Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einstieg nur noch vorne?
#1
Hallo, hab heute in den StN gelesen, dass die SSB, nach dem Vorbild Berlins und anderen Städten, eine Testphase starten wollen, wo die Fahrgäste nur noch an dern ersten Tür einsteigen sollen. Zunächst sollen die Linien 60, 61 (bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher) getestet werden. Wollte mal hören, was ihr dazu meint. Ich persönlich denke, dass es auf einigen Linien sicherlich gut klappen könnte, auf anderen dafür um so schlechter. Ich wäre sogar noch für eine Tür mehr pro Bus, damit der Fahrgastwechsel schneller geht. Aufm 42er könnte dieses System schon lustig werden, vorallem morgens und abends, wenn schon drei Türen kaum ausreichen. Grund für dieses Projekt ist die gestiegene Anzahl an Schwarzfahrern.
Also, man darf gespannt sein.
Gruß
Zitieren
#2
(05. 02. 2009, 11:11)Stuggifan124 schrieb: [...]Aufm 42er könnte dieses System schon lustig werden, vorallem morgens und abends, wenn schon drei Türen kaum ausreichen. [...]
Das war der erste, an den ich denken musste. Schon bei der Vorstellung davon bekomme ich Lachkrämpfe ...
Zitieren
#3
D.h. ab sofort soll jeder vorne einsteigen und brav den Fahrausweis zeigen? Das ist in der HVZ total lächerlich... das wird ein Chaos ohne Ende, und vor allem, wie soll der Busfahrer das eigentlich überwachen, wenn hinten zum Aussteigen alle Türen aufgehen und dann einfach alle (oder die Meisten) das ignorieren und einfach trotzdem hinten einsteigen?

Das mag ganz gut funktionieren, wenns leer ist. Aber in der HVZ kann ich mir das echt nicht vorstellen.
Zitieren
#4
Könnte man nicht so umstellen, dass die Fahrer die Türen selber öffnen und schließen und nicht einfach die Freigabe für die hinteren Türen erteilen???

Ansonsten kenne ich das von Ankara, wo ich jeden Sommer bin. In der HVZ ist das dort das Chaos, aber es gibt ja dort keine Fahrpläne...

Also generell finde ich die Idee schon gut.
Zitieren
#5
Bin auch der Meinung,dasses nur schwer um zu setzen ist.Wie soll das denn klappen,wenn z.B. mehrere Jugendliche in den Buss wollen, und nicht so lange warten wollen (HVZ zB),da wirds dann bestimmt katastrophal zuegehen...Ich glaube kaum dass sowat mit einem Busfahrer geht...
Viele Grüße aus Möhringen
Zitieren
#6
Solange es den meisten Busfahrern reicht, ein bedrucktes Stück Papier zu sehen, is das sinnlos.
Zitieren
#7
@JeDi
absolut, bin der gleichen Meinung, die meisten schauen echt nicht richtig drauf! Desweiteren stand in dem Artikel, dass die Aggressionsbereitschaft gegen Busfahrer (in Berlin zumindest), seit der Einführung dieses Systems, gestiegen sei. Ob das in Stuggi der Fall wäre, weiß ich nicht. Aber es könnte sicherlich dem einen oder anderen Fahrgast in Stuttgart-Ost zu blöd werden *g*. Die BVG hatte aber ein Einnahmeplus seitdem zu verzeichnen. Am besten ist es eh in Köln, dort juckts keinen und da wird auch nicht kontrolliert lol . So ne ab -21uhr- vorne -einsteigen Regel kennen die gar nicht. Hab da 2 Jahre gewohnt. Ob sich das rentiert is ne andere Frage, aber das nur so nebenbei. In NYC müssen die Fahrgäste ihre METROCARD beim Busfahrer in einen Schlitz stecken, auch dort Einstieg nur vorne. Obwohl jede Stadt ein anderes System hat, kann ich es mir in Stgt nur schwer vorstellen, dazu sind gewisse Buslinien einfach zu voll.
Zitieren
#8
(05. 02. 2009, 15:26)Stuggifan124 schrieb: Aber es könnte sicherlich dem einen oder anderen Fahrgast in Stuttgart-Ost zu blöd werden *g*.
Stimmt! Wenn meine Oma dann immer die Fahrkarte herauskruschteln müsste, könnte sie ganz schön sauer werden...

Nein aber ernsthaft, selbst bei den Bussen hier in der Provinz (86) ist es zu manchen Zeiten doch schon etwas schwierig, die übersich zu behalten, und jeden fahrgast zu überprüfen. Anderenseits würde man beim aussteigen nicht mehr durch einsteigende Blockiert werden.
Zitieren
#9
Also darauf hab ich echt beim besten Willen keine Lust, ich hasse nichts mehr als mit 2 Einkaufstüten je Hand noch meine Fahrkarte rauskramen zu müssen... Bitte nehmt uns diese Freiheit in Stuttgart nicht weg...
Zitieren
#10
In Strasbourg beispielsweise muß beim Busfahrer stets vorne eingestiegen und die Fahrkarten (erneut) entwertet werden. Fahrkartenkontrollen beim Busfahrer finden aufgrund meiner Momentaufnahme auch in Mulhouse statt.

Ich finde, daß vorne einsteigen, damit die Busfahrer die Fahrkarten kontrollieren können, völlig in Ordnung ist. Die Busfahrer können meiner Ansicht nach mit ihren geschulten Augen zwischen den gültigen und ungültigen Fahrkarten unterscheiden und die genaue Kontrolle würden nur bei Verdacht oder Unklarheit stattfinden.
Dieses Erlebnis hatte ich vor einiger Zeit einmal im irgendwelchen Bus (das war schon lange her), daß die meisten Fahrgäste von den Busfahrern nach einer groben Kontrollen durchgelassen wurden, bei manchen Leuten mußten sie die Fahrkarten genauer anschauen.

Also: Mir macht das nichts aus, wenn ich meine Fahrkarte responderweise meinen Behindertenausweis den Busfahrern beim einsteigen vorzeige.

Zum Thema Fahrkartensuche nach dem Einstieg: Wenn man es weiß, daß sie auf einen Bus warten, können sie sich schon darauf vorbereiten und die Fahrkarten griffbereit halten (das funktioniert in der Praxis nicht immer, das weiß ich) und so die kurzen Aufenthaltszeiten an den Haltestellen unterstützen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste