Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[2023] Betriebsstörungen STADTBAHN & Zacke
#91
Heute Abend gab es gleich zwei Störungen, zuerst war etwas bei der U7 - gegen 17:30 Uhr kam ein Solo-Zug komplett überfüllt durch die Innenstadt Richtung Ostfildern fahrend - laut App die erste Fahrt seit 30 Min. in diese Richtung. Direkt gefolgt von zwei U7 Doppelzügen, die im direkten Vergleich quasi leer waren. Die Fahrgäste wurden jedoch nicht informiert, auf die direkt nachfolgenden Bahnen auszuweichen - weder vom Fahrer des Solo-Zugs, noch über zentrale Bahnsteigdurchsagen. Und die DFIs zeigen bekanntlich immer nur eine Fahrt pro Linie und Fahrtziel an, sprich niemand weiß, dass direkt danach leere Bahnen kommen. 

Wie lange gibt es die DFIs jetzt schon? 15 Jahre? 20 Jahre? Und man schafft es immer noch nicht, die nächsten 2 Abfahrten einer Linie anzuzeigen, so wie es fast jede andere Großstadt auf der Welt auch macht.

Und dann gabs direkt danach einen Unfall am Olgaeck, wodurch die Strecke zwischen Bopser/Eugensplatz und Hauptbahnhof komplett gesperrt wurde, da auch die Weiche am Charlottenplatz blockiert war: 
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...be7b2.html

Also zum Hauptbahnhof gelaufen und dort auf die U7 gewartet, die dann (für uns Experten, logischerweise) am Gegengleis kehrt macht und zurück nach Mönchfeld fährt. Die U7 stand dann 5 Minuten vor dem Einfahrtssignal, da die vorherige Bahn noch kehrtmachen musste - aber anstatt die Zeit zu nutzen, um die Zugzielanzeige umzustellen, passierte 5 Minuten gar nichts. Dann ist die Bahn ganz normal als U7 Ostfildern eingefahren. Anschließend ist die Fahrerin von Wagen zu Wagen gegangen und hat die Leute mündlich informiert, dass die Bahn NICHT nach Ostfildern fährt und hier wendet. Das hat mehrere Minuten gedauert und in der Zwischenzeit sind immer wieder Leute eingestiegen, die just in dem Moment erst zum Bahnsteig kamen. Habe die Fahrerin dann gefragt, warum Sie die Zugzielanzeige nicht vor der Einfahrt umgestellt hätten, dann wäre sie jetzt schon längst wieder hier abgefahren und die Fahrgäste am Bahnsteig hätten direkt Bescheid gewusst. Sie meinte dann nur "Ja das Problem ist, dass das nicht so einfach geht". Ende der Geschichte war dann, dass die Bahn 6-7 Minuten das Gleis blockiert hat, sich ein Rückstau bis Pragfriedhof angesammelt hat und ca. 20-30 Fahrgäste unfreiwillig in die falsche Richtung gefahren sind - weil sie in eine U7 Ostfildern eingestiegen sind, die aber nach Mönchfeld fährt.

Wie lange gibt es die digitalen Zugzielanzeigen und Ibis jetzt schon? Auch 20 Jahre? Und immer noch sind die Fahrer überfordert, das richtige Fahrtziel manuell einzustellen oder zumindest kurz auf Betriebsfahrt umzuschildern. Tut mir leid, wenn ich das so sage, aber das Thema ist einfach ein Armutszeugnis für die SSB und es eine Unverschämtheit gegenüber den Fahrgästen, die im Störungsfall mit falschen und verwirrenden Anzeigen alleingelassen werden.
Zitieren
#92
Sad 
Ja, is ne neverending story  Rolleyes

Heut gegen 14 Uhr war übrigens auch ne U6 solo am Olgaeck auswärts unterwegs.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#93
(15. 06. 2023, 17:58)zweidreisieben schrieb: Heute Abend gab es gleich zwei Störungen, zuerst war etwas bei der U7 - gegen 17:30 Uhr kam ein Solo-Zug komplett überfüllt durch die Innenstadt Richtung Ostfildern fahrend - laut App die erste Fahrt seit 30 Min. in diese Richtung. Direkt gefolgt von zwei U7 Doppelzügen, die im direkten Vergleich quasi leer waren. Die Fahrgäste wurden jedoch nicht informiert, auf die direkt nachfolgenden Bahnen auszuweichen - weder vom Fahrer des Solo-Zugs, noch über zentrale Bahnsteigdurchsagen. Und die DFIs zeigen bekanntlich immer nur eine Fahrt pro Linie und Fahrtziel an, sprich niemand weiß, dass direkt danach leere Bahnen kommen. 

Wie lange gibt es die DFIs jetzt schon? 15 Jahre? 20 Jahre? Und man schafft es immer noch nicht, die nächsten 2 Abfahrten einer Linie anzuzeigen, so wie es fast jede andere Großstadt auf der Welt auch macht.

Und dann gabs direkt danach einen Unfall am Olgaeck, wodurch die Strecke zwischen Bopser/Eugensplatz und Hauptbahnhof komplett gesperrt wurde, da auch die Weiche am Charlottenplatz blockiert war: 
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...be7b2.html

Also zum Hauptbahnhof gelaufen und dort auf die U7 gewartet, die dann (für uns Experten, logischerweise) am Gegengleis kehrt macht und zurück nach Mönchfeld fährt. Die U7 stand dann 5 Minuten vor dem Einfahrtssignal, da die vorherige Bahn noch kehrtmachen musste - aber anstatt die Zeit zu nutzen, um die Zugzielanzeige umzustellen, passierte 5 Minuten gar nichts. Dann ist die Bahn ganz normal als U7 Ostfildern eingefahren. Anschließend ist die Fahrerin von Wagen zu Wagen gegangen und hat die Leute mündlich informiert, dass die Bahn NICHT nach Ostfildern fährt und hier wendet. Das hat mehrere Minuten gedauert und in der Zwischenzeit sind immer wieder Leute eingestiegen, die just in dem Moment erst zum Bahnsteig kamen. Habe die Fahrerin dann gefragt, warum Sie die Zugzielanzeige nicht vor der Einfahrt umgestellt hätten, dann wäre sie jetzt schon längst wieder hier abgefahren und die Fahrgäste am Bahnsteig hätten direkt Bescheid gewusst. Sie meinte dann nur "Ja das Problem ist, dass das nicht so einfach geht". Ende der Geschichte war dann, dass die Bahn 6-7 Minuten das Gleis blockiert hat, sich ein Rückstau bis Pragfriedhof angesammelt hat und ca. 20-30 Fahrgäste unfreiwillig in die falsche Richtung gefahren sind - weil sie in eine U7 Ostfildern eingestiegen sind, die aber nach Mönchfeld fährt.

Wie lange gibt es die digitalen Zugzielanzeigen und Ibis jetzt schon? Auch 20 Jahre? Und immer noch sind die Fahrer überfordert, das richtige Fahrtziel manuell einzustellen oder zumindest kurz auf Betriebsfahrt umzuschildern. Tut mir leid, wenn ich das so sage, aber das Thema ist einfach ein Armutszeugnis für die SSB und es eine Unverschämtheit gegenüber den Fahrgästen, die im Störungsfall mit falschen und verwirrenden Anzeigen alleingelassen werden.

Bewirb dich bei der SSB und mach es besser. So eine Situation ist für alle Stress! Und da gehen sachen halt mal unter!
Zitieren
#94
Ich? Wieso ich? Ich bin doch nur ein Fahrgast. Es gibt gut bezahlte Leute bei der SSB, die dafür zuständig sind.
Zitieren
#95
Hallole,

es muss auch am Charlottenplatz "unten" eine Störung gegeben haben, dort waren zum Feierabend auch sämtliche Linien aus dem Takt gekommen, wie mir mein Freund berichtet hat.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#96
(15. 06. 2023, 17:58)zweidreisieben schrieb: Heute Abend gab es gleich zwei Störungen, zuerst war etwas bei der U7 - gegen 17:30 Uhr kam ein Solo-Zug komplett überfüllt durch die Innenstadt Richtung Ostfildern fahrend - laut App die erste Fahrt seit 30 Min. in diese Richtung. Direkt gefolgt von zwei U7 Doppelzügen, die im direkten Vergleich quasi leer waren. Die Fahrgäste wurden jedoch nicht informiert, auf die direkt nachfolgenden Bahnen auszuweichen - weder vom Fahrer des Solo-Zugs, noch über zentrale Bahnsteigdurchsagen. Und die DFIs zeigen bekanntlich immer nur eine Fahrt pro Linie und Fahrtziel an, sprich niemand weiß, dass direkt danach leere Bahnen kommen.

Die Fahrgäste sollten soviel Hirn haben eben nicht  in eine überfüllte Bahn einzusteigen wenn vorher lange nichts kam. Die Erfahrung zeigt doch daß in den meisten Fällen Folgezüge kurzfristig eintreffen. Man könnte meinen man hat es nur mit Idioten zu tun Angry
Zitieren
#97
(16. 06. 2023, 08:39)Mario schrieb: Die Fahrgäste sollten soviel Hirn haben eben nicht  in eine überfüllte Bahn einzusteigen wenn vorher lange nichts kam. Die Erfahrung zeigt doch daß in den meisten Fällen Folgezüge kurzfristig eintreffen. Man könnte meinen man hat es nur mit Idioten zu tun Angry

Wenn eine Bahn bereits überfüllt ist, dann sind die Idioten doch schon eingestiegen, sonst wäre sie ja nicht überfüllt. Ab welchem "Füllstand" sollen die draußen Stehenden denn entscheiden, nicht mehr einzusteigen, damit sie nach der Definition keine Idioten sind?
Außerdem haben sowas wie Erfahrung nur diejenigen, die so regelmäßig fahren, dass sie auch regelmäßig in ähnlichen Störungen stecken. Alle anderen steigen natürlich ein, wenn nach einer halben Stunde endlich mal eine Bahn kommt. Woher soll man denn wissen was danach passiert? Selbst wenn man das regelmäßig erlebt, jede Störung ist anders. Es könnte ja sein, dass die eine Bahn kurz vor der Störung stehenbleiben müsste, aber alle dahinter über einen Gleiswechsel wenden konnten. Es kann also durchaus sein, dass nach der ersten Bahn auch wieder eine Zeit lang nichts kommt. Und ob einem die Bahn unter diesen Umständen dann zu voll ist zum Einsteigen oder nicht ist eine Sache des persönlichen Empfindens.
Eine Information darüber wäre also durchaus nicht schlecht gewesen. Allerdings kann keiner erwarten, dass die Leitstelle nach einer Störung alle Bahnen und Situationen so detailliert im Blick hat und noch die Zeit, Durchsagen für einzelne Züge an einzelnen Bahnsteigen zu machen. Der Fahrer wiederum weiß ebenfalls nicht mit Sicherheit, dass tatsächlich leere Bahnen folgen. Es gibt halt bei Störungen suboptimale Situationen, dass lässt sich nicht mit vernünftigem Aufwand allumfassend vermeiden.
Zitieren
#98
Question 
(15. 06. 2023, 17:58)zweidreisieben schrieb: [...] Tut mir leid, wenn ich das so sage, aber das Thema ist einfach ein Armutszeugnis für die SSB und es eine Unverschämtheit gegenüber den Fahrgästen, die im Störungsfall mit falschen und verwirrenden Anzeigen alleingelassen werden.
Die "Aufsicht" auf dem Mittelbahnsteig ist doch oft besetzt, warum interveniert in so einem Fall da niemand von den VM ?
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#99
Am letzten Freitag wieder sehr viele Ausfälle von Stadtbahnen im gesamten Netz. So um 6.14 U7 ab Ostfildern nach Mönchfeld. um 16.42 Uhr Linie U15 ab Stammheim nach Heumaden. 9.39 Uhn Linie 29 ab Hauptbahnhof zum Vogelsang. 15.53 Uhr Linie U12 ab Remseck nach Dürrlewang. 15.51 Uhr Linie U12 ab Dürrlewang nach Remseck. 15.58 Uhr und 16.58 Uhr Linie U8 von Ostfildern nach Vaihingen. 16.23 und 16.43 Uhr Linie U3 von Vaihingen nach Plieningen. Auf den verknüpften Linien U3 und U8 fielen insgesamt 3 Kurse aus.
Zitieren
Am letzten Samstag auch wieder Ausfälle bei der Stadtbahn, so z.B. 16,40 Uhr Ab Ruhbank nach Stammheim, 15.46 Uhr von Marienplatz nach Fellbach und um 17.13 und 18.13 Uhr von Remseck nach Dürrlewang und um 17.11 Uhr von Dürrlewang nach Remseck.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste