Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eine Frage des Betriebsablaufs der S-Bahn bei Störungen
#21
S-Bahn setzt im Notfall auf die Stadtbahn: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...17953.html
Zitieren
#22
(28. 09. 2022, 08:04)Mario schrieb: S-Bahn setzt im Notfall auf die Stadtbahn: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...17953.html

Aha, die DB Netz AG hat keine andere Idee, als das Problem auf andere Verkehrsmittel abzuwälzen und behauptet einfach, dass dort schon genug Platz sei. Super Lösung Dodgy 
 
Da wäre eigentlich eine Bestätigung seitens der SSB angebracht, wenn man schon soetwas behauptet. Soweit ich weiß, haben die nämlich selbst Fahrgäste und fahren nicht hauptsächlich heiße Luft durch die Gegend, die mal eben mit Fahrgästen aus alle paar Minuten ankommenden S-Bahn-Langzügen gefüllt werden kann. Zumal ja es ja schon rein rechnerisch nichtmal reichen würde, wenn die SSB an den Haltestellen Löwentorbrücke, Nordbahnhof und Wilhelmsplatz ausschließlich mit komplett leeren Zügen ankommen würden.
Die vom VM ausgerufene Verdopplung der Fahrgäste käme ja dann in den nächsten Jahren auch noch dazu.
Zitieren
#23
Absurd. Mal abgesehen von mehreren Schreibfehlern im Artikel sind U5 und U6 nicht einmal in der Nähe der Station Mittnachtsstrasse. Wenn überhaupt ist das die U12, aber auch die ist mehrere hundert Meter bergauf.
Disclaimer: Alle Äußerung von mir stellen nur meine persönliche, private Sichtweise da.
Zitieren
#24
Präsentation (pdf):
https://region-stuttgart.ratsinfomanagem...Phasen.pdf

Quelle:
https://region-stuttgart.ratsinfomanagem...PYJqU6JtIk

Der Plan ist eigentlich in den verschiedenen Phasen immer ähnlich. S2/S3/S5 fahren zum Hbf, von dort soll man U5/U6/U14 benutzen, bzw. ab IBN von S21 alternativ den Regionalverkehr zum Flughafen. S1/S4 enden an der Mittnachtstr. Auf diesen Linien (und S6 die in Feuerbach enden soll) muss man dann in Cannstatt/Feuerbach/Nordbhf. zur Stadtbahn.
Zitieren
#25
(28. 09. 2022, 10:04)Sebastian schrieb: Der Plan ist eigentlich in den verschiedenen Phasen immer ähnlich. S2/S3/S5 fahren zum Hbf, von dort soll man U5/U6/U14 benutzen, bzw. ab IBN von S21 alternativ den Regionalverkehr zum Flughafen. S1/S4 enden an der Mittnachtstr. Auf diesen Linien (und S6 die in Feuerbach enden soll) muss man dann in Cannstatt/Feuerbach/Nordbhf. zur Stadtbahn.

Der Plan ist vor allem auch eines: flüchtig erstellt - vielleicht auch flüchtig durchdacht und mit viel Text angereichert.

- Es ist nicht berücksichtigt, dass zukünftig die S3 statt der S2 nach Filderstadt fahren soll, was aber natürlich keinen besonderen Einfluss hat.
- Wie die S2 und S3 im Störfall am Sommerrain halten soll, wenn sie es weder an der Nürnberger Straße noch in Bad Cannstatt kann, kann ich mir nicht vorstellen.
- Dass die Fahrten von Herrenberg bzw. Filderstadt bis Feuersee oder Stadtmitte bei S1 und S2 mit "Pendelverkehr Vaihingen" beschriftet sind, liegt offensichtlich an gedankenlosem Copy & Paste.
- Was mit der - ich nenne sie mal - S10 nach Nürtingen passieren soll, ist ebenfalls nicht berücksichtigt. (Sinnvoll in meinen Augen wäre, diese nur nach Bad Cannstatt fahren zu lassen und eine der Linien S2 und S3 ebenfalls bis dorthin statt in den Hbf zu führen. Alternativ könnten die Nebentakte von S2 und/oder S3 dort enden.)
Zitieren
#26
Der Plan geht einfach an der Realität vorbei. Wenn die S-Bahn bis Mittnachtstrassen fahren, werden die Meisten auch bis dorthin fahren. Und dann den langen Weg zur U12 nehmen. Nur Leute mit Ortskentnissen werden schon in Feuerbach oder Nordbahbhof aussteigen.
Disclaimer: Alle Äußerung von mir stellen nur meine persönliche, private Sichtweise da.
Zitieren
#27
Generell muss man sich bei den Plan doch so einiges Fragen:
  • wieso lässt man die S1 nicht zu 50% in Obertürkheim auf die Ferngleise wechseln und macht dann eine Wendefahrt, je eine im Uhrzeigersinn und eine entgegen?
    Das würde die S21 Gleise gleich viel belasten wie die S-Bahn alle 30min in den Abstellbahnhof zu leiten. Den Mittnachtstraßen-Pendel könnte auch eine andere Linie (S2 oder S3) übernehmen. Die Abfahrtszeiten wären dann vermutlich etwas chaotisch, aber dafür eben alle 15min.
  • Die gleiche Frage gilt dann natürlich auch für S2/S3 (die Linie die nicht zur Mittnachtstraße fährt) auch hier könnte die im Abstellbahnhof endende Fahrt recht einfach wieder auf die Linie zurückfahren.
  • Generell stellt sich die Frage, wieso nicht S2 oder S3 den Mittnachtstraßen-Pendel übernehmen. Denn diese Linie könnte dann auch ohne zusätzliche Weichenverbindungen in der Nürnberger Straße und am Sommerrain halten.
  • Auch die im Abstellbahnhof endende S5 könnte via Schusterbahn nach Kornwestheim zurückfahren und so dann 4 S-Bahn Fahrten/h Kornwestheim – HBF anbieten.
    Gut, die Abzweigstellen in Kornwestheim und in der Nürnberger Straße sind nicht besonders Leistungsfähig, aber dass hier Züge einfach sinnlos im Abstellbahnhof verenden ist doch schon etwas kurios.
  • Wieso gibt es keine Fahrten auf der dann wohl wieder reaktivierten Panoramabahn, mindestens bis Nordbahnhof, am besten aber eben irgendwie über Feuerbach hinaus? Die Wiederinbetriebnahme der heutigen Abzweigstelle dürfte doch nicht so schwer sein?

(28. 09. 2022, 11:29)Andy0711 schrieb: - Wie die S2 und S3 im Störfall am Sommerrain halten soll, wenn sie es weder an der Nürnberger Straße noch in Bad Cannstatt kann, kann ich mir nicht vorstellen.
Was spricht denn gegen einen Halt in Bad Cannstatt? Dann halt auf den Regio-Gleisen.

(28. 09. 2022, 13:53)Salzäcker schrieb: Der Plan geht einfach an der Realität vorbei. Wenn die S-Bahn bis Mittnachtstrassen fahren, werden die Meisten auch bis dorthin fahren. Und dann den langen Weg zur U12 nehmen. Nur Leute mit Ortskentnissen werden schon in Feuerbach oder Nordbahbhof aussteigen.

Nur weil einige Leute mit NC-Kopfhörern dann nicht mitbekommen, dass sie doch bitte am Nordbahnhof die S-Bahn verlassen sollen um in die Innenstadt zu gelangen, willst du den Leuten die nach Bad Cannstatt umsteigen möchten ohne Not die Fahrtmöglichkeit nehmen? Wink

Wobei man sich natürlich schon fragen muss, wieso die Mittnachtstraße bei allgemeinen Stammstreckenstörungen angefahren werden kann?
Zb bei Weichenstörungen dürfte die Mittnachtstraße sogar die anfälligste Station sein, denn deren Weichen werden ja künftig am häufigsten im S-Bahn Netz gestellt (auch öfters als die in der Schwabstraße, da immer mehr Bahnen ja bis Vaihingen verlängert werden sollen).
Zitieren
#28
Die langen Tunnel dürfen wohl nicht von S--Bahnen mit Fahrgästen befahren werden (wegen Brandschutz), meint das DSO-Forum (https://www.drehscheibe-online.de/foren/...996,page=1)

D.h. man kann nur aus Feuerbach und aus Bad Cannstatt (ohne Halt dort wegen der Bahnsteighöhe?) mit Fahrgästen in den Tieffernbahnhof. Aus/Nach Osten darf man nur leer (zB zum Abstellbahnhof).
Zitieren
#29
gelöscht
Zitieren
#30
(28. 09. 2022, 19:30)Sebastian schrieb: Die langen Tunnel dürfen wohl nicht von S--Bahnen mit Fahrgästen befahren werden (wegen Brandschutz), meint das DSO-Forum (https://www.drehscheibe-online.de/foren/...996,page=1)

D.h. man kann nur aus Feuerbach und aus Bad Cannstatt (ohne Halt dort wegen der Bahnsteighöhe?) mit Fahrgästen in den Tieffernbahnhof. Aus/Nach Osten darf man nur leer (zB zum Abstellbahnhof).

Leider führt Dein Link nicht direkt zum Beitrag. Ich halte das für ein Gerücht. Der S-Bahntunnel ist ja sogar länger, als die neuen Tunnel auf den Fildern.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste