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Neubau der Haltestelle Staatsgalerie
[Bild: staatsgalerie_umbaurtevr.jpg]
© Biss Projektseite

Vielleicht reicht es auch für gesamt 3 DoTras (?) - der (im Bild) bisherige  "untere" (stadtauswärts) Tunnel ist ja bis zum (neuen) Anschluss länger.
(Neue Führung rot dick umrandet).
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle

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(30. 11. 2022, 20:36)Micha schrieb: [Bild: staatsgalerie_umbaurtevr.jpg]
© Biss Projektseite

Vielleicht reicht es auch für gesamt 3 DoTras (?) - der (im Bild) bisherige  "untere" (stadtauswärts) Tunnel ist ja bis zum (neuen) Anschluss länger.
(Neue Führung rot dick umrandet).

Glaube ich nicht. Ich wollte gestern eigentlich auch die Frage nach der Länge stellen; gemäß http://www.rems-murr-gegen-s21.de/files/...200114.pdf müssen die Tunnel wegen des Nesenbachdükers aber kurz nach der Stelle, an der sich der alte Tunnel aufteilt, abgerissen werden. Auch ohne Maßstab würde ich aufgrund der Krümmungen der anderen Gleise von in jedem Fall unter 120 Meter ausgehen.
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Würde ich auch so sehen.

Mit Puffern in beide Richtungen (der Tunnel ist ja meines Erachtens auch in einen Gefälle) dürfte man nicht mehr als eine DoTra in das Gleis bekommen.
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Das hier ist die Länge der Abstellanlage (blau):
[Bild: yA6BHhAh.png]
Quelle: http://plaene-bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/
Der Düker ist nicht im Weg, sonst wäre er ja auch den Tunneln zur Staatsgalerie im Weg. Mit Puffer kriegt man dort locker 3 DT8 unter (120m).
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Der Gleisbau zwischen Hauptbahnhof und Staatsgalerie soll im Frühjahr vonstattengehen:

https://whitelabel.vergabe24.de/index.ph...id=6550927

Hauptort der Ausführung:   Stuttgart - Mitte zwischen der Haltestelle Arnulf-Klett-Platz (Hauptbahnhof) und der Haltestelle Staatsgalerie  

Beschreibung der Beschaffung   Einbau von Unterschottermatten, 300 m Neubau dreischieneiges Schottergleis und ca. 300 m Kabeltröge  

Beginn: 03.04.2023 Ende: 02.06.2023
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Question 
Mir noch unklar, ob künftig nur der "untere" Tunnelstumpf  genutzt wird, oder auch zusätzlich der kürzere, also "obere" (im Plan) ?
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Laut Ausschreibungsunterlagen nur der "untere" (es passt eine DoTra so knapp rein, dass der Gleisüberweg am Tunnelanfang zugestellt wird ...). In den Stummel des "oberen" kommen am Anfang Betriebsräume (WC, Treppe), der Rest wird nicht genutzt.

Am Ende des Abstellgleises befindet sich ein Fluchttreppenhaus, das direkt in den benachbarten neuen Tunnel führt.
„Bitte beachten Sie: Dies ist ein Eilzug!“
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Question 
Ok, danke, dann hat sich da etwas geändert - weil automan von drei DT8 schrieb ?
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Nein, ich bin nur zu blöd, die Unterlagen richtig zu lesen Smile Es passen drei DT8 rein. Die Gleisquerung ist zwischen dem (vom Hbf aus gesehen) ersten und zweiten Abstellplatz, d.h. nur wenn am Prellbock (3. Abstellplatz) ein 40m-Zug steht und dahinter (1.+2. Abstellplatz) ein 80m-Zug, ist die Querung zugestellt. Mit "knapp reinpassen" hat das nichts zu tun.
„Bitte beachten Sie: Dies ist ein Eilzug!“
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Tatsächlich wurde aber die Zuwegung verändert gegenüber der S21-Planfeststellung von oben. Die Betriebszuwegung erfolgt jetzt über den Tunnelstumpf. Der Abstell-Tunnel führt stattdessen nur noch in die neue Tunnelröhre Richtung Staatsgalerie und hat kein Treppenhaus nach oben. An der Länge des Abstell-Tunnels hat sich nichts verändert gegenüber oben.
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