(24. 11. 2023, 15:10)automan schrieb: Nein, die P-Option entspricht dem was das Land jetzt "neu" als Regionordkreuz bezeichnet.
Bei der T-Spange soll statt der S-Bahn die Regionalgleise verbunden werden.
Das ist nicht korrekt.
Die
P-Option bleibt die P-Option. Sie wird, wie von dir richtig beschrieben, u.A. dafür benötigt, um den Tunnel Nordzulauf anzubinden und auch später Züge aus Vaihingen/Enz und Ludwigsburg parallel in den S21-Bahnhof einfahren zu lassen. Wobei der Ludwigsburger Zug dass den Umweg über die P-Option machen muss.
Die
regionale T-Spange ist eine Verbindung vom Feuerbacher Ferngleis zum Bad Cannstatter Ferngleis, es wird also eine weitere Abzweigstelle im Tunnel Bad Cannstatt benötigt. Diese Abzweigstelle wird aber noch nicht vorbereitet (vermutlich auch, da die Planungen noch zu undetailliert sind).
https://vm.baden-wuerttemberg.de/fileadm...refrei.pdf Folie 40
Ergänzend dazu wird geplant die Panoramabahn an die S-Bahn Gleise aus Feuerbach und Bad Cannstatt anzubinden. Hierfür wird die vorbereitete Abzweigstelle im S-Bahn Tunnel nach Bad Cannstatt verwendet.
Die S-Bahn T-Spange wird darüber hinaus nicht weiter verfolgt, auf der Regionalen T-Spange wurden aber auch S-Bahn Fahrten angenommen, so zB Linien Marbach – Göppingen/Tübingen. Die werden dann vermutlich in Kornwestheim aufs Ferngleis wechseln müssen, sollten sie so kommen (Folie 41).
Diese Führung der S-Bahn statt über die Schusterbahn hätte den Vorteil, dass sie an wesentlich wichtigeren Verkehrsstationen (Feuerbach und Bad Cannstatt) vorbeikäme.
Züge über die Regionale T-Spange sollen auf jeden Fall auch in Feuerbach halten, auch wenn die Platzsituation dort ja schon recht eng ist, vor allem auf Gleis 3.