morgens ab Ende 2022 ist nun beschlossene Sache:
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...d1338.html
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#46
Neuer Vorstoß bei der U8: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...e30d8.html
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#47
Erweitertes Fahrplanangebot während der EM:

Zehnminutentakt bis halb eins in der Nacht an folgenden Spieltagen: https://www.ssb-ag.de/kundeninfo/aktuell...nd-der-em/
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#48
Zunehmende Ausfälle von Kursen ist ein neues Thema.
Ich schlage eine Fahrplanstabilisierung vor.
Nur ein Beispiel:
Nach meinen Beobachtungen sind sonn- und feiertags teilweise deutliche Überkapazitäten vorhanden.
Die U5 fuhr gestern Nachmittag nach dem Doppelzug der U12 praktisch leer Richtung Innenstadt. Die Arbeiter aus Leinfelden Frank fehlen natürlich. Gerade auf Außenästen ist es sonntags oft sehr leer.

Dagegen kann man etwas tun und Kurse einsparen --> weniger Personal erforderlich.
Vorschläge für Sonn- und Feiertag z.B.:
- U5 nur bis Waldau. Zum Killesberg mit Bus 44. Schöner Nebeneffekt: Das Freizeit- und Erholungsgebiet Waldau ist auch von Möhringen/Degerloch aus direkt angebunden.
- U12 nur bis Möhringen. Dürrlewang hat Bus 81, Lapp Kabel braucht sonntags keine Bedienung.

- Ein "Befreiungsschlag" wäre allerdings der durchgehende 15Min-Takt sonntags. Wenn U6, U7, U12 und bald auch U1 in Doppeltraktion führen gäbe es dann auch keine Überfüllungen.
In der Millionenstadt KÖLN gilt seit Jahrzehnten sonntags ein 15Min-Takt. Bis vor kurzem sogar samstags. Wenn das dort geht muss es auch in Stuttgart gehen. Wo ist die berühmte schwäbische Sparsamkeit?
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz
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#49
Hallo,

naja die Diskussion hatten wir ja schon sehr oft. Speziell der Ast Möhringen - Degerloch wird an sonn- und feiertagen deutlich zu häufig bedient. Dasselbe kann man aber auch für andere Äste sagen, auf denen mehr als eine U-Bahn im 10 - Minutentakt fährt. Beispielsweise Wangen - Hedelfingen oder Pragsattel - Feuerbach.

Holger
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#50
(14. 10. 2024, 09:20)Alt-Schmöckwitz schrieb: Nach meinen Beobachtungen sind sonn- und feiertags teilweise deutliche Überkapazitäten vorhanden.
Die U5 fuhr gestern Nachmittag nach dem Doppelzug der U12 praktisch leer Richtung Innenstadt. Die Arbeiter aus Leinfelden Frank fehlen natürlich. Gerade auf Außenästen ist es sonntags oft sehr leer.
Die letzten beiden Sonntage fuhr die U12 als DoTra, was sonst nicht der Fall ist. War wohl dem Volksfest geschuldet. Allerdings hätten hier Solos völlig ausgereicht. Normalerweise fährt aber die U5 hinter der U6.
Die U5 noch weiter auszudünnen halte ich nicht für sinnvoll da sie ja eh nur alle 20 Minuten tagsüber verkehrt.


(14. 10. 2024, 09:20)Alt-Schmöckwitz schrieb: - U12 nur bis Möhringen. Dürrlewang hat Bus 81 ...
Zufällig war das das Argument der Stadtbahngegner zur Anbindung in Dürrlewang.
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