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Digitale Zugzielanzeige
#21
Gibts das irgendwo online? Oder als Ausschnitt-Scan? Oder den Inhalt als OCR-Erfassung?
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#22
ET422 schrieb:Vielleicht eine Chance, dass bald ET422 auf Stuttgarts Strecken zu sehen sind? *träum*

Nein.
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#23
was sollen denn sonst für neue Fahrzeuge kommen? Ewig lange können dann unsere ET420iger auch nicht durchhalten...
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#24
Der Wunsch nach neuen (oder modernisierten) Bahnen ist ja zu verstehen und auch durchaus legitim. Nur haben wir hier in Stuttgart nunmal die neuesten 420er, und wenn es um Modernisierung bzw. Ersatz dieser Bahnen geht, frage ich mich
1.) Brauchen wir das?
2.) Was kostet das?
3.) Gibt es irgendwas, wo man das Geld sinnvoller einsetzen könnte?

Zu 1.) Die 420er sind soweit doch eigentlich immer noch recht gut in Schuss. Aus Fahrgastsicht denke ich, dass man die locker noch 10, 15 Jahre weiter fahren lassen kann. Wie es technisch hinter den Kulissen aussieht weiß ich nicht, gehe aber einfach mal davon aus dass technisch keine Modernisierung zwingend notwendig sein dürfte.

Zu 2.) Was es genau kosten würde weiß ich nicht, aber dass wir bei Modernisierung aller 420er im zweistelligen Millionenbereich, bei (verfrühtem) Ersatz durch neue Bahnen im dreistelligen Millionenbereich sind, düfte leider anzunehmen sein.

Zu 3.) Da fällt mir einiges ein. Nachts durchgehender Betrieb im Stundentakt auf allen Linien wäre nur ein Punkt der mir einfiele, die Liste ließe sich aber beliebig fortsetzen.

Naja aber das hier soll ja keine Diskussion über die Zukunft der Baureihe 420 sein, ebensowenig über die Nachtpause. Überall gilt: Wünsche gibt es viele und das ist auch okay, aber bezahlbar muss es eben auch sein.
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#25
Ich hab nicht gesagt, dass nix neues kommt - nur dass keine 423.2 aka 422 kommen :-)
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#26
Nachdem in der DSO gerade ein aktueller Link hierher eingestellt wurde, gibt's jetzt den aktuellen Stand nach meiner Beobachtung.

Mit LED versehen sind folgende 420er (jeweils 4xx und 9xx):
00+16: 420plus
01, 04, 05, 06, 09
10, 11, 12, 13, 14, 17, 18
20, 21, 23, 24, 27, 29
31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39
40, 43, 45, 47
51, 52, 53, 54, 57, 58
60, 67, 68, 69
73, 77
82, 83, 84, 85, 86
also inkl. 420plus 50 von 90 Fahrzeugen (somit 55 %)

M. E. wird der Umbau nicht bis Jahresende fertig sein, wenn sich die Geschwindigkeit nicht erhöht oder mir nicht ein Haufen LED-Fahrzeuge fehlt.

Edit 29.10.2008: aktualisiert.
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#27
Mit LED versehen sind folgende 420er (jeweils 4xx und 9xx):
00+16: 420plus
01, 03, 04, 05, 06, 07, 09
10, 12, 13, 14, 17, 18, 19
20, 21, 23, 24, 26, 27, 29
31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39
40, 43, 45, 46, 47, 49
50, 51, 52, 53, 54, 57, 58
60, 67, 68, 69
70, 71, 72, 73, 74, 76, 77
82, 83, 84, 85, 86, 89
also inkl. 420plus 62 von 90 Fahrzeugen (fast 70 %)

Es fehlen also noch bis zu 28 Einheiten.
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#28
(22. 07. 2008, 20:26)A streetcar named desire schrieb: Zu 1.) Die 420er sind soweit doch eigentlich immer noch recht gut in Schuss. Aus Fahrgastsicht denke ich, dass man die locker noch 10, 15 Jahre weiter fahren lassen kann. Wie es technisch hinter den Kulissen aussieht weiß ich nicht, gehe aber einfach mal davon aus dass technisch keine Modernisierung zwingend notwendig sein dürfte.
Das Problem am Fahrzeug ist es, daß es leider, obwohl es die neuesten Bauserien (7. + 8. BS) sind, (technisch) nicht aktuell ist. Seit den 90er-Jahren erwarten die Menschen einfach mehr Komfort, dazu zählen eben die Klimaanlagen und angenehme Raumtemperatur im Sommer und im Winter.
Ferner... die Stadtbahn hatte in den späten 80er-Jahren gezeigt, daß es anders geht, wer früh aufs Komfort setzt, so wird es auch heute noch aktuell sein - damit spart man sich die Komforteinbußen in den nächsten 10-20 Jahren, das ist bei der S-Bahn der 420er-Reihe (7./8. BS) leider nicht der Fall.
(Das ist auch der Grund, warum ich die S-Bahn auf der Strecke vom Hbf nach Leinfelden so gut, wie es geht, meide)

(22. 07. 2008, 20:26)A streetcar named desire schrieb: Zu 3.) Da fällt mir einiges ein. Nachts durchgehender Betrieb im Stundentakt auf allen Linien wäre nur ein Punkt der mir einfiele, die Liste ließe sich aber beliebig fortsetzen.
Das wäre ein gutes Argument für einen solchen Nachtverkehr bis zum ersten Zug am Morgen. Ob es sich rentiert, ist das eine andere Frage, weil die Flughafen-Frühverbindung anscheinend gescheitert ist.
Zudem finde ich den Nachtbus (eig. bin ich mit denen noch nie gefahren, da ich kein Nachtschwärmer bin [ war früher ein Nachtschwärmer - heute nicht mehr ]) eine bessere Wahl, da sind die Fahrgäste in den Nachtbussen besser aufgehoben, als in die Nacht-S-Bahnen.
Es sei denn, in die S-Bahnen im Nachtverkehr setzt man den Wachdienst mit Prüfberechtigung ein. (Gerade da, wo die S-Bahn durch die ganze Nacht auf allen Linien fahren sollte (als Option) wäre ET423 auf allen Linien die bessere Wahl, da hat der Wachdienst einen besseren Überblick im gesamten Fahrzeug und kann die Fahrkarten auch schneller kontrollieren, da sie nicht an jedem Station den Wagen wechseln müßte)
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#29
Nach meinem Stand noch nicht mit LED versehen sind folgende 420er (jeweils 4xx und 9xx):
08, 22, 30,
41, 42, 44, 48,
55, 56, 59,
61, 62, 63, 64, 65, 66,
75, 78, 79,
80, 81, 87, 88
(über 25 %)

Es fehlen also noch bis zu 23 Einheiten.
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#30
Update 04.02.2009:
Nach meinem Stand noch nicht mit LED versehen sind folgende 420er (jeweils 4xx und 9xx):
08, 22, 30,
41, 44, 48, 55, 56,
61, 62, 63, 64, 65, 66,
75, 78, 80, 81, 87
(über 20 %)

Es fehlen also noch bis zu 19 Einheiten.

=> Unter der Annahme, dass ich ein paar umgebaute noch nicht gesehen habe sowie unter Beibehaltung der Umbaugeschwindigkeit von zuletzt ca. 2 Züge pro Woche dürften die letzten Fahrzeuge mit Rollenbändern Ende Februar unterwegs sein und bis Mitte März umgebaut sein.

Update 17.02.2009:
Nach meinem Stand noch nicht mit LED versehen sind folgende 420er (jeweils 4xx und 9xx):
08, 22, 30, 41, 44
61, 62, 63, 64, 65
75, 78, 80, 81, 87
(über 16 %)

Es fehlen also noch bis zu 15 Einheiten, wobei ich 08, 63 und 65 dieses Jahr noch nicht gesehen habe.

=> Unter der Annahme, dass ich ein paar umgebaute noch nicht gesehen habe sowie unter Beibehaltung der Umbaugeschwindigkeit von zuletzt ca. 2 Züge pro Woche dürften die letzten Fahrzeuge mit Rollenbändern Ende Februar unterwegs sein und bis Mitte März umgebaut sein.

Update 25.02.2009:
Nach meinem Stand noch nicht mit LED versehen sind folgende 420er (jeweils 4xx und 9xx):
30, 41, 44
61, 63, 65
75, 78, 80, 88
(über 11 %)

Es fehlen also noch bis zu 10 Einheiten, wobei ich 63 und 65 dieses Jahr noch nicht gesehen habe. Beim 488 hatte ich mich leider verschaut, daher ist der hinzugekommen.

=> Unter der Annahme, dass ich ein paar umgebaute noch nicht gesehen habe sowie unter Beibehaltung der Umbaugeschwindigkeit von zuletzt ca. 2 Züge pro Woche dürften die letzten Fahrzeuge mit Rollenbändern Ende Februar unterwegs sein und bis Mitte März umgebaut sein. In den letzten Tagen habe ich nie mehr als ein Fahrzeug mit Rollenbändern mehr unterwegs gesehen.
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