Zahnradbahn (Zacke)
|
06. 10. 2024, 17:53
die Presse darf doch nicht fehlen: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...7bde6.html
06. 10. 2024, 18:16
Hallole,
leider war ich nicht dabei. - In der Zeitung stand, dass die provisorische Haltestellenrampe ne Schramme in die Bahn gemacht hat.... :- ( Grüßle AFu ![]() ---------------------------------------------------- Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet: http://www.ssb-linien.de ----------------------------------------------------
... wer findet den "falschen Fehler" in o.g. Zeitungs-Artikel
![]()
06. 10. 2024, 22:22
06. 12. 2024, 08:18
Weiß jemand, wie es sich mit den motorisierten Modellen des ZT4.2 verhält?
In der Ankündigung hieß es, diese seinen ab Anfang Dezember an der Museumskasse erhältlich. Jetzt lese ich zufällig in einem anderen Forum, dass es wohl ein Vorbestellformular gab, welches inzwischen nicht mehr aktiv ist. Soll das heißen, dass es die motorisierten Modelle für diejenigen, die sich auf die originale Ankündigung verlassen haben, nicht geben wird? Weiß da jemand etwas?
Sh. PN.
24. 02. 2025, 08:59
Zacke fällt morgen von 9-15 Uhr aus: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...e1584.html
Hallo,
anläßlich meines kürzlichen Besuchs bei der Drachenfelsbahn in Königswinter habe ich mir folgende, wahrscheinlich bescheuerte, oder wenigstens sehr theoretische Frage gestellt: in wie weit wäre diese eigentlich konstruktionsgleich bzw. kompatibel mit der Stuttgarter Zacke? Laut den offiziellen Infos passen zumindest Spurweite, Stromsystem und Art und Lage der Zahnstange (was bei Wendelstein- und Zugspitzbahn schon mal nicht der Fall ist), auch die Neigungsverhältnisse sind in etwa gleich. Wäre es also zumindest theoretisch möglich, zum Bespiel anläßlich irgend einer fernen Jubiläumsfeier, hier einmal Fahrzeuge zu tauschen oder gegenseitig auszuleihen? (*verträumt grins* ![]()
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Gestern, 09:42
Ich würde 2 Herausforderungen sehen:
1. Die Drachenfelsbahn fährt nach ihrer eigenen Bau- und Betriebsordnung der "BO-Drach 2011" die Stuttgarter Zacke allerdings nach BOStrab als der Bau- und Betriebsordnung für Straßenbahnen und ist dabei eine Bahn besonderer Bauart. Genauso müsst übrigens auch die Wuppertaler Schwebebahn gewidmet sein. Ich würde vermuten das die Wagen der Drachenfelsbahn nicht die Anforderungen der BOStrab und auch nicht die der StVO/StVZO erfüllen. Deshalb dürfte es wohl er schwierig werden. 2. Meines Wissens nach ist es bei den Drachenfelswagen so, das am bergwertigen Fahrschalter Nur beschleunigt werden kann und am talseitigen nur gebremst. Das heißt Bergwärts wird durch die Steigung gebremst (Ausnahme Haltebremse) und talwärts wird durch die Steigung und die Verringerung der Bremskraft beschleunigt. Deshalb ist die Drachenfelsbahn auch auf ihrer gesamten Strecke ansteigend (sogar in der Werkstatt). Damit könnte man in Stuttgart weder den Depotbereich noch die Stecke von der Nägelestraße bis zum Albplatz aus eigener Kraft befahren.
Fährt ab auf GT4, DoT4, O307 und co.
Der offizielle SHB-Blog: shb-ev.com |
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste