11. 05. 2022, 08:02
Streckensperrungen und Betriebsunterbrechungen 2022
|
11. 05. 2022, 14:40
(10. 05. 2022, 08:05)Mario schrieb:(05. 05. 2022, 09:29)Mario schrieb: Hoffentlich schildert die U6 ab Flughafen 'Schelmenwasen'. Nicht daß man auf die Idee kommt eine Firma auf die Zielanzeige zu bringen. Hallo Mario, man sagt ja gemeinhin, dass die Menschen immer von sich selbst ausgehen. Klar KÖNNTE jemand denken, dass es sich um eine Sonderfahrt für die EnBW handelt. Die Chance sehe ich ähnlich groß wie jene, dass jemand denken KÖNNTE, ein Bus führe nach Bottrop, nur weil er Bottroper Straße schildert. In Anbetracht Deiner Intelligenz weiß ich gar nicht, wie Du drauf kommst, dass andere so einfältig sein könnten bzw. dass es ihnen, selbst wenn sie es wären, in der geschilderten Situation zum Nachteil gereichte. Im Übrigen: Die Leute versuchen nach meiner Erfahrung ohnehin in alles einzusteigen, was an den Bahnsteig fährt und gelb ist, leider konnte ich den Versuch mit einer Telefonzelle noch nicht ausführen... Mit einem O 317 G haben wir das aber Anfang der 1990er-Jahre schon erfolgreich z. B. auf Linie 15 getestet (war als Sonderfahrt beschildert). Die Leute haben trotzdem versucht, in den Nachläufer einzusteigen und haben auf die Knöpfe neben den Türen gedrückt. Und auch andernorts ist es nicht besser: An der Haltestelle Duale Hochschule gestern in Mannheim versuchten die Leute auch in einen OEG-Zug einzusteigen, der großmächtig Fahrschule geschildert hatte. Dort ist es mit den Farben aber etwas anders. Im Übrigen könnte man bei Fragen auch einfach das Fahrpersonal fragen. Ich weiß allerdings auch, dass Kommunikation immer mehr Menschen im ÖV schwer fällt. Man stiert nur noch vor sich hin und baut sich auf, anstatt einfach mal ums Durchgehen zu bitten. M. E. siehst Du hier dennoch wieder potenzielle Probleme, für die es gar keine Anwender gibt. Ich denke, wir sollten uns eher um Anwender kümmern, die Probleme haben. Echte. Beste Grüße BW 76
11. 05. 2022, 15:49
Hallole,
jetzt sei doch nicht so giftig.... Grundsätzlich kann man es nicht jedem Menschen recht machen. - Man sollte versuchen, die meisten mit der Information zu erreichen. - Und wer halt nun mal Stöpsel in den Ohren hat, und nur auf den Boden, bzw. ins Mobilfunk rein schaut, hat halt pech... - Dabei tut man heute sooo viel. - Aushänge, Anzeigen, Ansagen, Fahrplan-App, ist doch alles da, das kann man nutzen.... Ich sag nur so, die wo es eilig haben, und z.B. in der Schwabstraße auf ne S-Bahn rennen, weil sie schnell nach Vaihingen müssen, aber nicht gucken, was da steht, die fahren halt mal ne Runde durch den Tunnel, und dann ohne halt nach Plochingen.... Grüßle AFu ---------------------------------------------------- Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet: http://www.ssb-linien.de ----------------------------------------------------
14. 05. 2022, 19:22
(05. 05. 2022, 09:29)Mario schrieb: In den kommenden zwei Wochen geht westlich und südlich von Möhringen auf der Schiene nichts mehr. Die Verbindung Pflugmühle bekommt ihren letzten technischen Schliff: Wie (fast) immer soll es auch heute von mir Bilder von den unterbrochenen Stadtbahnlinien und den Ersatzverkehren geben. Fangen wir mal am Flughafen an: Nanu?! Irgendwie hatte ich diese Monitoranzeigen in einem anderen Design in Erinnerung... Mir gefällt aber diese Variante eindeutig besser - in puncto Farben und Schriftart. Wenn man noch die Endhaltestellenzeile farbig unterlegen könnte wärs ideal: An der aktuellen Endhaltestelle, von mir nach wie vor Eichwiesenring genannt: Der 72er fährt von Möhringen zum Schelmenwasen: Drei auf die Rückfahrt wartende Züge in der Möhringer Wendeanlage: Danach war dann Leinfelden für mich dran: Mit der S-Bahn gings daraufhin nach Vaihingen wo ich die dritte Ersatzbuslinie in Augenschein genommen habe: Und hier ist schließlich die U5, die in der Wendeanlage Peregrinastraße auf ihre Rückfahrt zum Killesberg wartet: Immer noch als Zweizeiler unterwegs... Und wo war nun die Baustelle weswegen alles unterbrochen ist? Dort jedenfalls nicht: Jetzt dachte ich wirklich daß man nun diesen Gleiswechsel mal (wie vor geraumer Zeit schon angekündigt) ausbaut, aber nichts dergleichen. Somit habe ich von Baumaßnahmen gar nichts gesehen - ich habe aber natürlich auch nicht jeden Meter Gleis betrachtet. Kann es sein, daß gar nichts gebaut wird, sondern "nur" die ganze Technik im Bereich der Pflugmühlenkurve umgerüstet und umgeschaltet wird? Ich meine so etwas auch mal gelesen zu haben.
14. 05. 2022, 19:31
(08. 05. 2022, 08:20)Mario schrieb: Der Vollständigkeit halber noch die Info zur Sperrung Rosensteinpark-Wilhelmsplatz in diesem Faden: https://www.ssb-ag.de/kundeninfo/aktuell...uarbeiten/ Hallo allerseits, am frühen Morgen bin ich bereits in Cannstatt eingetroffen um mir die Streckenunterbrechung der U13 und auch die zugrundeliegende Baustelle mal näher anzuschauen. Nicht zu vergessen jetzt natürlich auch das Thema Rosensteinbrücke. Im DFI vor dem Wilhelmsplatz (vom Bahnhof kommend) wird der SEV-Bus zum Pragsattel entsprechend auch als Ausfall angezeigt: An der Haltestelle Badstraße: Und dann bin ich am Corpus Delicti angekommen: Bis zur Haltestelle Rosensteinpark bin ich dann hochgelaufen um mir die Bautätigkeiten genauer anzusehen: Nicht aber ohne rüber in die Wilhelmastraße zu blicken wo der SEV-Bus seine Tour Richtung Pragsattel beginnt: Auch der 56er ist umgeleitet: Warum man hier keine Haltestelle einrichten konnte oder wollte erschließt sich mir überhaupt nicht. Was spricht dagegen daß der SEV-Bus hier hält und die Leute, die den Umstieg am Pragsattel oder Löwentor verpaßt haben, hier aufnimmt. Platz wäre mehr als genug vorhanden und selbst wenn er einfach auf der Straßenspur stehenbleibt für eine Minute wäre das mehr als akzeptabel und auch sicher. Von dort wo ich hier stehe kommt man völlig problemlos sowohl zur Haltestelle als auch in den Park rein. Verstehe ich einfach nicht: Nicht erst nachmittags (siehe Post zur Möhringen-Sperrung), sondern bereits morgens ist mir das andere Design der Monitore aufgefallen. Also ich finds besser als bisher: Und zum Glück werden die Haltestellen weiterhin von oben nach unten angezeigt und nicht verkehrtrum. Am Pragsattel: Der SEV-Bus ist direkt nach der Stadtbahnhaltestelle Glockenstraße nach halblinks in die Haldenstraße eingebogen und ist dann ewig dort entlanggefahren bis er schließlich, bereits am Kraftwerk Münster angekommen, nach rechts in die Neckartalstraße abgebogen ist um zur Endhaltestelle Rosensteinbrücke in der Wilhelmastraße zu gelangen. Warum fährt der Bus - wenn er eh schon so weit drüben ist - nicht noch ein Stück weiter am Kraftwerk vorbei, biegt dann nach rechts auf die Reinhard-Maier-Brücke ab und fährt zur Haltestelle Gnesener Straße? Dort könnte er dann die Schmidener Straße runterfahren und doch noch zum Wilhelmsplatz gelangen. Soo viel weiter gegenüber dem Weg den er jetzt fährt wäre das dann auch nimmer und die Fahrgäste könnten eben direkt zum Wilhelmsplatz gelangen. Der hier ist mir dann unterwegs noch begegnet: Klar und deutlich: Und noch der Blick in eine leere Neckartalstraße: Bis zum nächsten Mal Stephan
14. 05. 2022, 20:33
Super, das wünsch ich mir schon lange, dass man auf den Monitoren eine (auch von weiter weg) gut lesbare Schriftart nutzt, statt stur auf dem Corporate Design zu beharren. Nur das "L" in der unteren Zeile sieht ein bisschen komisch aus.
Danke auch für die Bilddoku!
„Bitte beachten Sie: Dies ist ein Eilzug!“
15. 05. 2022, 08:54
(14. 05. 2022, 19:31)snowtrain schrieb: Der SEV-Bus ist direkt nach der Stadtbahnhaltestelle Glockenstraße nach halblinks in die Haldenstraße eingebogen und ist dann ewig dort entlanggefahren bis er schließlich, bereits am Kraftwerk Münster angekommen, nach rechts in die Neckartalstraße abgebogen ist um zur Endhaltestelle Rosensteinbrücke in der Wilhelmastraße zu gelangen. Warum fährt der Bus - wenn er eh schon so weit drüben ist - nicht noch ein Stück weiter am Kraftwerk vorbei, biegt dann nach rechts auf die Reinhard-Maier-Brücke ab und fährt zur Haltestelle Gnesener Straße? Dort könnte er dann die Schmidener Straße runterfahren und doch noch zum Wilhelmsplatz gelangen. Soo viel weiter gegenüber dem Weg den er jetzt fährt wäre das dann auch nimmer und die Fahrgäste könnten eben direkt zum Wilhelmsplatz gelangen. Guter Vorschlag, aber hoch bis zur Schmidener Straße müßte er nicht. Nach der Reinhold-Maier-Brücke könnte er gleich rechts in die Hofener Straße abbiegen um dann, an der Wilhelmsbrücke vorbei, in die Schönestraße zu kommen und auf regulärer Busroute zu der Haltesposition am Wilhelmsplatz zu gelangen. Es wäre ein Stück kürzer und schneller. Vielen Dank auch wieder für die (vor)bildhaften Dokus!
15. 05. 2022, 09:43
Warum gibt es in der Leinenweberstr. zumindest an den Haltepositionen der Busse Ri. Vaihingen bzw. Leinfelden keine großen Schilder mit den Zielen? Wenn man zum U5E läuft ist der ultrakleine Fahrplanaushang auch noch an der dem Bahnhof gegenüberliegenden Seite!
Wenn man vom Bahnhof aus herläuft ist gähnende Leere. Schlechter geht es nicht mehr. Die Ansagen in den Stadtbahnen sind gut und lobenswert. Aber was soll ein Fahrgast dann machen, wenn er hört "in der Leinenweberstr."? Wie sicher viele bin ich zuerst die Filderbahnstr. entlang gelaufen und dann nach links in die Leinenweberstr. eingebogen. Dann sehe ich, dass dort der UE Ri. Vaihingen fährt! Ich habe Ortskenntnis und habe mir schon gedacht, dass der U5E weiter hinten fährt. Ca. 100m Fußweg! (Ältere Personen haben es dann schwer!) Ein ortsunkundiger Fahrgast verzweifelt. Und nachts ist es noch schwerer und dann ist vllt. auch niemand da den man fragen kann. Kundenorientierung sieht anders aus. Nötig wären großflächige Schilder mit einem Wegeleitsystem! Oder eben zumindest Personal.
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz
15. 05. 2022, 09:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15. 05. 2022, 09:46 von SSBChris.)
snowtrain schrieb:Jetzt dachte ich wirklich daß man nun diesen Gleiswechsel mal (wie vor geraumer Zeit schon angekündigt) ausbaut, aber nichts dergleichen. Somit habe ich von Baumaßnahmen gar nichts gesehen - ich habe aber natürlich auch nicht jeden Meter Gleis betrachtet. Kann es sein, daß gar nichts gebaut wird, sondern "nur" die ganze Technik im Bereich der Pflugmühlenkurve umgerüstet und umgeschaltet wird? Ich meine so etwas auch mal gelesen zu haben. Meines Wissens nach soll der Gleiswechsel noch während dieser Sperrung ausgebaut werden. Ansonsten dient die Sperrung hauptsächlich der Inbetriebnahme der neuen Zugsicherung für die Pflugmühlekurve. Nebenbei werden die Bahnsteige am SSB-Zentrum saniert und einige weitere, kleine Arbeiten durchgeführt.
15. 05. 2022, 11:32
Hallole,
vielen Dank fürs Zeigen.... Eine leere Neckartalstraße, das ist ist schon sehr ungwöhnlich zu sehen.... Grüßle AFu ---------------------------------------------------- Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet: http://www.ssb-linien.de ---------------------------------------------------- |
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste