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Du meinst wohl die Osttangente, diese wird schon noch verfolgt, aber erstmal nur bis zur Leinfelder Straße und nicht weiter übers Feld in Richtung Waldenbuch / Steinenbronn. Die Max-Lang-Straße soll nicht angebunden werden, was für eine Entlastung im Neubaugebiet Schelmenäcker führt, wo ja dann auch die U5 vorläufig Enden wird.
Also ich denke man kann schon damit rechnen das es in den nächsten 10 Jahren da eine Bautätigkeit geben wird, zumindest im Ersten Bauabschnitt. Die Frage ist halt auch, ob man diese neue Unterführung dann mit einer geplanten Baumaßnahme der S-Bahn zusammen durchführt, was sich ja anbieten würde. Am besten wäre es natürlich, wenn man eine der nächsten Stammstrecken Sperrungen dafür nützen würde.
https://www.leinfelden-echterdingen.de/S...anung.html
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/i...cfd88.html
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Ja genau. Auf den Plänen der SSB sieht man angedeutet das die U5 über die Osttangete (der Name war mir bislang nur für den ersten BA geläufig) führt.
bei letzterem kann ich dir nur zustimmen.
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Die Stuttgarter Straßenbahnen wollen bereits von Ende 2027 an damit beginnen, die Stadtbahnlinie von Leinfelden nach Echterdingen zu verlängern. Dies hat Folgen für andere Pläne.
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15. 03. 2023, 19:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15. 03. 2023, 19:24 von MarcoSTR.)
Mit der Endhaltestelle am Zeppelinplatz stellt sich mir dadurch nur die Frage, ob man sich dadurch die Option auf 80m Züge verbaut und die Verlängerung von Echterdingen nach Stetten und weiter nach Filderstadt in der Zukunft.
Die Inbetriebnahme 2029 würde gut zur Fertigstellung eines Neubaugebietes in Echterdingen an der Goldäckerstraße passen das 2027 fertig sein soll. Von dort wäre es dann nicht weit zu der ersten Haltestelle in Echterdingen in der Nähe der zwei Schulen. Hier mal der Link zum geplanten Neubaugebiet, das ist vergleichbar mit dem neuen das momentan in Leinfelden gebauten „Schelmenäcke“, das ja auch als Hauptgrund für die Verlängerung zum Neuen Markt angeführt wird:
https://www.leinfelden-echterdingen.de/S...ngen_.html
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16. 03. 2023, 13:46
Ich sehe nicht, dass dort in absehbarerer Zeit DoTras benötigt werden.
Die S-Bahn verkehrt ja weiters quasi parallel.
Endstation "Zeppelin-Pl." ohne weitere Anbindung Ri. Osten - macht das wirklich Sinn ?
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17. 03. 2023, 07:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17. 03. 2023, 07:41 von luchs.)
Die Frage ob Dotra oder Singlezug sollte immer als Frage der gesamten Strecke betrachtet werden. Die U5 ist heute zwischen Möhringen und HBF häufig hoffnungslos überlastet. Man könnte auch auf die Idee kommen die U5 nur von LE bis Möhringen zu fahren und von dort eine neue separate Linie als Doppeltraktion in die Stadt oder gar nach Vaihingen und gar nicht nach Möhringen.
Anderes Beispiel: von Mühlhausen nach Remseck gibt es auch kein Bedarf für 80 Meter Züge aber die Gesamtlinie erfordert es halt, dabei hätte man hier auch einfach weiter die U14 fahren lassen können aber der entfallene Umsteigezwang auf die schnellere / kürzere U12 Verbindung machte es schon sinnvoll die U12 bis Remseck auszubauen und Remseck war es das wert.
Aber die Filderstädte glauben immer Stuttgart müsse dankbar sein, dass Stuttgart einen Anschluss zu ihnen hat und nicht umgekehrt. Zumindest hat man diesen Eindruck immer dann wenn es ums Geld geht und allein darin liegt der Hund begraben.
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17. 03. 2023, 11:17
Wenn dem so ist, wäre doch die erste Maßnahme den Takt auf der Linie 5 auf 10 Minuten zu verdichten.
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Hallo,
das Problem sind eher die ungleich verteilten Kapazitäten. Normalerweise fährt vor der U5 eine Doppeltraktion der U6 oder U12 Richtung Degerloch. Wenn diese verspätet ist, drängen sich alle Fahrgäste in die U5. In den Lagen, in denen die U5 nicht fährt, verteilen sich die Fahrgäste besser, die Züge sind dann immer noch voll, aber nicht überfüllt.
Kritisch ist ohnehin nur der Bereich bis Degerloch.
Holger
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(17. 03. 2023, 07:37)luchs schrieb: Die Frage ob Dotra oder Singlezug sollte immer als Frage der gesamten Strecke betrachtet werden. Die U5 ist heute zwischen Möhringen und HBF häufig hoffnungslos überlastet. Man könnte auch auf die Idee kommen die U5 nur von LE bis Möhringen zu fahren und von dort eine neue separate Linie als Doppeltraktion in die Stadt oder gar nach Vaihingen und gar nicht nach Möhringen.
Anderes Beispiel: von Mühlhausen nach Remseck gibt es auch kein Bedarf für 80 Meter Züge aber die Gesamtlinie erfordert es halt, dabei hätte man hier auch einfach weiter die U14 fahren lassen können aber der entfallene Umsteigezwang auf die schnellere / kürzere U12 Verbindung machte es schon sinnvoll die U12 bis Remseck auszubauen und Remseck war es das wert.
Aber die Filderstädte glauben immer Stuttgart müsse dankbar sein, dass Stuttgart einen Anschluss zu ihnen hat und nicht umgekehrt. Zumindest hat man diesen Eindruck immer dann wenn es ums Geld geht und allein darin liegt der Hund begraben.
Dass die U5 "hoffnungslos überlastet" sei, ist schlichtweg falsch.
Ich bin häufiger U5-Nutzer zu unterschiedlichsten Zeiten. In aller Regel hat die Doppeltraktion zuvor den größten Anteil der Fahrgäste aufgenommen und die U5 bietet dann selbst in der HVZ Sitzplätze.
Teilweise lasse ich sogar den Zug zuvor sausen und sitze 1 bis 2 Minuten später in einer nur mäßig gefüllten U5 ...
Ein 10 Min-Takt wäre aber mittelfristig wünschenswert, eventuell dann mit einer Linie Leinfelden - Vaihingen im 20 Min-Takt.
Viele Fahrgäste steigen aus Leinfelden kommend an der Vaihinger Str. aus (und fahren oft weiter Ri. Vaihingen).
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz
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Ein Artikel über die geplante Verlängerung nach Echterdingen ist im heutigen Amtsblatt von LE.
https://www.lokalmatador.de/epaper/ausga...n-12-2023/