Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[?] °DIE RÄTSEL-ECKE° [!]
Killesberg (stadtauswärts)

Edit:
gerade vorgespult, bei 1:08:40 erkennt man es (obwohl er den Abgang zur Hst. Stadtbibliothek herunter geht)
Und dann wurde noch beim Ton getrickst :-)
- die "Vorsicht bei der Einfahrt"-Ansage der S-Bahn
- das Motorgeräusch von einer BR 425 (?) bei der Einfahrt
- das Motorgeräusch einer DT8.12 während der Fahrt obwohl es eine ältere Bauserie ist (siehe Türöffner)
Zitieren
(08. 01. 2022, 21:00)Spiek schrieb: Killesberg (stadtauswärts)

Edit:
gerade vorgespult, bei 1:08:40 erkennt man es (obwohl er den Abgang zur Hst. Stadtbibliothek herunter geht)
Und dann wurde noch beim Ton getrickst :-)
- die "Vorsicht bei der Einfahrt"-Ansage der S-Bahn
- das Motorgeräusch von einer BR 425 (?) bei der Einfahrt
- das Motorgeräusch einer DT8.12 während der Fahrt obwohl es eine ältere Bauserie ist (siehe Türöffner)

Ich denke das passt, die Haltestelle eignet sich ja perfekt für Dreharbeiten. Aber dann fährt der Zug auch noch mit U7 Ostfildern als Einzelzug ein, draußen ist es Tag, d.h. Lancers arbeitet am Wochenende. ;-)
Zitieren
(08. 01. 2022, 22:48)Strohgäubahner schrieb:
(08. 01. 2022, 21:00)Spiek schrieb: Killesberg (stadtauswärts)

Edit:
gerade vorgespult, bei 1:08:40 erkennt man es (obwohl er den Abgang zur Hst. Stadtbibliothek herunter geht)
Und dann wurde noch beim Ton getrickst :-)
- die "Vorsicht bei der Einfahrt"-Ansage der S-Bahn
- das Motorgeräusch von einer BR 425 (?) bei der Einfahrt
- das Motorgeräusch einer DT8.12 während der Fahrt obwohl es eine ältere Bauserie ist (siehe Türöffner)

Ich denke das passt, die Haltestelle eignet sich ja perfekt für Dreharbeiten. Aber dann fährt der Zug auch noch mit U7 Ostfildern als Einzelzug ein, draußen ist es Tag, d.h. Lancers arbeitet am Wochenende. ;-)

Habt Ihr mal darauf geachtet, welche Außen-Situationen bei der dargestellten Stadtbahn-Fahrt ab 1:09:12 am Fenster vorbeiziehen? Da hätte die Stadtbahn ja Sprünge machen müssen, daß der "Fahrende Ritter / Knight Bus" aus "Harry Potter" gar nichts dagegen ist  Tongue .
- Erst einmal taucht die Bahn nach der Abfahrt aus Killesberg aus einer Tunnelrampe (!) auf, beim Blick über die Rampenbrüstung ist ganz kurz eine Verkehrsinsel zu sehen. Spontan hätte ich (ratenderweise) auf die Rampe Pragstraße -> Löwentor oder aber Löffelstraße -> Degerloch Albstraße getippt, kann mich aber aber natürlich auch täuschen, da eigentlich für beide Fälle der Rampenwand-Beton etwas zu dunkelgrau aussah.

- Dann (1:09:35) scheinen nacheinander einige rote Betriebsraumtüren vorbeizuziehen => evtl. Brücke Probststraße -> Einfahrt Möhringen Bahnhof?

- Ab 1:09:43 sieht es Für mich wiederum eher nach Max-Eyth-See (stadteinwärts) aus.

- Ab 1:09:45 Olgaeck (stadtauswärts)

- Ab 1:09:48 Einfahrt Plieningen Garbe

- Ab 1:09:53 Weinsteige (stadtauswärts)

- Bei 1:09:57 stehe ich auf der Leitung, ich glaube einen relativ neuen Mittelbahnsteig mit einer gegenüberstehenden U6 erkannt zu haben, was auf Fasanenhof Schelmenwasen hindeuten könnte.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
Die Tunnelrampe müsste wirklich Degerloch Albstraße sein, im Hintergrund sieht man ganz kurz ein Rot/Weißes Schild. Meiner Erinnerung nach ist dort eine Baustelle wo am Zaun ein solches Plakat hängt.
s kommt, wie ´s komma muss.  Tongue
Zitieren
Pencil 
(09. 01. 2022, 17:11)WN 26 schrieb: - Bei 1:09:57 stehe ich auf der Leitung, ich glaube einen relativ neuen Mittelbahnsteig mit einer gegenüberstehenden U6 erkannt zu haben, was auf Fasanenhof Schelmenwasen hindeuten könnte.
Ich meine da eine U3 oder U8 mit ,Vaihingen' zu erkennen... evtl . Möhringen Bf ??
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
Ja auf die wilde Fahrt wollte ich am Anfang nicht verweisen, hätte ja den Tipp gegeben, dass die Stadtbahn nachher nochmal eine Rolle spielt. Fairerweise muss man auch sagen, man kann froh sein, wenn ein Tatort in der Stadt bleibt, in der er vorgibt zu spielen. Der Stuttgart Tatort hatte auch schon Szenen in Karlsruhe (mit deren Stadtbahn im Bild), die angeblich in Stuttgart spielten.
Und wer schonmal bei Dreharbeiten dabei war, oder selber etwas produziert hat, oder produzieren hat lassen, der weiß wie lange man bräuchte um eine solche Szene als One-Take (anders würde man ja die Krise kriegen, wenn man immer zur passenden Stelle zurückfahren müsste) in den Kasten zu bekommen. Irgendwas ist nämlich immer. ;-)
Freut mich aber, wenn ich hier mit einem Film gleich so viele Rätsel aufgestellt habe, die alle gelöst wurden.
Zitieren
(09. 01. 2022, 18:30)Micha schrieb:
(09. 01. 2022, 17:11)WN 26 schrieb: - Bei 1:09:57 stehe ich auf der Leitung, ich glaube einen relativ neuen Mittelbahnsteig mit einer gegenüberstehenden U6 erkannt zu haben, was auf Fasanenhof Schelmenwasen hindeuten könnte.
Ich meine da eine U3 oder U8 mit ,Vaihingen' zu erkennen... evtl . Möhringen Bf ??

Stimmt, da habe ich mich von dem neuartigen Muster auf der Wartehallen-Glaswand in die Irre führen lassen, aber beim zweiten Hinsehen ist mir das weiße Baukasten-Dach der früheren Wartehallen-Generation aufgefallen, allerdings auch ein ziemlich auffälliges Giebelhaus im Hintergrund, das m.E. nicht zu Möhringen Bf. paßt. Da aber die Zielbeschilderung "U3 Vaihingen" und der Mittelbahnsteig ziemlich sicher stimmen werfe ich (nach vorsorglicher Rücksprache mit dem "Erdgockel") als zweiten Versuch für 1:09:57 die Endstation Plieningen in den Raum, das würde ja auch zum bisher festgestellten Verlauf der Film-Fahrt durchaus passen (Fun-Fact am Rande: wie die Frau bei der von ihr nach dem Ausstieg eingeschlagenen Richtung auf legale Weise vom Bahnsteig kommen will, wird wohl ihr Geheimnis oder das der Filmproduktion bleiben).
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
Weiß jemand was das im Vordergrund ist? Hydrant?

[Bild: 20220522_1059121hoke3.jpg]
Zitieren
Kann sein, dass das früher der Halter einer Abspannung eines Mastes war. An der Öse auf der gegenüberliegenden Seite war ein Stahlseil abgespannt welches zu dem Masten im Hintergrund führte.
Fährt ab auf GT4, DoT4, O307 und co.
Der offizielle SHB-Blog: shb-ev.com
Zitieren
Information 
In eigener Sache: 
Leider musste ich dieses Rätselbild entfernen (lassen), da es sich zwar in meiner Sammlung befindet (und es mit dem Bildautor auch 
gekennzeichnet habe), aber über keine Bildrechte zu dessen Veröffentlichung verfüge; sry.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste