30. 11. 2022, 20:36
Neubau der Haltestelle Staatsgalerie
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01. 12. 2022, 15:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01. 12. 2022, 15:24 von Andy0711.)
(30. 11. 2022, 20:36)Micha schrieb: Glaube ich nicht. Ich wollte gestern eigentlich auch die Frage nach der Länge stellen; gemäß http://www.rems-murr-gegen-s21.de/files/...200114.pdf müssen die Tunnel wegen des Nesenbachdükers aber kurz nach der Stelle, an der sich der alte Tunnel aufteilt, abgerissen werden. Auch ohne Maßstab würde ich aufgrund der Krümmungen der anderen Gleise von in jedem Fall unter 120 Meter ausgehen.
01. 12. 2022, 17:47
Würde ich auch so sehen.
Mit Puffern in beide Richtungen (der Tunnel ist ja meines Erachtens auch in einen Gefälle) dürfte man nicht mehr als eine DoTra in das Gleis bekommen.
01. 12. 2022, 18:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01. 12. 2022, 18:16 von automan.)
Das hier ist die Länge der Abstellanlage (blau):
Quelle: http://plaene-bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/ Der Düker ist nicht im Weg, sonst wäre er ja auch den Tunneln zur Staatsgalerie im Weg. Mit Puffer kriegt man dort locker 3 DT8 unter (120m).
15. 01. 2023, 12:41
Der Gleisbau zwischen Hauptbahnhof und Staatsgalerie soll im Frühjahr vonstattengehen:
https://whitelabel.vergabe24.de/index.ph...id=6550927 Hauptort der Ausführung: Stuttgart - Mitte zwischen der Haltestelle Arnulf-Klett-Platz (Hauptbahnhof) und der Haltestelle Staatsgalerie Beschreibung der Beschaffung Einbau von Unterschottermatten, 300 m Neubau dreischieneiges Schottergleis und ca. 300 m Kabeltröge Beginn: 03.04.2023 Ende: 02.06.2023
15. 01. 2023, 12:55
Mir noch unklar, ob künftig nur der "untere" Tunnelstumpf genutzt wird, oder auch zusätzlich der kürzere, also "obere" (im Plan) ?
Laut Ausschreibungsunterlagen nur der "untere" (es passt eine DoTra so knapp rein, dass der Gleisüberweg am Tunnelanfang zugestellt wird ...). In den Stummel des "oberen" kommen am Anfang Betriebsräume (WC, Treppe), der Rest wird nicht genutzt.
Am Ende des Abstellgleises befindet sich ein Fluchttreppenhaus, das direkt in den benachbarten neuen Tunnel führt.
„Bitte beachten Sie: Dies ist ein Eilzug!“
15. 01. 2023, 23:49
Ok, danke, dann hat sich da etwas geändert - weil automan von drei DT8 schrieb ?
Nein, ich bin nur zu blöd, die Unterlagen richtig zu lesen Es passen drei DT8 rein. Die Gleisquerung ist zwischen dem (vom Hbf aus gesehen) ersten und zweiten Abstellplatz, d.h. nur wenn am Prellbock (3. Abstellplatz) ein 40m-Zug steht und dahinter (1.+2. Abstellplatz) ein 80m-Zug, ist die Querung zugestellt. Mit "knapp reinpassen" hat das nichts zu tun.
„Bitte beachten Sie: Dies ist ein Eilzug!“
16. 01. 2023, 14:20
Tatsächlich wurde aber die Zuwegung verändert gegenüber der S21-Planfeststellung von oben. Die Betriebszuwegung erfolgt jetzt über den Tunnelstumpf. Der Abstell-Tunnel führt stattdessen nur noch in die neue Tunnelröhre Richtung Staatsgalerie und hat kein Treppenhaus nach oben. An der Länge des Abstell-Tunnels hat sich nichts verändert gegenüber oben.
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