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S-Bahn Ausbau nach 2012
#11
Hallo!

(18. 02. 2009, 21:00)ET422 schrieb: Ich weiß nicht, wie das aktuell in der HVZ ausschaut. S1 im 15min-Takt, RB nach Horb/Freudenstadt im 60min-Takt, dann noch IRE ind ICE Züge, dann noch die geplante S-Bahn nach Dettenhausen im 30min-Takt...

Vielleicht gehts auch ohne viergleisigen Ausbau, sicher bin ich mir da aber nicht...

Immer mit der Ruhe Wink. 15min-Takt S-Bahn, und dann noch alle 60 + 120 Minuten ein Zug stellt bei auch nur einer einigermaßen sinnvollen Fahrplankonstruktion absolut kein Problem dar. Das existiert doch schon heute, außerdem gibt es was das angeht auch deutlich "besser" ausgelastete Streckenabschnitte. Eine konkrete Planung für eine S-Bahn nach Dettenhausen existiert schlicht und ergreifend noch nicht, also fällt das eher unter die Kategorie Wunschträume..

Grüße,

Lennart
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#12
Wäre aber denkbar, nachdem die Schönbuchbahn ausgebaut ist, könnten auch die Fahrgastzahlen weiter steigen, so dass vielleicht eine S-Bahn irgendwann mal fahren wird...

Ansonsten heute nur ein Traum...
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#13
Welche Probleme würde es denn machen, die S60 nach Dettenhausen durchzubinden, wenn die Strecke eh elektrifiziert wird und eh 96 cm Bahnsteige aufweist?

Eine neue S-Bahn-Linie aus Richtung Vaihingen nach Dettenhausen halte ich auch nicht für durchführbar, aber wenn die Strecke eh elektrifiziert wird, könnte man die S60 doch nach Dettenhausen durchbinden (von mir aus auch nur ein Kurzzug)

MfG
henchen2410
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#14
(19. 02. 2009, 18:39)henchen2410 schrieb: Welche Probleme würde es denn machen, die S60 nach Dettenhausen durchzubinden, wenn die Strecke eh elektrifiziert wird und eh 96 cm Bahnsteige aufweist?
Man müsste in Böblingen einmal diagonal über alle Gleise, um von der Rankbach- auf die Schönbuchbahn zu kommen. Das würde dann wohl den übrigen Betrieb zu arg behindern. Und eine niveaufreie (=unterirdische) Ausfädelung der Schönbuchbahn (die dann auch den Vorteil bieten würde, wenn man sowieseo "im Keller" ist, den Bü Herrenberger Str. gleich mit beseitigen zu können) ist wohl, wie immer, zu teuer.
Und tschüs!
Torsten (TS, Gleis 461)

"No one wins. One side just loses more slowly." (Detective Roland Pryzbylewski, "The Wire")
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#15
(19. 02. 2009, 18:39)henchen2410 schrieb: Welche Probleme würde es denn machen, die S60 nach Dettenhausen durchzubinden, wenn die Strecke eh elektrifiziert wird und eh 96 cm Bahnsteige aufweist?

Da sind nur 76cm Bahnsteige.
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#16
(20. 02. 2009, 18:01)glx schrieb:
(19. 02. 2009, 18:39)henchen2410 schrieb: Welche Probleme würde es denn machen, die S60 nach Dettenhausen durchzubinden, wenn die Strecke eh elektrifiziert wird und eh 96 cm Bahnsteige aufweist?

Da sind nur 76cm Bahnsteige.

...die aber für eine S-Bahn durchaus reichen würden...
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#17
(20. 02. 2009, 18:36)metalhead schrieb:
(20. 02. 2009, 18:01)glx schrieb:
(19. 02. 2009, 18:39)henchen2410 schrieb: Welche Probleme würde es denn machen, die S60 nach Dettenhausen durchzubinden, wenn die Strecke eh elektrifiziert wird und eh 96 cm Bahnsteige aufweist?

Da sind nur 76cm Bahnsteige.

...die aber für eine S-Bahn durchaus reichen würden...

Neubauten müssen barrierefrei sein.
Also nein.
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#18
Die Bahnsteige wären außerdem wohl nichtmal für einen Kurzzug lang genug. Anyway, da es ja nichtmal geplant ist S-Bahnen auf der Schönbuchbahn fahren zu lassen, ist es müßig sich da weiter den Kopf drüber zu zerbrechen.
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#19
GIbt es eigentlich Planungen die S5 von Bietigheim nach Vaihingen (E) zu verlängern???
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#20
Hallo,

(21. 02. 2009, 12:13)ET422 schrieb: GIbt es eigentlich Planungen die S5 von Bietigheim nach Vaihingen (E) zu verlängern???

Kurz um: Nein. Vor einiger Zeit war das zwar mal im Gespräch, allerdings würde das schon wegen der Infrastruktur in TV schwierig werden. In Vaihingen gibt es praktisch keine Kapazität mal ein Tz länger am Bahnsteig abzustellen geschweigedenn mal für eine Nacht. Gleis 1 und 8 sind die durchgehenden Hauptgleise der Strecke 4800, Gleis 2 und 7 sind für Züge der SFS. Die Gleise 3 und 6 besitzen keinen Bahnsteig und die 4 + 5 sind dann wieder die durchgehenden Hauptgl. der SFS...

Grüße,

Lennart
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