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So ähnlich würde ich das auch planen. Vor dem Friedhof in Neuhausen hat es ja sogar praktischerweise noch ein stadtbahnhaltestellengroßes Feld, dass man für die Endhaltestelle nutzen könnte
.
Um die Probleme bei der Unterquerung von A8, Landstraße und S21-Strecke etwas zu lindern (und die guten Filderböden zu schonen
), würde ich einen direkt geführten Tunnel in etwa ab dem Ostschwenk der END-Trasse beim Hagenauer Hof bis zur Scharnhäuser Straße in Neuhausen vorschlagen. Cut & Cover auf den Feldern, bergmännisch unter dem anderen Verkehrsgefaddel.
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Als letzter Akteur hat auch der Gemeinderat Filderstadt der S-Bahn-Verlängerung zugestimmt:
https://www.cannstatter-zeitung.de/inhal...abf63.html
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10. 09. 2022, 13:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10. 09. 2022, 13:15 von MarcoSTR.)
Im DSO steht folgendes, gilt ab IBN von S21:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/...2,10196372
S 2: Stuttgart-Vaihingen - Schorndorf
S 3: Neuhausen (Filder) - Backnang
Wohl aufgrund der Eingleisigkeit im Bereich der neu zu bauenden Strecke zwischen Filderstadt-Bernhausen und Neuhausen wird dort ein Linientausch vorgenommen, sodass die S 2 bereits in Stuttgart-Vaihingen endet. Der Viertelstundentakt bis Filderstadt und dann bis Neuhausen kann weiter angeboten werden, allerdings wohl mit einer längeren Standzeit am Flughafen.
Zusätzlich gibt es aufgrund infrastruktureller Zwänge verlängert sich die Reisezeit beider Linien zwischen Hbf und Waiblingen um fünf Minuten. Dies wird sehr ausführlich erläutert.
Der Eckanschluss Schorndorf -Backnang im 15 Minuten-Takt wird künftig nicht mehr möglich sein. Es wird eine überschlagene Wende in Backnang eingeführt.
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(10. 09. 2022, 13:13)MarcoSTR schrieb: allerdings wohl mit einer längeren Standzeit am Flughafen.
Man schafft es halt echt, die Verbindungen immer unattraktiver zu machen. Zumal auf dem Flughafenast ja ohnehin schon jetzt ziemlich getrödelt wird. Dann noch eingleisige Abschnitte dazu, so dass bei Verspätungen nochmal gewartet werden muss... Was soll man dazu noch sagen...
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Ich glaub ich steig dann einfach am Flughafen aus und nehm den RE in 8min zum Hbf. Auch jede Stadtbahn ist zuverlässiger, schade das wir keine in Filderstadt haben.
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(10. 09. 2022, 13:13)MarcoSTR schrieb: Im DSO steht folgendes, gilt ab IBN von S21:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/...2,10196372
S 2: Stuttgart-Vaihingen - Schorndorf
S 3: Neuhausen (Filder) - Backnang
Wohl aufgrund der Eingleisigkeit im Bereich der neu zu bauenden Strecke zwischen Filderstadt-Bernhausen und Neuhausen wird dort ein Linientausch vorgenommen, sodass die S 2 bereits in Stuttgart-Vaihingen endet. Der Viertelstundentakt bis Filderstadt und dann bis Neuhausen kann weiter angeboten werden, allerdings wohl mit einer längeren Standzeit am Flughafen.
Zusätzlich gibt es aufgrund infrastruktureller Zwänge verlängert sich die Reisezeit beider Linien zwischen Hbf und Waiblingen um fünf Minuten. Dies wird sehr ausführlich erläutert.
Der Eckanschluss Schorndorf -Backnang im 15 Minuten-Takt wird künftig nicht mehr möglich sein. Es wird eine überschlagene Wende in Backnang eingeführt.
Für die S-Bahn scheinbar leider viele gravierende Verschlechterungen und wenige marginale Verbesserungen. Fairerweise hätte man das auf den ganzen Grafiken über Reisezeigewinne im Fern- und Regionalverkehr im S21-Marketing gegenüberstellen sollen.
(10. 09. 2022, 21:15)MarcoSTR schrieb: Ich glaub ich steig dann einfach am Flughafen aus und nehm den RE in 8min zum Hbf. Auch jede Stadtbahn ist zuverlässiger, schade das wir keine in Filderstadt haben.
Leider wird der Umstieg ja so lange dauern, dass fraglich ist, ob sich das noch lohnt. Von der S-Bahn läuft man hoch ins Flughafengebäude, da durch, hinaus über die Straße, den Fußweg entlang und durch den Fußgängertunnel hinüber zur Messepiazza und von dort muss man dann über 26 m in die Tiefe zur Bahnsteigebene. Also in etwa so tief wie der westliche Zugang zur Haltestelle Schwabstraße, der 27 m tief liegt.
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Das ist doch wieder ein großer, schlechter ein Witz, wo ich gar nicht so viel fressen kann, wie ich kotzen könnte. Da verkauft man den neuen Halt Mittnachstraße als Umsteigeknoten, von dem die Pendler zwischen WN/ES und Feuerb./Zuff./LB profitieren werden, und gleichzeitig drückt man noch weitere drei Minuten Fahrzeit Richtung Stuttgart an anderer Stelle rein.
5 Minuten zusätzlich pro Fahrt zwischen WN und S, also 10 Minuten pro Arbeitstag. 220 Arbeitstage im Jahr x 10 Minuten = 37 Stunden = 1,5 Tage(!).
Solange der IMV nicht völlig sabotiert wird und häufig zeitlich und wirtschaflich weiterhin im Vorteil gegenüber dem ÖPNV ist (von den angenehmeren Begleitumständen eines Pkw mal ganz abgesehen), gibt es für mich keinerlei Anlass für einen konsequenten "Umstieg" (in den vergangenen drei Monaten mit unhaltbaren Zuständen aufgrund des 9€-Tickets und der Stammstreckensperrung blieb mir erst gar keine andere Wahl).