Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
interessante/seltsame FIS-Anzeige
#1
Hallo;

als ich heute morgen an der Haltestelle Rathaus auf die U2 wartete, erschien, nachdem die U4 nach Untertürkheim weitergefahren war, auf dem FIS die Anzeige:

U4 -- Betriebsfahrt -- 5 min

Irgendwie ist das ja ganz nett, aber wer außer einem Fuzzi kann diese Info gebrauchen, schließlich ist eine Betriebsfahrt keine Fahrgastfahrt.
Die nächste U4 nach Untertürkheim wurde übrigens nicht angezeit -- aber das ist genau das, was die auf die Bahn wartenden Leute interessiert.
Irgendwie seltsam ...
(An der Wilhelma und Rosensteinbrücke sah ich das gestern im Vorbeifahren ... nur war es da die U14)

Viele Grüße
Ramiro
Zitieren
#2
Das diese Betriebsfahrt angezeigt wird,habe ich auch schon beobachtet. Das war als ich den DT8 S 4155/ 4156 gesehen habe. Da stand auch auf der Anzeigetafel --Betriebsfahrt-- sogar mit diesen Strichen.
Viele Grüße aus Möhringen
Zitieren
#3
(05. 03. 2009, 13:36)_U8_ schrieb: Das diese Betriebsfahrt angezeigt wird,habe ich auch schon beobachtet. Das war als ich den DT8 S 4155/ 4156 gesehen habe. Da stand auch auf der Anzeigetafel --Betriebsfahrt-- sogar mit diesen Strichen.

Habe ich am Möhringer Bahnhof auch schon erlebt, nur daß die Zeit fest bei 3 Minuten blieb und die Betriebsfahrt nicht kam. Irgendwann (als die echte U3 näher war) schaltete die Anzeige dann auf die echte U3.
Ich vermute, daß die Betriebsfahrt im Betriebshof stand und auf irgendetwas wartete.
Ist zwar eine nette Info wenn man als Fuzzi auf etwas wartet, aber für den normalen Fahrgast irgendwie sinnlos.
Zitieren
#4
Ich hab das auch schon erlebt, auch beim 4155/4156, allerdings stand bei mir noch dran: Bitte nicht einsteigen!
Greez IVA
Gelassenheit ist die Kunst, in der gegenwärtigen Situtation schon den Abstand zu gewinnen, den sonst erst die Zeit schafft.
Hans-Joachim Eckstein
Zitieren
#5
(05. 03. 2009, 19:15)IVA1965 schrieb: Ich hab das auch schon erlebt, auch beim 4155/4156, allerdings stand bei mir noch dran: Bitte nicht einsteigen!
Greez IVA

Dat stand bei mir auch dran. Habe vergessen es zu schreiben.
Und es war auch der Dt8 S am Möhringer Bahnhof.

Allerdings habe ich in Ostfildern einmal etwas noch komischeres erlebt.
Da stand auf der Anzeigetafel,das eine Bahn kommt,kam aber keine.Und dann paar Minuten später kam eine Bahn,jedoch stand dann nichts an der Anzeigetafel.........
Viele Grüße aus Möhringen
Zitieren
#6
Ich kann mir höchstens vorstellen, dass die Anzeige dazu dienen soll,
Fahrgäste vom Einstieg abzuhalten bzw. vor einer vorbeifahrenden Bahn warnen soll, ähnlich dem Hinweis "Vorsicht, durchfahrender Zug!" bei der S-Bahn.

Gibt es eigentlich eine Geschwindkeitsbegrenzung für Stadtbahnen an
Bahnsteigen, wenn sie nicht halten?
[Bild: Basketball+001.JPG]
A great picture by my officemate Dina, who only knows our DT8 from one picture!
Zitieren
#7
(06. 03. 2009, 01:28)3096 schrieb: Ich kann mir höchstens vorstellen, dass die Anzeige dazu dienen soll,
Fahrgäste vom Einstieg abzuhalten bzw. vor einer vorbeifahrenden Bahn warnen soll, ähnlich dem Hinweis "Vorsicht, durchfahrender Zug!" bei der S-Bahn.

Würde zwar so Sinn machen, aber nicht als Anzeige vorher in wievielen Minuten eine Betriebsfahrt kommt, wenn dafür die reguläre Fahrt nicht angezeigt wird.
Zitieren
#8
(06. 03. 2009, 08:29)dt8.de schrieb: Würde zwar so Sinn machen, aber nicht als Anzeige vorher in wievielen Minuten eine Betriebsfahrt kommt, wenn dafür die reguläre Fahrt nicht angezeigt wird.
Das hat wohl damit zu tun, dass je Linie nur die nächste Bahn angezeigt wird.

Der gleiche Effekt,wie wenn aufgrund von Verspätungen/Störungen mehrere gleiche Linien hintereinander her fahren wird ja immer nur eine Bahn angezeigt.
Häufig wäre es sinnvoller die Reihenfolge der einzelnen Bahnen anzuzeigen, also wenn zwei mal eine U5 kommt und dann erst wieder eine U7 wäre es sinnvoller U5 1Min; U5 2Min; U7 3Min anzuzeigen.
Das führt dann immer zu dem netten Effekt, das sich alle unbedingt in die gerade einfahrende U5 quetschen müssen (die ist ja dann meist heillos überfüllt), das verlängert meist noch mehr die Haltezeit und die die nachfolgende U5 fährt sogut wie leer.
Würde stattdessen angezeigt, dass 1 Minute später schon die nächste U5 fährt, würden viele Fahrgäste lieber die Nächste abwarten.
Zitieren
#9
Gibt es eigentlich eine Geschwindkeitsbegrenzung für Stadtbahnen an
Bahnsteigen, wenn sie nicht halten?

Ja gibt es. Situationsangepasst und maximal 40 km/h.

Zu den Anzeigen der Züge im DFI. Die werden meines Wissens nach nicht eingespeisst, sondern kommen vom Zug direkt über einen Weg-Zeitmesser an einer der Achsen am Zug. Deswegen kann auch eine Betriebsfahrt angezeigt werden.
Wenn mehrere Linien an einer Haltestelle vorbeikommen, kann man manchmal auch dieselbe Minutenanzeige sehen, welche dann kurz zuvor wechselt.
Ist ein Zug gar nicht erfasst, kann man auch davon ausgehen, das genau auf dieser Achse wo die Weg/Zeitmessung vollzogen wird eine Antriebsstörung vorliegt.
Zitieren
#10
Hallo;

(06. 03. 2009, 11:16)Hase schrieb: Zu den Anzeigen der Züge im DFI. Die werden meines Wissens nach nicht eingespeisst, sondern kommen vom Zug direkt über einen Weg-Zeitmesser an einer der Achsen am Zug. Deswegen kann auch eine Betriebsfahrt angezeigt werden.
Dann sollten aber auch Einrücker abseits ihres Linienweges angezeigt werden, aber sowas wie
U15 Heslach
habe ich noch nicht am FIS beobachtet

(06. 03. 2009, 11:16)Hase schrieb: Wenn mehrere Linien an einer Haltestelle vorbeikommen, kann man manchmal auch dieselbe Minutenanzeige sehen, welche dann kurz zuvor wechselt.
.. und manchmal meint man, daß die Bahn unterwegs rückwärts gefahren ist ...

Viele Grüße
Ramiro
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste