Beiträge: 1.669
Themen: 19
Registriert seit: 04 / 2007
(28. 01. 2009, 22:57)U16 schrieb: Kurz en paar Fragen:
1. Wie kommt ein Fahrer zur Ersatz-Stadtbahn?
2. Wohnt er in der gegend oder is er in einem Betriebshof?
3. Dort stehen doch Klapptrittstufen-Wagen, da man die überall einsetzten kann. Am Mi stand am Eckarthaldenweg ein DT 8.10/11 warum?
zu 2. (nicht ganz ernst): er kann gleichzeitig sowohl in der Gegend wohnen als sich im Betriebshof aufhalten. Spaß beiseite. Die Frage wird sicher jemand anderes beantworten können. Aber es könnte ja auch sein, dass kein Fahrer in der Gegend wohnt.
zu 3.: Es wird im Normalfall ein Klapptrittstufen-Wagen dort bereitgestellt (bei großen Veranstaltungen auch zwei Wagen, dann auch mal ohne Stufen).
Wenn ein anderer Wagen dasteht, ist es häufig einfach so, dass das Bereitschaftsfahrzeug bereits getauscht wurde - also der ursprüngliche Wagen bereits benötigt wurde.
Beiträge: 535
Themen: 41
Registriert seit: 09 / 2007
Beiträge: 7.750
Themen: 17
Registriert seit: 02 / 2010
3353/3354 (mit Fasanenhofwappen) stand gestern abend unbeleuchtet auf dem Abstellgleis 6 am Bhf Möhringen, sodaß die U12 auf Gleis 5 (äußeres Gleis) wenden mußte. Kennt jemand den Grund?
Beiträge: 3.143
Themen: 45
Registriert seit: 07 / 2010
(11. 07. 2008, 21:29)ec michelangelo schrieb: In Gerlingen und an der Ruhbank/ Waldau gibts große Gittertore, die tagsüpber offen stehen und zur Nacht geschlossen werden.
Das geht elektrisch, der Wachdienst muß nur kontrollieren, daß niemand "eingesperrt" wird. Die Leitstelle kann öffnen und schließen.
Die "Standwagen" am Eckartshaldenweg und Mineralbäder sind der Tatsache geschuldet, daß die Betriebshöfe recht weit weg liegen und im Falle einer Störung bzw. Verspätung zeitnah kein Zug zur Verfügung stehen würde.
Die Züge werden frühmorgens herausgestellt und abends wieder reingeholt, dies geschieht meist gegen 22 Uhr.
Gestern habe ich das mal beobachtet: 3327/3328, der den Tag über an Mineralbäder stand, fuhr gegen 20:47 an Metzstr. als U1 Betriebsfahrt vorbei.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Beiträge: 554
Themen: 22
Registriert seit: 12 / 2007
24. 01. 2011, 18:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24. 01. 2011, 18:23 von _U8_.)
(22. 01. 2011, 10:40)Mario schrieb: 3353/3354 (mit Fasanenhofwappen) stand gestern abend unbeleuchtet auf dem Abstellgleis 6 am Bhf Möhringen, sodaß die U12 auf Gleis 5 (äußeres Gleis) wenden mußte. Kennt jemand den Grund?
da hat wohl ein fahrer in der wartepause eben mal auf "stromsparen" umgestellt ! *scherz*
leider steht er nicht mehr da. ich hätte gerne das wappen mit dem fasan fotografiert !
Viele Grüße aus Möhringen
Beiträge: 3.143
Themen: 45
Registriert seit: 07 / 2010
(24. 01. 2011, 18:22)_U8_ schrieb: (22. 01. 2011, 10:40)Mario schrieb: 3353/3354 (mit Fasanenhofwappen) stand gestern abend unbeleuchtet auf dem Abstellgleis 6 am Bhf Möhringen, sodaß die U12 auf Gleis 5 (äußeres Gleis) wenden mußte. Kennt jemand den Grund?
da hat wohl ein fahrer in der wartepause eben mal auf "stromsparen" umgestellt ! *scherz*
leider steht er nicht mehr da. ich hätte gerne das wappen mit dem fasan fotografiert !
Der Wagen ist oft U6, manchmal U7 unterwegs. Kannst dich ja mal 2 Stunden lang an Charlottenplatz stellen
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Beiträge: 7.750
Themen: 17
Registriert seit: 02 / 2010
Die DT8 3353/3354 "Fasanenhof" steht gerade zusammengekuppelt mit 3376/3377 unbeschildert auf Gleis 5 am Bhf Möhringen. Er fuhr rückwärts von Gleis 2 in das Wendegleis und wurde dort abgestellt. Bei 3353/3354 ist das nun das 2. Mail innerhalb kurzer Zeit.
Beiträge: 7.750
Themen: 17
Registriert seit: 02 / 2010
Am Bhf Möhringen werden zur Zeit mal wieder Weichen ausgetauscht.
Beiträge: 7.750
Themen: 17
Registriert seit: 02 / 2010
Der Standwagen 05-30 scheint neuerdings permanent am Killesberg zu stehen und nicht mehr im Abstellgleis EW (?)
Beiträge: 2.103
Themen: 9
Registriert seit: 04 / 2008
Ist auch besser. So kann man im Störfall einen Doppelzug am Eckartshaldenweg abstellen.