Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[2024] Betriebsstörungen STADTBAHN & Zacke
#81
Hallo Mario,

als ich den Wagen gestern gesehen habe, sah der Stromabnehmer eigenartig aus, wie wenn er verbogen wäre.

Viele Grüße

BW76
Zitieren
#82
(13. 05. 2024, 07:36)Mario schrieb: Weiß jemand welchen Defekt einer der GT4 hatte?

Der erste GT4 hatte sich den Strobabnehmer nach der Kreuzung am Olgaeck abgerissen bzw sehr stark verbogen, so dass eine Weiterfahrt nicht mehr möglich war. 

Man hat dann noch einen dritten GT4 ausm Museum geholt und dann ging es zu dritt wieder als Schleppfahrt ins Museum.
s kommt, wie ´s komma muss.  Tongue
Zitieren
#83
Also wurde der defekte GT4 an der Spitze von hinten geschoben, oder wie darf man sich das vorstellen?
Zitieren
#84
Genau, der defekte war an der Spitzte und die zwei anderen haben den bis ins Museum geschoben.
s kommt, wie ´s komma muss.  Tongue
Zitieren
#85
Hallole,

irgendwas muss auch mit dem Herzstück an der Weiche Stadtauswärts am Olgaeck sein, dort wurde ein roter Kringel hin gesprüht.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#86
Hallole,

wie hat man den 3. GT4 dort hin bekommen, da waren ja sicher einige Stadtbahnen auf dem Abschnitt, hat man dann alle kurzerhand aufs andere Gleis umgesetzt???

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#87
(13. 05. 2024, 21:36)AFu schrieb: Hallole,

wie hat man den 3. GT4 dort hin bekommen, da waren ja sicher einige Stadtbahnen auf dem Abschnitt, hat man dann alle kurzerhand aufs andere Gleis umgesetzt???

Grüßle
AFu

In dem man den dort einfach hingefahren hat??

Die U15 fuhr am Anfang der Störung nur stadtauswärts über die Waldau und dann hieß es in beide Fahrtrichtungen. 

Es konnte zudem keine Stadtbahn dahinter sein, da der Schadzug direkt hinter der Weichenkreuzung also auf dem Grüngleis am Olgaeck stand..
s kommt, wie ´s komma muss.  Tongue
Zitieren
#88
Weshalb wurde hier ein dritter GT4 benötigt - wäre der zweite alleine nicht kräftig genug gewesen oder hat das ggf auch Sicherheitsgründe?
Mit freundlichen Grüßen

Felix
Zitieren
#89
Ist eine spekulierung aber ich denke ein das ein GT4 nicht die nötige Bremskraft für einen geschleppten GT4 hätte. Die genauen Gründe kenne ich nicht.
s kommt, wie ´s komma muss.  Tongue
Zitieren
#90
Hallole,

A-Ha. Danke. - Glück, wenn nicht direkt hinter dem GT4 eine U15 kam.

GT4 werden ja ausschließlich über die beiden zur Mitte hin gelegenen Achsen jedes Drehgestells angetrieben, gebremst wird über alle vier Achsen. - Für mein Verständnis kanns an sich nur am Antrieb liegen, da 2 Achsen für einen GT4-Doppel nicht ganz ausreichen...

Wer sich noch dran erinnert, früher gab es am GT4 oft Flachstellen. - Das soll so gewesen sein, dass die Achsen ohne Antrieb schneller zum Stehen gekommen sind, und so gerutscht sind, während die mit Antrieb durch den Motor die Bremskraft noch überwinden konnten.... - So hab ich das mal gelesen/ gehört.

Was ich aber nun nicht weiß: Wenn ein GT4 einen Bügelschaden hat, kann dieser dennoch über die 24V-Anlage den anderen GT4 fernsteuern? Oder funktionieren die Steuerleitungen nur, wenn 750 V anliegen?

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste