Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 2.75 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S-Bahn Verlängerung von Bernhausen über Sielmingen nach Neuhausen a. d. Fildern
Question 
Dass man künftig allein von Cannstatt zum Hbf 2 bis 3 Min. länger unterwegs sein wird ist doch schon seit 1994 bekannt !?
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle

Zitieren
(10. 09. 2022, 13:13)MarcoSTR schrieb: S 2: Stuttgart-Vaihingen - Schorndorf
S 3: Neuhausen (Filder) - Backnang
Finde ich gut, schließlich hat die S2 hinter Waiblingen wesentlich mehr Zwischenhalte als die S3 (8 zu 5) und ist damit störungsanfälliger.
Zitieren
(10. 09. 2022, 21:15)MarcoSTR schrieb: Ich glaub ich steig dann einfach am Flughafen aus und nehm den RE in 8min zum Hbf. Auch jede Stadtbahn ist zuverlässiger, schade das wir keine in Filderstadt haben.
Leider wird der Umstieg ja so lange dauern, dass fraglich ist, ob sich das noch lohnt. Von der S-Bahn läuft man hoch ins Flughafengebäude, da durch, hinaus über die Straße, den Fußweg entlang und durch den Fußgängertunnel hinüber zur Messepiazza und von dort muss man dann über 26 m in die Tiefe zur Bahnsteigebene. Also in etwa so tief wie der westliche Zugang zur Haltestelle Schwabstraße, der 27 m tief liegt.


Ja das müsste man dann testen, aufjedenfall eine gute alternative wenn es bei der S-Bahn hackt, ich könnte auch gleich mit dem Fahrrad zum Flughafen fahren und bin dann somit gar nicht mehr auf die S-Bahn angewiesen und hab je nachdem wo ich mich in der Stadt aufhalte entweder einen 10min Takt mit der U6 oder mehrere RE Linien in nur 8min Fahrzeit ab Hbf zur Auswahl. Es dürfte zumindest auf dem Rückweg der schnellere Weg sein wenn man gerade am Hbf ist und seine S-Bahn nicht gleich kommt. Zumindest hat man von Filderstadt bis zum Hbf keine längere Fahrzeit als jetzt schon im 15min Takt, mit dem Halt am Flughafen.
Zitieren
(11. 09. 2022, 08:29)Mario schrieb:
(10. 09. 2022, 13:13)MarcoSTR schrieb: S 2: Stuttgart-Vaihingen - Schorndorf
S 3: Neuhausen (Filder) - Backnang
Finde ich gut, schließlich hat die S2 hinter Waiblingen wesentlich mehr Zwischenhalte als die S3 (8 zu 5) und ist damit störungsanfälliger.

Unterschätze mal den Einfluss der eingleisigen Murrbahn hinter Backnang nicht. Da blockieren sich die Züge immer wieder gegenseitig und tragen das zuweilen dann auch in den Abschnitt nach Waiblingen rein.
Zitieren
(11. 09. 2022, 10:45)metalhead schrieb:
(11. 09. 2022, 08:29)Mario schrieb:
(10. 09. 2022, 13:13)MarcoSTR schrieb: S 2: Stuttgart-Vaihingen - Schorndorf
S 3: Neuhausen (Filder) - Backnang
Finde ich gut, schließlich hat die S2 hinter Waiblingen wesentlich mehr Zwischenhalte als die S3 (8 zu 5) und ist damit störungsanfälliger.

Unterschätze mal den Einfluss der eingleisigen Murrbahn hinter Backnang nicht. Da blockieren sich die Züge immer wieder gegenseitig und tragen das zuweilen dann auch in den Abschnitt nach Waiblingen rein.

Generell ist die längere Fahrzeit zwar ärgerlich, aber so unpünktlich, wie die Bahnen sind, sind 2-3 Minuten Puffer nicht unbedingt verkehrt. Auffallen wird das eh nur in der Spätverkehrszeit oder am Sonntagmorgen ;-)
Zitieren
PM: SSB beginnt mit Freimachung des Baufelds: https://www.ssb-ag.de/unternehmen/presse...baufeldes/
Zitieren
Hallole,

ich muss irgendwas übersehen haben. - Was hast die SSB mit der S-Bahn hier zu tun?

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
Die SSB plant und baut die S2 Verlängerung nach Neuhausen für die DB.
Zitieren
Und betreibt später auch die Strecke.
Zitieren
(02. 10. 2022, 12:45)automan schrieb: Und betreibt später auch die Strecke.

Das hat Herr Moser gestern auf der Verkehrsfreunde-Veranstaltung auf die entsprechende Frage hin noch nicht so klar zugesagt, die Antwort ließ viel Interpretationsspielraum offen ;-)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste