Umfrage: Für oder Gegen Stuttgart 21, wie ist eure Meinung??
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja ich bin dafür! S21 soll gebaut werden!
40.50%
49 40.50%
Ich weiß nicht! Beides ist nicht schlecht!
7.44%
9 7.44%
Nein S21 soll auf keinen Fall gabaut werden! Es gibt bessere alternativen!
52.07%
63 52.07%
Gesamt 121 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 11 Bewertung(en) - 3.82 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Für oder Gegen Stuttgart 21? Umfrage
Ich habe mal einen Kanal auf Whatsapp für S21 News erstellt. Ich möchte dort die aktuellen News teilen, natürlich nur solche Artikel die alle lesen können. Hier der Link dafür:

https://whatsapp.com/channel/0029VaCnLvk...XZAspO4S2g
Zitieren
Hallole,

danke. - Das kannst Du ja auch gerne hier teilen.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
Die Stadt Stuttgart hat beim Eisenbahn-Bundesamt den Rückbau der Gleise bis zur Eisenbahnbrücke über die Wolframstraße beantragt:

https://www.eba.bund.de/SharedDocs/Downl...onFile&v=2
Zitieren
Hallole,

dann ist also der Gedanke, für den Nahverkehr einen kleinen Kopfbahnhof zu behalten auch vorbei.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
(18. 11. 2023, 10:24)AFu schrieb: Hallole,

dann ist also der Gedanke, für den Nahverkehr einen kleinen Kopfbahnhof zu behalten auch vorbei.

Grüßle
AFu

Ja, schon lange. Wenn schon ein unterirdische Kopfbahnhof betrieblich nicht sinnvoll ist, ist es noch absurder einen oben zu behalten.
Vor allem, da diese Idee ja in kleinster weiße mit den städtebaulichen Plänen funktioniert hätte. Die technischen Unwegsamkeiten hatte Dr. Florian Bitzer von der DB bereits im "Faktencheck Gäubahn" erläutert. Die bestehenden Anlagen könnten sowieso nicht in dieser Form weiterbetrieben werden. 
Ich kann nur immer wieder hinweisen was VWI/SMA empfohlen haben: Nordkreuz inklusiv Erhalt der Panoramastrecke.
https://vm.baden-wuerttemberg.de/de/serv...hig-machen (Siehe verlinkte Dokumente)

VG Alex
Fährt ab auf GT4, DoT4, O307 und co.
Der offizielle SHB-Blog: shb-ev.com
Zitieren
Question 
Welche ,städtebaulichen Pläne' denn?
Das Überwerfungsbauwerk steht sowieso tlw. unter Denkmalschutz, bleibt also erhalten.
Und 1 bis 2 Gleise als Zulauf ließen sich  einplanen.
Das  ist politisch nicht gewollt, so einfach ist das.
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle

Zitieren
Es ist weder vom Grundstücksbesitzer (LHS) gewollt, noch macht es ökonimisch Sinn.
Die komplette Eisenbahnbetriebstechnik (Signaltechnik, Oberleitung) sowie die Bahnsteigüberdachung müssten neu gebaut werden.
Außerdem soll zwar das Überwerfungsbauwerk erhalten bleiben, aber als Gleisbogenpark genutzt werden und nicht als Bahnstrecke, die das Rosensteinviertel von Stuttgart Nord abschneidet.
Zitieren
Die für das Rosensteinviertel.... Micha entweder du lebst unter einem Stein oder du bist im Bezug auf das gesamte Thema sehr ignorant gegenüber den Fakten.
Denkmalschutz bedeutet noch lange nicht das etwas erhalten werden muss, siehe Nord-/Südflügel des Hauptbahnhof. Ich bin auch dafür, dass das Überwerfungsbauwerk bestehen bleibt, und in das künftige Stadtviertel und den Park integriert wird. Aber das geht schlicht nur wenn die Gleiße dort wegkommen. Und nein es ist schlicht Unsinn, dass 2 Gleiße sich einplanen ließen. Da investiert man über 8 Milliarden um die Gleiße abzubauen, nur um dann 2 zu lassen. Das ist doch Humbug. Dazu würde so ein Kopfbahnhof nur sinn machen, wenn er in alle 3 Richtungen (Vaihingen, Feuerbach, Bad Cannstatt) angeschlossen wäre und dann sind das auch schnell keine "2 Gleise" mehr. Deshalb ist es schlich eine sinnvolle Entscheidung dies nicht zu erhalten. Es gibt wirksamere und verträglichere Maßnahmen um den Bahnkonten noch weiter auszubauen.

Edit: Automan war schneller...macht nix Wink
Fährt ab auf GT4, DoT4, O307 und co.
Der offizielle SHB-Blog: shb-ev.com
Zitieren
Wie die Deutsche Presse-Agentur am Donnerstag aus Aufsichtsrats-Kreisen erfuhr, steigen die Kosten um 1,7 Milliarden Euro auf rund 11 Milliarden Euro an:
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...80a09.html
Zitieren
Smile 
Inkl. sog. "Puffer" sind's nun also mittlerweile läppische 11.500.000.000,00 €uro.
*Peanuts* -  wie gewohnt.
Wohlgemerkt - ohne - die Kosten für den DKS (ETCS), Pfaffensteigtunnel und die diversen bis 2040 notwendigen Optionen.
IBN S21 Mitte  Dezember 2025 - wie x-mal versprochen.
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 13 Gast/Gäste